Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit dem Ruhezustand eines PowerMac G4 MDD

Probleme mit dem Ruhezustand eines PowerMac G4 MDD

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.12.0622:34
Hi,

habe ein Problem mit einem PowerMac G4 MDD Dual 1Ghz. Manchmal, wenn das Gerät im Ruhezustand ist und ich es aufwecken will, friert der Rechner ein, Maus lässt sich nicht mehr bewegen.

Es ist nichts an Erweiterungen oder sonstiges im Rechner eingebaut, es hängen nur zwei Bildschirme dran. Crashlogs wurden keine geschrieben. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Aktuelle Updates sind installiert (10.4.8 etc).

Grüße,
Mendel.
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler13.12.0622:44
sonstige hardware probleme sind auszuschliessen?
RAM? HD? ev. Grafikkarte..
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.12.0622:53
Da der Rechner sonst stabil läuft, denke ich nicht, dass sonst was an der Hardware defekt ist!
0
Boss
Boss13.12.0623:01
Benutze mal eine andere Grafikkarte, wenn du eine hast.
Wenn es der Fehler ist, sage ich oder schreibe warum.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.12.0623:07
Boss
Leider leider habe ich keine andere AGP-Grafikkarte rumfliegen. Ein Bild wird aber angezeigt, wenn der wieder aus dem Ruhezustand erwacht. Und wenn es daran liegen würde, wäre doch ein Crashlog vorzufinden, oder?
0
Boss
Boss13.12.0623:19
Der Hardware Test zeigt die auch keinen Fehler?
Dann fahre mal mit einen Display.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler13.12.0623:35
hast du ein funktionierendes image? oder eine externe FW platte um ein anderes system zu starten? dann könnten wir ein OSX problem auch ausschliessen
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.12.0613:43
Leider kein Image oder externe FW-Platte. Denke aber nicht, dass es direkt am System liegt, ist nichts modifiziert und wird auch nur mit ein paar Applikationen verwendet, aber manchmal mit Classic. Kann das was damit zu tun haben?
0
DonQ
DonQ14.12.0614:32
Ja, könnte.

Sonst bleibt ja nur noch die Hardware, wie angesteckte USB Kartenleser ohne Karte z.b. oder die Graka, Monitor Erkennung braucht ein update, so in die Richtung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.12.0614:33
Was mir auch noch einfällt, die Wärmeleitpaste auif den Chips könnte eingedampft, verhärtet sein@@austauschen, macht genauso Phänomene, da er schlicht und einfach zu heis wird ohne Kühlung durch die Lüfter im Ruhezustand.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.