Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm kann nicht im Finder Startren, aber in Terminal schon.

Programm kann nicht im Finder Startren, aber in Terminal schon.

Gerry
Gerry16.01.1406:53
Ich hab da mal eine Frage so aus Neugier.

Die Siedler 7 kann man unter OS X 10.9 nicht mehr starten. Versucht man es bricht das Programm immer mit einer Fehlermeldung ab.

Doch lustiger weise gibt man in Terminal ein

sudo open /Applications/The\ Settlers\ 7\ -\ Paths\ to\ a\ Kingdom.localized/Settlers7.app

läuft das Programm ohne Probleme.

Warum?
0

Kommentare

rene204
rene20416.01.1408:11
Um Deine Frage zu beantworten, wäre es hilfreich, die genaue Fehlermeldung, ggf. das passende Konsolen-Log dazu bekannt zu machen, bzw. hier zu posten....
Meinst Du nicht auch...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
void
void16.01.1408:21
Du führst sowas verbuggtest nicht im ernst als root aus?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
uwe_aus_messel16.01.1409:59
Wenn es als Root geht, aber als Benutzer nicht, dürften wohl die Rechte etwas verbogen sein.....
0
o.wunder
o.wunder16.01.1414:33
Scheint eine Rechte Sache zu sein. Jetzt müsste man nur wissen auf welche Dateien die App unter dem normalem Benutzer nicht zugreifen kann. Steht vielleicht etwas in der Konsole dazu?
0
WollesMac
WollesMac16.01.1417:43
Vielleicht hängt es mit diesen Sicherheitseinstellungen zusammen, die -je nach Einstellung- nur Programme aus dem App Store oder ggf andere zuließ.
Hat bei mir kurzfristig die Installation von Doom 3 behindert.
0
Gerry
Gerry16.01.1418:39
Die Fehlermeldung ist.

Exception raised

Unhandled privileged instruction at adresse 0x94d20540
Do you wish to debug it?

Die Konsole sagt da zu
16.01.14 18:29:11,764 cider[3458]: TransformProcessType failed! Err: -50



@ void
Du das Spiel läuft nach dem Start einwandfrei. Ohne einen Fehler, es lässt sich nur vom Finder aus nicht mehr Starten.
Das ganze war ein Tipp von einen User. Unisoft schläft in der Beziehung voll und hat das bis heute nicht behoben. Obwohl es ihnen aber bekannt ist das es sich so starten lässt unter OS X 10.9. Unter OS X 10.8 kann man es auch ohne Probleme von Finder aus starten.
0
john
john16.01.1419:08
ich denke mehr erkenntnisse als die, die du dir aus dem ubiforum rausgezogen hast, welches ich auch gerade mit der google suche nach "settlers 7 mac" gefunden habe, wirst du hier auch nicht geliefert bekommen.
zusammenfassend:
- scheint ein rechteproblem unter mavericks zu sein bzw eins mit der access conrol list
- da das spiel von 2010 ist, glaub ich nicht dass ubisoft noch interesse daran hat einen patch zu veröffentlichen. vor allem weil ubisoft es auch ausdrücklick als inkompatibel mit mavericks ausweist.
- kannst dir höchstens ein script bauen um den händischen weg übers terminal abzukürzen und stattdessen einfach doppelklicken. das ergebnis wär allerdings das selbe.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gerry
Gerry16.01.1419:20
Lustiger weisse wird für das Spiel oft noch angeben als System Voraussetzung,.... oder neuer. Auf der anderen Seite hat es auch schon öfter für so alte Spiele einen patch gegeben.

Mir ging es da ja jetzt nicht um eine Lösung, sonder war halt mehr neugierig wo ran es liegt.

Wenn es nur ein Rechteproblem ist wäre auf der anderen Seite ein patch wohl kein so großer Aufwand. Bin zwar kein Programmierer aber denke ich halt mal.
Das Spiel wird ja nach wie vor noch verkauft und beworben. Das sie sich mit den Online zwang dabei auch ein wenig ins Knie geschossen haben und vielleicht die Verkaufszahlen nicht ganz so waren ist wieder eine andere Sache.
Auf der anderen Seite weiss keiner ob Ubisoft Die Siedler noch fortsetzen wird. Von einen Siedler 8 ist nicht die Rede. Was finde ich schade wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.