Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>QR Code Scan erst möglich mit App-Installation

QR Code Scan erst möglich mit App-Installation

Boxer17.08.2117:39
iPhone 12
IOS 14.7.1

Ich kann QR Codes nur erkennen wenn ich eine QR-Code App also Scanner installiere die Kamera erkennt ihn nicht habe alles versucht.

Liegt das an Einstellungen oder woran kann das liegen das ich erst einen QR Codes Scanner installieren muss.

Danke für Hilfe im voraus
-1

Kommentare

MikeMuc17.08.2117:45
Die Einstellungen der App Kamera hast du sicher schon kontrolliert? Ich hab da so einen Schalter, der sieht sehr verdächtig nach der Lösung deines Problems aus
+4
Moebius3k17.08.2117:47
Grundsätzlich werden QR Codes mit der Kamera erkannt. Es gibt aber auch QR Codes, die nur auf gewissen Seiten oder in gewissen Apps erkannt werden, wie das scheinbar bei dir der Fall ist. Solche QR Codes werden dann von der Kamera nicht erkannt und es kann dann eben dazu kommen, dass etwa versucht wird die dazu passende App zu installieren.

Ein Beispiel für so einen QR Code sind etwa (österreichische) digitale COVID-Zertifikate, die nicht mit der Kamera ausgelesen werden können. Dafür braucht man eine spezielle Website, die den Code auslesen kann. Oder halt eine dazugehörige App wie die Corona-Warnapp.
+1
Boxer17.08.2118:00
Okay Danke was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich früher schon QR-Code Scanner Apps installiert hatte aber wieder gelöscht habe, kann das einen Einfluss haben???

Wenn ich die QR-Codes Apps installiere geht auch die Kamera -Erkennung.

Als Beispiel der Impfung-Code von Covid.
-1
maculi
maculi17.08.2118:15
Der Impf-Code ist auch ne andere Baustelle. Wenn so ein QR-Code auf eine Webseite verweist, dann sollte das direkt mit der Kamera-App gehen, aber um den Code des Impfzertifikats zu verstehen muss eine der beiden Apps (entweder die covid19-App oder Covpass) wissen, was der QR-Code bedeutet (die sind genau für diese Codes ausgelegt). Die Kamera-App kann das nicht. Für die ist das nur ein wirres Muster.
Ob einfache Codes bei dir mit der Kamera funktionieren kannst du auf die schnelle hier testen:
+3
z3r017.08.2119:11
MikeMuc hat’s zwar schon erwähnt, aber hier nochmals die Einstellung:

+3
Boxer17.08.2119:34
Also Danke für die Geduld habe die QR-Code Scanner App gelöscht und in den Einstellungen der Kamera QR-Code an und ausgestellt und jetzt funktioniert es.
+4
MikeMuc17.08.2121:14
Boxer
1x aus und wieder einschalten Ich glaube, das diese Lösung hier schon bei allen möglichen Problemen vorgeschlagen wurde. Nur wenn man es selber mal machen sollte, dann denkt man nicht dran
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.