Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Projekt iPod Classic und SSD

Projekt iPod Classic und SSD

Wolle10.09.0915:34
Hallo zusammen,
ich hab hier noch einen 80GB iPod Classic rumliegen. Nun kam ich vor kurzen auf die Idee eine SSD (32GB oder 64GB) zu verbauen.
Ja jaa… ich weiß das ist ein teuerer spaß Aber mich würde es interessieren ob das wirklich funktioniert.
Hat jemand infos, oder hat es jemand sogar schon mal gemacht?

Würde mich freuen wenn wir hier eine kleine Sammlung erstellen über das Thema iPod classic und SSD.

Hier noch ein paar links zu dem thema:
0

Kommentare

iBookG411.09.0911:12
Also die Grundidee hat was, aber: das Umbauen wäre mir einfach zu lästig. Wobei ich heute eh noch bei einem Applereseller vorbeischauen wollte. Mal sehen was die dazu sagen
0
Wolle11.09.0913:11
Würde mich interessieren was die zu sagen haben. Also ich meine eine 1.8-inch große SSD Festplatte gibt. Welche punkte mich interessieren würden sind die Anschlüsse von der SSD Festplatte und wie ich die iPod Software auf die SSD bekomme.
0
ela11.09.0913:47
Du musst halt mal gucken, ob die Platte im iPod SATA oder IDE ist. Dementsprechend brauchst Du eben die passende SSD dazu.

Die Software (inkl. Inhalt) bekommst Du ziemlich sicher mit einem Cloner (CarbonCopyCloner oder SuperDuper) von einer Platte auf die andere. Dazu könnten SATA (oder IDE) auf USB Adapter praktisch sein um die Platten an den Mac zu bekommen (wenn Du keinen MacPro hast wo Du die ggf. direkt an den Controller bekommst)
0
iBookG411.09.0918:27
ela: Der Classic hat aber keinen S-Ata oder IDE Anschluss, sondern es ist eine eigene Kreation. Nachzulesen in den verlinkten Seiten. Der Reseller meinte übrigens, dass es wohl nicht gehen würde. Naja
0
Wolle24.09.0923:05
Es gibt neuigkeiten… guckt mal was ich hier gefunden haben , ist zwar keine SSD aber dafür ne Compact Flash
0
iBookG424.09.0923:10
Sieht ganz nett aus, aber die Größen der CF Karten sind ausbaubar.
0
Wolle25.09.0915:24
hab hier noch was gefunden… Ich denke das lohnt sich! Würde mich jetzt nur noch interessieren wie ich das "OS" von dem iPod auf die Flash karte bekomme
0
fabian2de25.09.0915:37
Ich hab in meinem Uralten Classic (3.Generation) auch eine CF-Karte, statt der 40gb HDD.
Einfach auf eBay einen 15€ Adapter gekauft, von ZIF (übrigens keine Eigenkreation von Apple, soweit ich weiß) auf CF. Der iPod wird einfach von iTunes erkannt und kann formatiert/benutzt werden.
Klappt wirklich gut, nur die 4GB Karte ist natürlich deutlich zu klein. Allerdings kann man wohl auch eine IDE-Platte dort anschließen, habe ich gelesen.
Damit kann dann sicher auch eine SSD angeschlossen werden. (nicht getestet!)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.03.1016:13
Ich grabe das gerade mal wieder aus
Mir ist gerade eine bei eBay frisch gekaufte Festplatte für meinen iPod wieder kaputt gegangen.
Die Klage gehen Paypal und eBay läuft schon, da man mir die Identität des Verkäufers nicht mitteilen möchte...

Die Variante mit der CF-Karte finde ich recht interessant. Der Adapter kostet wie hier bereits angeführt rund 15 EUR...
Wie sieht das allerdings mit großen CF-Karten (gern auch langsamen) aus?
Meine aktuellen "Recherchen" ergeben für 16GB rund 45EUR. Allerdings macht das mMn erst ab ca 64 GB Sinn. Diese sind allerdings a) nicht verfügbar und 2) unverschämt teuer...
Hat hier jemand mehr ermutigendere Nachrichten?

mfg

Stefan
0
ts-e
ts-e21.03.1019:59
Den Fred werde ich mal verfolgen, denn das interessiert mich auch sehr.

Allerdings würde ich schon gerne wenigstens die 160 GB erhalten wollen.
Zur Not würde ich auch auf eine 250 GB normale ausweichen, wenn es dafür eine gibt. Mein 160 GB sind gleich voll (noch 8 Gb frei).
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.03.1001:26
google mal nach "1.8 zif". Da solltest du einiges finden. Ich hatte für meine (die gerade den Geist aufgegeben hat) bei eBay 90 USD bezahlt. Das war eine 120 GB Platte.
Aber da das mein Auto-iPod ist, wollte ich auf SSD oder ähnliches umsteigen...

mfg

Stefan
0
macscout
macscout25.03.1018:29
Zum CF-Umbau gibt es hier gerade einen benachbarten Thread:

Teilweise waren die iPods noch IDE, teilweise ZIF, und die Adpater gibt es auch bei Amazon (günstiger als bei ebay und wenn man eine CF-Karte gleich dazu holt sogar versandkostenfrei).
Links findet man in dem Thread, und bei mir hat das total einfach geklappt. Kann ich nur empfehlen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.03.1022:08
Das Problem sind nicht die Adapter. Die gibt es für 8£ auf eBay aus HongKong. Das Problem sind die CF-Karten. Die sind meiner Meinung nach einfach zu klein. 16 oder 32 GB ist kein Problem. Aber ich bräuchte Mindestens 64 Gb.. Das sind dann mal eben mehrere 100 EUR.
Wenn es 128 GB CF Karten für weniger als 100 EUR gäbe, wäre das sehr erschwinglich...
Cheers

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.04.1021:38
Ich habe mir jetzt statt der 120 GB Platte eine 80er für 70$ von eBay geholt..

Stefan
0
nofear2k30.09.1020:37
Ich habe ein Ipod 4 und würde gerne eine größere Festplatte haben. Leider wird auf Ebay in der Regel nur 20 GB angeboten Die eingebaute Festplatte hat einen 50-Pin Anschluß (1,8"). Ich habe eine 250 GB SSD bei www.Maxxxware.de gefunden, aber soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben, auch wenn der Ipod dann vielleicht 2 Sekunden schneller hochfährt

Kennt irgend jemand noch große Ersatzfestplatten zu erschwinglichen Preisen?
0
teorema67
teorema6730.09.1021:34
Die iPod Platten sind PATAs. Da könnten also Photofast bis 128GB reingehen in den dünnen iPod Classic.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6730.09.1021:40
... Photofast, die ZIF V4 Version, jetzt bis 250GB. 120GB kosten 490 Euro, 250GB 875 Euro
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tornadoman01.10.1015:42
Die Variante mit den CF- Karten ist meiner Meinung nach ne möglich Alternative, aber keine zufriedenstellende. Ne SSD-Platte mit ausreichend Speicherplatz (120 oder 160GB) scheint mir derzeit doch noch etwas zu teuer zu sein um sie zu verbauen. Wie lange müssen wir noch warten bis apple ihren "UR-IPOD" endlich nicht mehr mit einer mechanischen Platte ausstattet
Aber ich wäre auch defintiv interessiert an einem Tausch der mechanische Platte mit einem anderen Medium, wenns eben preiswert und realistisch ist!!!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.10.1016:34
Es gibt Adapter für SD- und CF-Karten.. beide für weniger als 10 EUR.
Das Problem sind weiterhin, günstige Speicherkarten zu bekommen.
64GB kommen langsam in den Handel, liegen aber noch in recht preisintensiven Zonen...

Mit 32GB ist das derzeit durchaus schon machbar...

Cheers

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.