Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit der Stromversorgung beim Powerbook 12"

Probleme mit der Stromversorgung beim Powerbook 12"

bsa21.11.0917:41
Hallo Guten Abend,

ich habe ein Problem bei dem ich eure fachkundige benötige. Mein Powerbook 12 " 1,33 GHZ mit 512 MB Ram und Mac OS X 10.5.8 macht Probleme.

Ich besitze 2 Akkus eines hat 612 Ladezyklen das nur "eingebaut" ist wenn ich den Rechner längere Zeit am Strom habe. Das zweite Akku hat 10 Ladezyklen. Heute fing das Powerbook plötzlich an, immer zwischen Akku und Netzteil hin und her zuschalten. Ohne Akku läuft der Rechner ohne Probleme. Der Fehler tritt bei beiden Akkus auf. Am System habe ich nichts verändert. Neue Software habe ich auch nicht aufgespielt.

Was kann das sein?

Achso bin neu hier im Forum, bei meiner Suche habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

bsa
0

Kommentare

DonQ
DonQ21.11.0917:45
tatsächlich gab es ein replace programm von apple zum austausch defekter akkus, erkennbar anhand der seriennummer…auch wenn es manchmal nur unter extremsten bedinungen auftratt und nötig war

würde mal das pram zappen, den mac 3 mal oder so neustarten lassen/gongen.

p + r + apfel+alt taste gedrückt halten beim start und währenddessen.

ansonsten obiges checken und den defekten nicht mehr nutzen für einen stabilen betrieb, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bsa21.11.0918:00
Danke für die schnelle Antwort. Den PRAM habe ich zurückgesetzt. Das Problem besteht weiterhin. Werde am Montag mal zum Reseller gehen und das checken lassen.

Gruss
bsa
0
DonQ
DonQ21.11.0918:04
kein problem

abschliessend würde ich auch tatsächlich mal voodoo ausprobieren, ladegerät den netzstecker umgedreht stecken, also den 230 volt stecker gedreht reinstecken, aber afair kommt daher eher kriechstrom und ein zirpen…

viel glück noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG421.11.0918:14
bsa: Erstmal Herzlich Willkommen bei MTN.

Macht er das bei beiden Akkus? Kannst du den DC-Stecker am PB mit ein wenig Bewegung zum normalen Laden bringen? (Aber Vorsicht: Erst schauen, ob die Isolierung auch wirklich komplett geschlossen ist). Wie alt ist denn das Netzteil?

Wobei du wohl besser wirklich einen Besuch beim ASP machen solltest.
0
bsa22.11.0907:25
Ja, macht er bei beiden Akkus. Das Netzteil ist ist ca. 2 Jahre alt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.