Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Projektverwaltung: Merlin oder OmniPlan oder oder oder!?!?

Projektverwaltung: Merlin oder OmniPlan oder oder oder!?!?

HauDrauf
HauDrauf04.10.0615:02
Hallo!

Ist hier jemand mit Erfahrung im Umgang mit solchen Projektverwaltungen?
Existieren vielleicht Tests zu solchen Programmen?

Danke,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc04.10.0615:22
IMHO ist OmniPlan noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.
Merlin hat schon eine gewisse Tradition und Anfragen zum Produkt werden schnell und freundlich beantwortet.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
HauDrauf
HauDrauf04.10.0615:28
kronar

Naja, MS Project ist ja seeeeehr übel, aber leider bekommt man immer diese Dateien... Also wäre ein Import (Export auch gerne) schon wünschenswert.
Aber mit MM (nich so mein Dingen), Excel usw. kann man doch höchstens Ideen und ToDo Listen Pflegen, oder?

Ich würde das gerne bei der Softwareentwicklung nutzen.
Ich frage mich nur, womit ich besser fahre.



„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Blade204.10.0615:29
Für einfacherere Projekte würde ich direkt Merlin nehmen, statt selbstgestrickten Dingen wie MindManager, Excel oder OmniOutliner.

Auch für größere Dinge ist es geeignet - meiner Meinung nach.

Gibt auch ein schönes Bundle mit NovaMind.
0
Blade204.10.0615:31
Merlin kann MS Project importieren/exportieren - aber keine Ahnung wie gut.
0
Blade204.10.0616:41
kronar
Was ist ein Projektplan den anderes als eine ToDoListe mit Daten und Ressourcen ?

Wenn alles im Projekt klappt - genau das. Dann ist nur die Frage wie man dort hinkommt. Projektplanung funktioniert natürlich auch mit Zetteln + Tapete, allerdings möchte ich Dinge wie die Auslastungsansicht etc. nicht missen. Auch das Aufzeigen der Abhängigkeiten der Tasks wirkt beim Mitarbeiter schon sehr gut um ihm Verständniss für die Aufgabenaufteilung ("warum muss ich das jetzt machen und nicht nächste Woche?") zu geben.

Deiner Einschätzung Merlin/OmniPlan & Allheilmittel stimme ich allerdings zu.
0
HauDrauf
HauDrauf04.10.0616:48
Danke Kronar,

ich sollte mir den MindManager doch noch genauer ansehen
Es handelt sich bei diesem Projekt um eine Embedded Software, an der im Moment fünf Personen beteiligt sind. Da (im Augenblick) die Aufgaben noch klar umrissen sind, wollte ich das eben so festhalten. Das Problem dabei ist halt das "wie". Offiziell ist das MS Project, aber das nervt (z.B. nur eine Undo-Ebene).

Nun seh ich mir gerade Merlin an und bin von der Doku schon begeistert...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Digitalo
Digitalo15.12.0600:04
Da eben OmniPlan in den News und als Download erschienen ist, hole ich diesen Thread nochmals nach oben, bevor ich OmniPlan je nachdem teste.

Mit OmniOutliner kann ich Tasklisten erstellen und kann diese, falls gewünscht, nach OmniGraffle importieren, wenn ich grafisch eine Darstellung erreichen möchte die aufzeigt, welche Aufgabe mit welcher wie verbunden ist.
Aus einer reinen Listendarstellung lassen sich also Vernetzungen, Zusammenhänge usw. optisch darstellen. So weit so gut und von mir sehr geschätzt.

Was mir dabei fehlt, ist die Darstellungsmöglichkeit gebunden an Termine. Wer beginnt wann womit und gibt das Resultat dann wann an wen weiter usw. Dies möglichst aus deiner Liste aus Outliner heraus in OmniPlan rübergezogen und weiterbearbeitet. Habe nicht überprüft, ob dies gehen würde, hoffe es aber.

Nun handelt es sich aber nicht um Projekte, an denen zehn Personen beteiligt sind und da ich (@@kronar} nicht mehr Zeit für das Projektverwaltungsprogramm aufwenden möchte als für die konkrete Sache selbst, frage ich mich, ob ich da mit einem Ferrari (den ich eh nie fahren möchte) auf einer Schotterpiste unterwegs wäre.

Outliner wie Graffle finde ich gut und bin damit zufrieden. Nur das Einbinden einzelner Inhalte in Termine fehlt mir.

Gibt es da auch kleinere Projektverwaltungsprogramme als OPlan und Merlin?
0
Blade215.12.0600:40
Digitalo
Gibt es da auch kleinere Projektverwaltungsprogramme als OPlan und Merlin?

Nein, das ist schon das "untere Ende". Wenn du weniger brauchst reichen Lösungen mit OmniOutliner o.ä.. Ich würde dir aber empfehlen, Merlin mal auszuprobieren, und für ein Projekt einzusetzen. Vorteil: du hast die Termine gleich als iCal.
0
Digitalo
Digitalo15.12.0600:51
Blade2
Digitalo
Ich würde dir aber empfehlen, Merlin mal auszuprobieren, und für ein Projekt einzusetzen. Vorteil: du hast die Termine gleich als iCal.

Ich danke dir für deinen Beitrag. Also suche ich nicht nach kleineren Programmen weiter. Eben habe ich mir die Seite www.merlin2.net angesehen und mich entschlossen, Merlin zu testen. Mit OmniOutliner scheint das Programm zusammen zu arbeiten.
Da bin ich mal gespannt.

Das erste kleine Projekt wird jetzt mal bei einer Tasse Kaffee angelegt.

0
macerv
macerv15.12.0600:51
Nach vielen Jahren Projektmanagement mit MS Project kann ich für den Mac Merlin nur empfehlen. Der Import von MS-Project-Files funktioniert bis auf einige Details zufriedenstellend. Die Report-Funktionen (Ausdruck/Plot) ist in der Version 2 deutlich verbessert worden.

Gruss Christoph
0
Digitalo
Digitalo15.12.0602:27
macerv
Danke Dir für die Empfehlung.
Habe mich eben mit Merlin auseinanderzusetzen begonnen.
So ganz komme damit noch nicht klar... doch es ist auch schon spät. zzz
0
macerv
macerv15.12.0611:35
Digitalo
macerv
Danke Dir für die Empfehlung.
Habe mich eben mit Merlin auseinanderzusetzen begonnen.
So ganz komme damit noch nicht klar... doch es ist auch schon spät. zzz

Bis man alle Möglichkeiten einer Project-Management-Software ergründet hat brauch man schon einige Zeit....... Aber es lohnt sich:-)

Gruss Christoph
0
Kronar04.10.0615:14
Probier Sie doch einfach aus...

Was willst Du denn genau machen (Projektgröße, mehrere Ressourcen, MS Project Kompatiblität etc...)

Für einfachere Projekte würde ich eher Mind Manager, Excel oder OmniOutliner nehmen...

Gruß
Kronar
0
Kronar04.10.0616:02
Der Import mit Merlin und MS Project klappt ganz gut.

Was ist ein Projektplan den anderes als eine ToDoListe mit Daten und Ressourcen ?
Also das klappt sogar sehr gut mit MM oder Excel. Ein Tutorial bezüglich MindManger und einfaches Projektmanagement findest Du hier: http://www.macproduction.de/tutorials/11/ .

Es gilt halt hier auch wieder - wie so oft - eine PM Software ist ein Tool kein Allheilmittel...und man sollte sich vorher im Klaren sein was man will (Um sich Bilder anzusehen und die Auflösung zu ändern braucht man auch nicht wirklich Photoshop) ...

Wenn Du alleine bist bei der Softwareentwicklung und auch derzeit nur ein Projekt hast, würde ich mir das ehrlich überlegen (Meine Erfahrung von mittlerweile mehr als 6 Jahren Projektleiter in der Softwareentwicklung). Denn diese Tools sind komplex in der Benutzung, und eigentlich für große Projekte (mehrere Leute, viele parallele Tasks, die auch noch zeitliche Abhängigkeiten haben etc...) gedacht.

Zur Zeit wirst Du mit Merlin sicherlich besser fahren als mit OmniPlan, da OmniPlan halt noch sehr jung ist, und du bei Merlin kostenlos auf die 2.0 updaten kannst und Merlin in deutsch ist.

Merlin 2 kann im übrigen auch MindManager Dateien importieren.

Gruß
Kronar
0
Kronar04.10.0616:53
Blade2

Genau das meine ich:

Wenn man ein großes Projekt mit vielen Beteiligten und Abhängigkeiten hat, dann braucht man ein Tool wie Merlin. Aber man muß dann auch verstehen, was man da verwaltet (Aufwand != Dauer, etc.).

Hat man aber nur ein kleines Projekt, was man vielleicht zu zweit durchzieht, reicht es IMHO durchaus aus, die einzelnen Schritte in einer Taskliste zu organisieren. Outliner hat im übrigen auch Funktionalitäten, um Datumsfelder zu berechnen etc.

In der Welt des heutigen Managements wird üblicherweise für jeden Pups ein Projectplan in MS Project aufgesetzt..Bei dem man womöglich in das Erstellen und Pflegen des Plans mehr Zeit investiert als in das eigentliche Projekt....

Gruß
Kronar
0
RAMses3005
RAMses300515.12.0609:27
Also ich habe Merlin im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden damit. Hauptsächlich organisiere ich damit mein Studium, aber auch andere Programmier-Projekte. Die Integration in MacOS X ist echt spitze (Adressbuch usw.). Also ich kanns nur empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.