Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm für Gesetze

Programm für Gesetze

TMT15.10.0422:49
Ich suche ein Programm, womit ich schnell und übersichtlich Zugriff auf sämtliche Gesetze aller (deutschen) Gesetzbücher habe (evtl. auch auf Online-Quellen der Gesetze, damit immer alles aktuell ist, was aber keine Bedingung ist).
Gibt es da was? Darf auch was kosten.
0

Kommentare

pm15.10.0422:54
Ich glaub du bist hier im falschen Forum
0
Sebl
Sebl15.10.0422:56
pm
Wiso das denn? Die Frage von TMT war wirklich Mac spezifisch.......Mich würde eine Antwort auch interessieren, da ich bisher die GEsetzessachen "privat" mit VPC mache.....

Nicht alles am Mac ist DTP und Graphik!!!!!
0
lukas15.10.0423:35
Ein Programm? Es gibt eine aktuelle Seite des BMJ im Netz:
Dazu gibts noch die Aktualisierungen aus dem Bundesgesetzblatt. Außerdem gibts den Bundesanzeiger . Vielleicht reicht Dir das?
0
TMT15.10.0423:43
ist auch gut.

Ich brauche das Zeugs aber als Offline-Version für ein iBook was meistens nicht ständig online ist und PDFs und HTMLs für diese Sache find ich nicht so toll.

Dieser Aufbau nur mit den Gesetzbüchern links wäre nicht schlecht...
0
lukas16.10.0400:04
ja, dejure hatte ich vergessen. Aber so ein Aufbau wie Wikipedia kenne ich auch nicht. Schau doch mal bei C.H. Beck vorbei. Die haben auch Sammlungen auf CD-Rom
0
rofl
rofl16.10.0412:20
Die DigiBib (welche auch das Wikipedia auf CD-Rom herausbringt) kann vielleicht sowas anbieten, frag doch dort mal nach...
0
TCHe
TCHe16.10.0413:17
Jo, die Beck-Sammlungen fielen mir auch zuerst ein.
Allerdings bekommen die schon genug Geld

Die Datenbanken mit Online-Zugriff sind sicherlich am besten, gibt es von diversen Anbietern. Zum Beispiel wiederum von Beck, die Gesetzessammlung "Schönfelder Plus" für 6,50 € im Monat.

Ansonsten die Frage: Studierst Du Jura?
Bei uns ist es so, dass wie über den VPN-Client der Uni auch von zu Hause aus auf die Datenbanken diverser Anbieter zugreifen können.
0
Bodo
Bodo16.10.0414:53
Wie wäre es damit: hat mir auch schon manches Mal geholfen.
0
TCHe
TCHe16.10.0415:45
jethro
Ihr habt ja wenigstens einen Lehrling für das Einsortieren!

Da fällt mir ein, meine neue Ergänzungslieferung liegt auch noch im Buchladen...
0
TMT22.10.0419:56
Ich habe bei C.H. Beck nachgefragt, und die meinten, dass der Schönfelder nicht auf dem Mac funktioniert.

Ich bräuchte aber mehr so etwas wie die VSV-CD vom Boorberg-Verlag, aber deren Programm scheint nicht auf dem Mac zu funktionieren.
0
Jethro16.10.0415:29
Hallo, schau Dir mal die CD BundesDeutscheGesetze vom Deutschen Anwaltsverlag an. Kostet ca. 16 € und wird ca. alles 1/4 Jahr aktualisiert. Lass Dich nicht verwirren, dass die CD als Windows Version gekennzeichnet ist. Die Dateien benötigen den Acrobat Reader bzw. Vorschau unter OSX . Läuft wunderbar unter OSX auf `m Mac.
<br>
<br>Gibt es z.B. bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382400495X/qid=1097925734/sr=1-3/ref=sr_1_10_3/302-4398612-8987268
<br>
<br>Wir haben vor einiger Zeit aufgehört bei uns im Büro den den Schöfi etc. zu aktualisieren, da die Nachlieferungen zu teuer sind und der Lehrling jedesmal beim Einsortieren verrückt geworden ist
<br>
<br>Also kann ich wirklich empfehlen.
<br>
0
Jethro16.10.0419:43
TCHe
<br>
<br>...ja, das ist der Vorteil wenn man nicht mehr studiert und irgendwann den steinigen Weg des Staatsexamen hinter sich gelassen hat
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.