Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit dem Combo Laufwerk im eMac G4

Probleme mit dem Combo Laufwerk im eMac G4

DerKieselbach09.04.0521:15
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Laufwerk. Seit ein paar Wochen kann ich keine CDs brennen, aber CDs lesen, Dateien auf den Mac kopieren geht auch einwandfrei usw. NUR das brennen nicht, ich verzweifel hier schon fast, hatte extra formatiert, da ich dachte das es vll. ein Softwarefehler sei, aber jetzt brennt er immer noch nicht. Er ziegt zwar an, wenn eine leere CD-R/ CD-RW eingelegt ist, fängt dann auch die CD zu drehen sobald ich auf brennen klick und macht dann gar nichts, das Laufwerk gibt laute Geräusche von sich, die Software hängt sich auf und meistens muss ich den Mac dann manuell ausschalten und dann sofort beim botten, das Laufwerk öffnen, weil ich sonst die CD gar nicht aus dem Laufwerk bekomme. Ich wäre um Hilfe echt dankbar.
0

Kommentare

rofl
rofl09.04.0521:18
Erstmal Hallo!

Bitte gib uns noch ein paar Angaben zu deinem Rechner, dein System, und was du als letztes gemacht hast, bevor es aufgehört hat zu brennen.
0
DerKieselbach09.04.0521:21
DerKieselbach
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Laufwerk. Seit ein paar Wochen kann ich keine CDs brennen, aber CDs lesen, Dateien auf den Mac kopieren geht auch einwandfrei usw. NUR das brennen nicht, ich verzweifel hier schon fast, hatte extra formatiert, da ich dachte das es vll. ein Softwarefehler sei, aber jetzt brennt er immer noch nicht. Er ziegt zwar an, wenn eine leere CD-R/ CD-RW eingelegt ist, fängt dann auch die CD zu drehen sobald ich auf brennen klick und macht dann gar nichts, das Laufwerk gibt laute Geräusche von sich, die Software hängt sich auf und meistens muss ich den Mac dann manuell ausschalten und dann sofort beim botten, das Laufwerk öffnen, weil ich sonst die CD gar nicht aus dem Laufwerk bekomme. ich habe den eMac G4, 1,25 GHz, 40 BG HDD, 256 MB RAM, Combo Laufwerk, also die günstigere Version des aktuellen eMacs. Ich habe die neuste Version von Panther drauf mit allen Updates. Ich wäre um Hilfe echt dankbar.
0
rofl
rofl09.04.0521:22
Jepp die Taste Rechts ist zum zitieren, Bearbeiten kennt dieses Forum nicht, frag nicht wieso

Deine System-Version?
0
DerKieselbach09.04.0521:25
Ja, hab ich gemerkt, das man hier nicht bearbeiten kann. 10.3.8, alles ganz neu. Das mit dem brennen wurd von mal zu mal schwieriger, erst ging alles super, dann ab und an nicht wirklich, aber dann doch irgendwie, dann konnt ich nur noch MP3 und keine Audio CDs mehr brennen und dann wars ganz aus.
0
rofl
rofl09.04.0521:35
Hast du mal ein anderes Brennprogramm ausprobiert? Toast wird immer wieder als Referenz genannt.

Schau doch mal in das Programm Dienstprogramme/Konsole. Vielleicht stehen dort Infos was passiert wenn er *nicht* brennt.
0
DerKieselbach09.04.0521:42
iTunes: Burn started, Sat Apr 9 19:39:38 2005
iTunes: Burning to CD-R media with SAO strategy in HL-DT-ST RW/DVD GCC-4481B 2.03 via ATAPI.
iTunes: Requested CD burn speed was 65x, actual burn speed is 32x.
iTunes: Burn underrun protection is supported, and enabled.

Falls du damit was anfangen kannst.
0
DerKieselbach09.04.0521:43
iTunes: Burn failed, Sat Apr 9 19:42:09 2005
iTunes: Burn sense: 6/29/00 Unit Attention, Power on, reset or bus device reset occurred
iTunes: Burn error: 0x80020022 Das Ger\344t hat nicht korrekt geantwortet, eine Wiederherstellung oder ein erneuter Versuch sind nicht m\366

Hier, das klingt nicht gut, sagt mir aber nichts.
0
rofl
rofl09.04.0521:43
Das klingt schonmal so als würde das Laufwerk zumindest noch richtig reagieren. Was bei einem Absturz steht musst du mal links die Protokolle aufklappen und bei den Crashs schauen.
0
DerKieselbach11.04.0520:02
Hm, geht alles nicht...

Falls noch wer ne' Idee oder ne' Lösung hat, ich wäre dankbar.
Ansonsten, kann mir wer sagen, wie ich mich an APPLE wenden kann, denn ich habe ja noch Garantie auf den eMac!?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.04.0520:06
Schon mal hier nachgesehen?
0
MacMark
MacMark11.04.0520:13
DerKieselbach
Stelle die Brenngeschwindigkeit herunter. Als grundlegenden Test probiere es mit der langsamsten Geschwindigkeit.

Ein weiterer Aspekt sind die Rohlinge selbst. Manche eignen sich besser als andere. Probiere eine andere Rohlingsorte.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.