Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Umlauten und SMB

Probleme mit Umlauten und SMB

j.hatton30.01.0912:56
Hallo,
wir hängen mit unseren OSX-Maschinen an einem Windows2000 und 2003-Server dran. Das Volume ist per SMB mit dem Mac verbunden. Wenn allerdings innerhalb des Pfades ein Umlaut vorhanden ist und ich aus einer Appliaktion (z.B. QuarkXPress) heraus ein Dokument abspeichere, legt der Rechner einen neuen Ordner an, der bis zum Umlaut identisch ist mit dem Originalordner und legt in diesen neuen Ordner die Datei ab. Außerdem haben wir das Problem, dass immer wieder die Programmicons nicht erscheinen und dass bei EPS-Dateien die Bildschirmvorschau nicht erscheint.
Solange wir zum mounten das AFP-Protokoll verwendet haben, gab es die Probleme nicht. Wir haben allerdings auf SMB umgestellt, um der Zeichenbeschränkung aus dem Weg zu gehen. Evtl. ist noch wichtig zu erwähnen, dass auch PC-Kisten im Netz vorhanden sind.

Kennt jemand das Problem?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.01.0913:30
Schlichtweg Umlaute sein lassen!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stardust
Stardust30.01.0913:44
Jaguar1
Schlichtweg Umlaute sein lassen!?

Wird von unseren Administratoren auch gewünscht.
Und kurze Datei- und Verzeichnisnamen.
„Ad Astra“
0
Oxxle
Oxxle30.01.0915:29
j.hatton

aus diesem Grund bleiben wir beim AFP-Protokoll.

0
Jaguar1
Jaguar130.01.0915:41
Stardust
Jaguar1
Schlichtweg Umlaute sein lassen!?

Wird von unseren Administratoren auch gewünscht.
Und kurze Datei- und Verzeichnisnamen.

Recht haben sie!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto30.01.0917:09
Komischer Weise sind die User, die Romane als Dateinamen verfassen auch die, die den Betreff im E-Mail leer lassen.
Das nennt sich dann "die Energie am falschen Platz verschwendet".

Apropos Zeichenbeschränkung, was kann SMB / Windows da mehr?
0
Jaguar1
Jaguar130.01.0917:34
jogoto
Komischer Weise sind die User, die Romane als Dateinamen verfassen auch die, die den Betreff im E-Mail leer lassen.
Das nennt sich dann "die Energie am falschen Platz verschwendet".

Apropos Zeichenbeschränkung, was kann SMB / Windows da mehr?


Wenn ich da jetzt ganz angestrengt drüber nachdenke, hast du sogar recht!

Das frage ich mich gerade auch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
j.hatton02.02.0908:14
Naja, das hilft mir leider alles nicht weiter. Ich habe hier eben ein heterogenes Netzwerk, das lässt sich nun mal nicht ändern. Auch die Server-Infrastruktur ist fix. Und da User unter Windows problemlos lange Dateinamen vergeben können, diese dann aber unter AFP am Mac verstümmelt werden ist eben AFP auch nicht wirklich eine elegante Lösung. Kann mir jemand die genauen Feature von AFP vs. SMB mal aufschlüsseln? (va. Dateinamenlänge, Performance, etc.).

Danke schon mal.
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0909:14
Sollte es doch bei Wikipedia geben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto02.02.0909:16
Du möchtest Technologien nutzen, die gewissen Regeln unterworfen sind, Dich aber an die Regeln nicht halten.
Was sollen wir Dir sagen, was Dir weiterhilft?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.