Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit externem DVD Brenner.... Hilfe!!!!

Probleme mit externem DVD Brenner.... Hilfe!!!!

Mac-Devil
Mac-Devil31.01.0404:05
Hallo allerseits...

Hab nen externen FireWire DVD Brenner (ONE AluWriter, intern verbautes Laufwerk LiteOn)
und versuche nun verzweifelt mir Film DVD's anzuschauen....!
Eigentlich ist das Problem, so vermute ich, das der Brenner nicht (richtig) auf die zweite Schicht der DVD zugreifen kann..., denn der erste Teil des Films, sprich ungefähr die Hälfte, läuft 1A... danach ist Schicht...
Und zwar besteht das Problem mit allen App's: Apple's DVD Player, VLC, MPlayer...!

Wer hat eine Ahnung woran das liegen könnte und auch vielleicht eine Lösung parat...????

Meine Hardware: iMac G3 600 MhZ 512 MB RAM

Danke!

Gruß
Mac-Devil

„In Dog Year's I'm Dead“
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil31.01.0410:59
.... Kommt schon Leute.... lasst mich nicht hängen...!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Tonnenstein31.01.0411:39
Also an meinem iMac DV 400 funktioniert sowohl das interne DVD Laufwerk, als auch der externe Formac DVD Brenner ohne Probleme mit dem Apple DVD player (allerdings unter 0s 9.2). An meinem PB 1.25 funktioniert es aber auch unter 0s 10.3
Ist entweder die DVD nicht in Ordnung oder der Brenner wird nicht erkannt. Einfach mal überprüfen.
0
Mac-Devil
Mac-Devil31.01.0412:02
Tonnenstein: Was genau meinst Du mit "der Brenner wird nicht erkannt"?
Also, im SystemProfiler wird er erkannt..., auch unter Toast...!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil31.01.0412:27
Bug: Ich habe es mit 2 Original Film DVD's probiert... und ja, die Filme laufen in einem DVD Player....
HELP, please....!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil31.01.0414:11
... hat denn wirklich keiner eine Ahnung....
Kann ich mir kaum vorstellen....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
oliver
oliver31.01.0414:57
wenn die dvds in ordnung sind und der externe auch die erste schicht abspielt, könnte es sein, dass die linse des lasers verschmutzt ist und er sich deshalb nicht auf die zweite chicht fokussieren kann. nur eine idee...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mac-Devil
Mac-Devil31.01.0415:03
... die Linse ggf. selber reinigen ist wohl nicht drin..., oder!?
„In Dog Year's I'm Dead“
0
oliver
oliver31.01.0415:19
dazu müßtest du den brenner aus dem gehäuse ausbauen und selbst soweit zerlegen, bis du an die linse mit einem in rückstandslos verdunstende reinigungsflüssigkeit getränkten wattestäbchen (geht meiner erfahrung nach am besten) herankommst.
wenn du nicht gerade zwei linke hände hast und einen schraubenzieher nich nur vom ansehen kennst, sollte das machbar sein. aber vorsicht! nicht zu stark reiben und keine aggressiven reinigungsmittel wie glasreiniger etc. benutzen. habe gute erfahrungen mit reinem alkohol (aus der apotheke) oder speziellen videokopfreinigern (aus dem elektronik-fachgeschäft) gemacht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mac-Devil
Mac-Devil31.01.0415:24
oliver: Danke für den Tipp....!!! Aber dennoch hoffe ich das ich den Brenner nicht aufschrauben muss....! Darf die Linse verschmutzt sein wenn der Brenner nagelneu (gestern bekommen) ist...? Eher nicht, oder...?
„In Dog Year's I'm Dead“
0
oliver
oliver31.01.0415:33
na, wenn er so neu ist, sollte sie nicht verschmutzt sein. dann würde ich eher auf einen transportschaden tippen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mac-Devil
Mac-Devil31.01.0415:42
hmmmmm.... kann ich mir nicht wirklich vorstellen....! Hab auch schon CD's / DVD's gebrannt.....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
oliver
oliver31.01.0416:11
brennen und anschauen sind zwei verschiedene schuhe. beim brennen muss sich der laser nur auf eine schicht fokussieren und nicht wie beim abspielen, auf die zweite.
wenn das problem reproduzierbar ist, würde ich den beim händler umtauschen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver31.01.0416:54
Bug
ganzen thrad lesen wäre von vorteil gewesen, gell?

im übrigen: die reinigungs-cds, die mir bisher in einschlägigen geschäften untergekommen sind, sind echt das geld nicht wert. im gegenteil, manchmal verschlimmern sie das problem noch (verkratzte linsen). im besten fall hat der einsatz dieser mittel den gleichen effekt, wie das laufwerk bei sturm aus dem fenster zu halten, um es durchpusten zu lassen.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ck31.01.0417:05
Hellas,

es gibt *zum Glück sehr selten ( DVDs die kann man im MAC nicht korrekt oder gar nicht abspielen.
Das liegt an der DVD. Da hilft kein Reinigen von irgendetwas.



0
oliver
oliver31.01.0417:23
Bug
oliver

an dieser stelle noch mal danke für die Erinnerung, an den Griff den Ich nun Oliverschen iMate griff genannt habe(ctrl-alt-apfel-auswurftaste)

wie meinen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bug31.01.0412:19
Ist das bei allen DVDs ? Lässt sich die DVD in einem externen Player abspielen ?
0
bug31.01.0416:41
Mac Devil
<br>
<br>am besten du nimmst Reinigungs CDs und lässt das ein paar mal laufen.
<br>
<br>So nach 5-10 mal, müsste die Linse "gut" abgeschmirgelt sein
0
bug31.01.0416:51
sry, aber so Reingigungs CD sind riskant, da die Linse verkratzten kann.
0
bug31.01.0416:57
oliver
<br>
<br>an dieser stelle noch mal danke für die Erinnerung, an den Griff den Ich nun Oliverschen iMate griff genannt habe(ctrl-alt-apfel-auswurftaste)
<br>
<br>Aber schön das du mir recht gibst…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.