Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Qualitativ beste CF Karte?

Qualitativ beste CF Karte?

raphiniert15.06.0909:42
Liebe alle

Für meine Canon 40D suche ich die best- und schnellstmögliche CF Karte. Mir ist in erster Linie die Qualität sehr wichtig; leider erlitt ich bei 2 Shootings innerhalb eines Jahres mit 2 verschiedenen CF Karten von SanDisk kompletten Datenverlust… Das ging leider recht ins Auge, da in beiden Fällen die Chips komplett defekt waren; sprich: Shooting - alles i. O., Kartenlesegerät - Lesefehler / natürlich versuchte ich den Fehler zu rekonstruieren… Was nicht klappte.

Hauptsächlich geht es mir um die Stabilität der Dinger… Die Geschwindigkeit ist nicht gerade sekundär, aber die Stabilität steht klar an erster Stelle…

Habt ihr mir evtl. einen Ratschlag?

Lieber Gruss, Raphi.
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx15.06.0909:57
raphiniert
Habt ihr mir evtl. einen Ratschlag?

andere Kamera und/oder anderes Lesegerät

ich nutze seit einigen Jahren nur noch SanDisk Karten (zum größten Teil Extreme III) und mache im Schnitt 15000 Fotos pro Jahr... dabei hatte ich noch kein einziges Mal ein Problem mit Datenverlust

bei zwei wirklichen Hardware Defekten der Karten, würde ich mal in Betracht ziehen, dass das Problem wo anders liegt, also entweder die Kamera, das Lesegerät oder die Handhabung der Karten (ziehen der Karte während des Schreibens auf die Karte etc.)
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.06.0910:02
noch was...

wo hast Du die Karten gekauft? es gab da mal ein wohl sehr großes Problem mit minderwertigen Plagiaten....
0
raphiniert15.06.0910:05
Ciao macintosh IIvx

Die Kamera ist geprüft und funktioniert absolut i. O. Auch ich verwende die Extreme III und hatte bisher nie Probleme. Es sind diverse Extreme III bei mir in Verwendung, die zicken sonst nie… Lesegerät habe ich von SanDisk; funktioniert prächtig…

Du würdest also sagen, die Extreme III sind ganz ok?
0
raphiniert15.06.0910:06
Die Karten habe ich in einem Fotofachgeschäft in Bern (Schweiz) erworben. Ich könnte dort mal nachfragen… Danke für den Hinweis…!
0
Volkair15.06.0910:09
Kann ich mich anschließen.
Benutze SanDisk Extreme III, mache ca 10.000 Bilder pro Jahr.
Noch nie Probleme gehabt, obwohl z.T. im Extrembereich eingesetzt (Fallschirmspringen: Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Stöße).

Habe aber auch von Plagiaten gehört, die wohl weder mit der Kapazität noch mit der Datensicherheit der Originale mithalten können...
0
cpx15.06.0910:21
raphiniert
Habt ihr mir evtl. einen Ratschlag?

Ja benutze Speicherkarten die vorher in einer anderen Digitalkamera waren und wo Fotos schon "drauf" sind nie mit einer Canon Digitalkamera, ansonsten droht totaler Datenverlust aller Fotos !

Dies ist meine leidvolle Erfahrung mit einer Canon 400D von einem Bekannten. *sick*
0
profoto
profoto15.06.0910:29
Ich habe ca. 20 CF-Karten von SanDisk (Extreme 3, 4 & Ducati) in Gebrauch: es gab niemals Probleme. Da hast Du wirklich Pech gehabt
„Heute reicht es nicht Nichts zu wissen, man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
Peter
Peter15.06.0910:32
cpx

Das kann ich leider auch bestätigen.
Karte war in einer Canon irgendwas, danach hatte ich sie in meine Nikon D300 eingesetzt.
zu Hause waren alle Bilder nicht mehr lesbar... ganz toll.

Ansonsten habe ich früher mit den SanDisk Extreme III und auch jetzt Extreme IV nur die besten Erfahrungen gemacht. Bei -12 °C und auch in den Emiraten bei + 45 °C keine Probleme.
Für die Extreme IV empfehle ich den schnellen FW CardReader.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
RustyCH
RustyCH15.06.0910:36
cpx das kann ich nur bestätigen, die alten Nikons hatten ähnliche "Aussetzer" wenn du die Fotos mit der Kamera angeschaut und gelöscht hast.

Meine Empfehlung: die Karte regelmässig in der Kamera formatieren, den Bildbrowser der Kamera nur im "Notfall" benutzen, und keine Fotos mit der Kamera löschen in der danach hatte ich noch nie Problem mit unlesbaren Karten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
raphiniert15.06.0910:49
Danke Euch allen für die Ratschläge! Lieber Gruss, Raphi.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.