Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Quelltext versteckt

Quelltext versteckt

bremer
bremer03.08.0615:14
Ich habe vor kurzem eine Seite gesehen, bei der man den Quelltext nicht einsehen konnte, und das scheinbar ohne Frames (lediglich mit der Firefox Extension Web Developer Tool konnte man das zugrunde liegende Stylesheet ansehen)

Eigentlich albern, denn wer guten Code schreibt, muss ihn nicht verstecken.
Aber es würde mich dennoch mal interessieren, wie so etwas technisch funktioniert....
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian03.08.0615:28
Wie soll das gehen? Wenn der Browser es laden kann kannst Du es sehen.
0
evilalex
evilalex03.08.0615:42
Never!
Da bin ich ja mal gespannt.
0
evilalex
evilalex03.08.0615:43
gerade im Firefox kann ich mir kaum vorstellen wie das machbar sein soll, da man dort über Auswahlquelltext Anzeigen sogar den Quelltext nach dem Rendern (bei JS & CSS recht relevant) llesen kann.
sorry hab vorhin zu früh abgeschickt.
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0615:46
Das ist wohl eher ein Browser-Bedienungsproblem. Der Browser kann nur anzeigen, was er vorher auch per HTML bekommen hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen03.08.0615:55
Schau mal hier
0
_mäuschen
_mäuschen03.08.0616:02

Dann eben encrypten
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0616:03
Bernhard Krug
Aber sagen wir mal, für den Laien unzugänglich.

Aha, hättest du das gleich geschrieben, hätte dir niemand widersprochen. Vor DAUs verstecken, das geht natürlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebastian
Sebastian03.08.0616:28
So ein Beispiel mit "im Cache verstecken" würde ich ja gerne mal sehen, bin gespannt wie das funktionieren soll...
0
Sebastian
Sebastian03.08.0618:28
Naja, also JavaScript oder CSS in eine externe Datei auszulagern ist ja nun was anderes als "verstecken"...
0
jogoto03.08.0618:32
Vor allem die Java-Script-Methode ist lächerlich. Da wäre es ja noch sinnvoller in PHP zu schreiben. Das erhaltenen HTML kann man dann wenigstens nicht mehr zurückwandeln.
0
svarta
svarta03.08.0619:43
als ich meine Webseite schrieb hab ich ein Buch zu Dreamweaver und Flash gelesen und so-etwas kommt mir bekannt vor....:-/
0
Davek
Davek03.08.0615:45
das ist nicht möglich. quelltext ist immer sichtbar.

was viele hingegen machen, ist das sie den quelltext ganz nach unten verschieben, damit man es nicht sofort sieht, wenn man in den code geht. aber auch das ist sinnlos
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.08.0615:59
_mäuschen: genau solche beispiele und websites sind sinnlos. (sick)(sick)

was immer man mit sowas bezwecken möchte aber der code ist auch hier sichtbar!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.08.0616:02
Bernhard Krug : ja das ist das einzige was man damit versucht, unerfahrene user einer website, denken nachher, das diese site keinen quelltext enthält, da er nach unten verschoben wurde!
„Keep the Beat“
0
Frank
Frank03.08.0616:20
Bernhard

Dir ist schon klar, dass dein Beispiel Satire ist?
0
Bernhard Krug03.08.0615:38
Nee nee, stimmt schon, was bremer sagt.

Hatte das auch mal gesehen, da stand dann nur ein Satz.. Versuche mich zu erinnern, wo das war.
0
Bernhard Krug03.08.0615:56
_mäuschen<br>
Schau mal hier http://eteamz.active.com/banksblaze/index.cfm?


Da ist er nach unten verschoben.
0
Bernhard Krug03.08.0615:58
Es geht trotzdem, daß gar nichts angezeigt wird. Was auch immer die Fachleute wieder erzählen.

Einfach mal bei Google eingeben!

1. Es gibt die Möglichkeit von mäuschen

2. Kann man ihn wohl irgendwie codieren: http://www.winaktiv.de/thread.php?threadid=140

3. Gibt es wohl eine Möglichkeit, den Quelltext in den Cache zu laden, um dann eine leere Seite anzuzeigen.
0
Bernhard Krug03.08.0615:59
Anmerkung: Vollständig verstecken kannst Du den Quelltext natürlich nicht, denn irgendwo muss er ja sein! Aber sagen wir mal, für den Laien unzugänglich.

Außerdem scheint es recht verrufen zu sein, den Quelltext zu verstecken..
0
Bernhard Krug03.08.0616:00
davek<br>
_mäuschen: genau solche beispiele und websites sind sinnlos. (sick)(sick)

was immer man mit sowas bezwecken möchte aber der code ist auch hier sichtbar!


Haste recht. Aber das mit dem Cache hat mich schon verdutzt schauen lassen.. bin gerade auf der Suche nach Beispielen.. :-)
0
Bernhard Krug03.08.0616:06
Ich meinte schon, daß wenn man "quelltext anzeigen" drückt, ein leeres Fenster sieht. Auch nicht nach unten scrollbar.. Ich kam damals nicht auf die Idee im Cache zu suchen, habs erst eben gelesen..
0
Bernhard Krug03.08.0616:12
Hmm, hab das leere noch immer nicht gefunden. Hier eine schöne Zusammenfassung des Themas: http://www.k-faktor.com/kram/quelltext.htm


Die abschreckendste Methode finde ich bis her diese: http://www.k-faktor.com/kram/quelltext/beispiel6.htm

Und hier Beispiele der bekannten anderen:
http://www.k-faktor.com/kram/quelltext/beispiel5.htm
http://www.k-faktor.com/kram/quelltext/beispiel4.htm
http://www.k-faktor.com/kram/quelltext/beispiel3.htm
http://www.k-faktor.com/kram/quelltext/beispiel2.htm
http://www.k-faktor.com/kram/quelltext/beispiel1.htm

Vielleicht bin ich doch auf so ein Scroll-Ding reingefallen?? Hmm
0
Bernhard Krug03.08.0616:33
frank<br>
Bernhard

Dir ist schon klar, dass dein Beispiel Satire ist?


Klaro. Ist auf der Seite ja auch unter "Un-sinn" aufgelistet. Aber die Besipiele funktionieren und hier geht es ja auch nicht um die Zweckmäßigkeit des Versteckens, sondern die Funktion. Dafür kann die Seite ruhig herhalten. Auf der verlinkten Seite wird eben der Sinn des Versteckens belächelt, was ich aber auch verstehen kann. Wie oben schon geschrieben, daß Quelltext verstecken ist irgendwie in Verruf..
0
Bernhard Krug03.08.0616:35
Sebastian<br>
So ein Beispiel mit "im Cache verstecken" würde ich ja gerne mal sehen, bin gespannt wie das funktionieren soll...


Wenn ich sowas wieder sehe, werde ich es hier melden. Selfhtml schreibt dazu: "JavaScript-Quelltext können Sie z.B. in eine Seite externe JavaScript-Datei auslagern. So kommen zumindest unerfahrene Anwender nicht ganz so leicht an den Quelltext."

Quelle: http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#quelltext_schuetzen

Jetzt muss ich mich aber wieder der StPO zuwenden.. genug abgelenkt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.