Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit iPod touch und GMX FreeMail (POP)

Probleme mit iPod touch und GMX FreeMail (POP)

nicht ich
nicht ich18.01.0819:33
Ich habe einen Account bei GMX, gmx.net, .

Ich freute mich auf Mail auf dem iPod touch, doch zur Zeit habe ich nur Probleme damit.

In Mail.app auf meinem Mac (mit Mac OS X Tiger), ist alles folgendermassen eingestellt und funktioniert gut:

Ich habe dann bei meinem iPod touch alles genau gleich eingestellt.

Es wurden dann sofort einige E-Mails auf den iPod touch geladen, doch 15 Minuten später kam die Meldung:
"E-Mails können nicht empfangen werden Benutzername oder Kennwort für"pop.gmx.net" sind ungültig."
Dabei ist es ja gerade zuvor noch gegangen. Manchmal funktioniert es, meistens nicht.

Oft, wenn ich auf eine empfangene E-Mail tippe, steht da nur:
"Diese E-Mail wurde nicht vom Server geladen."

Auch das Senden funktioniert meistens nicht.

Zusätzlich habe ich seit ich Mail auf dem iPod touch versuchte zu einrichteten, auch das Problem, dass Mail.app auf dem Mac immer nach dem Kennwort fragt, und nachdem ich es eingebe, immer noch keine E-Mails empfangen kann. Das, obwohl ich weder an den Einstellungen bei GMX noch bei denen in Mail.app etwas änderte.



Ich möchte nicht meine E-Mail Adresse ändern, nur um auf dem iPod touch auch E-Mails empfangen und zu schreiben können.

Wie kann ich also meinen GMX Account sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPod touch zum funktionieren bringen?

Danke jetzt schon für Eure Hilfe!
0

Kommentare

BAK
BAK18.01.0821:15
Hab auch ein GMX Konto und iPod touch. GMX hat was gegen zu häufige Abfragen am Server. Wenn du also Mail auf dem Rechner und iPod gleichzeitig deine GMX Emails abfragen lässt, kommt es zum Konflikt. Eventuell hilft es, die Abfrageintervalle in beiden Programmen hochzustellen und es sich ein wenig beruhigen zu lassen. Seit dem ich das gemacht habe, gibt es keine Probleme. Außerdem empfehle ich dir noch, das Häkchen bei SSL zu setzen.

P.S.: Du weißt, das dein iPod die Einstellungen von Mail.app synchronisieren kann und du nicht manuell die Daten auf dem iPod einstellen musst?
0
nicht ich
nicht ich18.01.0821:27
Danke für die Antwort.

Ist es möglich, in Mail.app auf dem Mac das Abfrage-Intervall für einzelne Accounts unterschiedlich einzustellen? (Dass GMX nur alle 30 Minuten geprüft wird, aber alle anderen Accounts minütlich.)

Ich hatte das Synchonisieren einmal aktiviert, aber da hatte ich auch diese Probleme. Ich wusste ja nicht, wo das Problem liegt, so hatte ich es noch manuell versucht.
0
c0caine
c0caine18.01.0821:38
nein geht meines Wissens leider nicht Suche da auch nach ner Lösung
0
nicht ich
nicht ich18.01.0821:44
c0caine
nein geht meines Wissens leider nicht Suche da auch nach ner Lösung
Ich bin nun gleich selbst auf eine Idee gekommen: habe "Beim Empfagn von E-Mails ebenfalls berücksichtigen" beim GMX Account deaktiviert, und das Intervall wieder auf minütlich gestellt. So kommen alle anderen E-Mails auf die Minute, für die vom GMX Account muss ich einfach manuell auf "Empfangen" klicken.
Nicht die perfekte Lösung, für mich aber besser als einfach alles auf 30 Minuten stellen.
0
nicht ich
nicht ich18.01.0822:16
Ich stehe schon vor dem nächsten Problem :
Auch nach mehrmaligem Neustarten von iPod touch und Mac und mehrmaligem deaktivieren und aktivieren von "Mail-Accounts synchronisieren" wird einfach der GMX Account nicht mehr auf den iPod touch synchronisiert! Weder wenn ich nur den GMX Account zum syncen aktiviere, noch wenn ich alle syncen will, der GMX geht einfach nicht mehr auf den iPod touch!
Gestern hat das synchronisieren noch geklappt. (Dafür waren die im Eröffnungspost beschriebenen Probleme.)


0
smokeonit
smokeonit19.01.0811:58
warum pop? benutzt doch imap, und auf jedenfall SSL!
0
nicht ich
nicht ich19.01.0814:00
smokeonit
warum pop? benutzt doch imap, und auf jedenfall SSL!
Mein Problem ist eben genau, dass GMX FreeMail kein IMAP anbietet. Da aber dies meine E-Mail-Adresse ist, die alle kennen, auf die ich alle Newsletter usw kriege, bringt es mir nicht viel, einfach bei einem anderen Anbieter, der kostenlos IMAP anbietet, einen Account zu machen.
0
uwekel19.01.0814:20
Man kann bei GMX einen Filter erstellen, der alle Emails an eine andere Adresse weiterleitet. Das könntest du machen, und GMX mit seinem ungenügendem Spamschutz wird nur noch zum Weiterleiten gebraucht.
0
nicht ich
nicht ich19.01.0815:01
uwekel
Man kann bei GMX einen Filter erstellen, der alle Emails an eine andere Adresse weiterleitet. Das könntest du machen, und GMX mit seinem ungenügendem Spamschutz wird nur noch zum Weiterleiten gebraucht.
Aber eigentlich könnte ja jeder, der meinen Namen kennt, eine E-Mail-Adresse mit meinem Namen machen, und sich als mich ausgeben, und einfach sagen, ich hätte eben die Adresse geändert. Habe deshalb ein bisschen Bedenken.
Aber danke für den Tipp.
0
smokeonit
smokeonit19.01.0817:33
nicht ich
smokeonit
warum pop? benutzt doch imap, und auf jedenfall SSL!
Mein Problem ist eben genau, dass GMX FreeMail kein IMAP anbietet. Da aber dies meine E-Mail-Adresse ist, die alle kennen, auf die ich alle Newsletter usw kriege, bringt es mir nicht viel, einfach bei einem anderen Anbieter, der kostenlos IMAP anbietet, einen Account zu machen.

neue adresse einmal an alle in adressbuch schicken, fertig... sowas sollte einen nicht davon abhalten nicht auf imap umzusteigen!



0
BAK
BAK19.01.0823:22
Auf das Synchronisierungsproblem bin ich auch bei dem iPod meiner Freundin gestoßen. Er hat einfach nicht einen bestimmten Account(IMAP) auf dem iPod anzeigen wollen. Letztendlich konnte ich das Problem durch das Wiederherstellen des iPods lösen. Das Software-update mit dem Mail.app war dann zwar erstmal kurz weg, wird aber durch das Back-up in iTunes wieder freigeschaltet. Danach hat er dann auch die Email-Konten wieder richtig synchronisiert.
0
HardGroove
HardGroove10.07.0817:12
BAK
P.S.: Du weißt, das dein iPod die Einstellungen von Mail.app synchronisieren kann und du nicht manuell die Daten auf dem iPod einstellen musst?

Ui, dass wusste ich gar nicht! Wie genau kann ich meine Konten übertragen?
0
Jaguar1
Jaguar110.07.0817:22
smokeonit

neue adresse einmal an alle in adressbuch schicken, fertig... sowas sollte einen nicht davon abhalten nicht auf imap umzusteigen!



Und was macht man mit den ganzen Seiten, Shops etc. bei denen die Adresse hinterlegt ist? Nene, so einfach ist das dann auch wieder nicht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.