Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Probleme mit Text::Iconv

Probleme mit Text::Iconv

RetroAndy
RetroAndy06.10.0811:31
Ich versuche folgendes zu kompilieren:

http://www.gnu.org/software/libiconv/

cd /usr/local/src/libiconv-1.7
./configure
make
make install

Funktionierte ohne Fehlermeldung.

http://search.cpan.org/dist/Text-Iconv/

perl -i.bak -p -e \
  "s/’LIBS’\s*=>\s*\[’’\]/’LIBS’ => \[’-liconv’\]/" \
  Makefile.PL
perl Makefile.PL
make
make test
make install

perl Makefile.PL gibt dann folgendes aus:

Checking for iconv ... fail
Failed to find iconv, please check your settings and re-run as:
perl Makefile.PL LIBS='-L/path/to/lib' INC='-I/path/to/include'

Kann mir da jemand weiterhelfen?

0

Kommentare

void
void06.10.0811:51
ist der pfad sicher korrekt? wird evtl scriptintern eine chrooted umgebung betreten, oder mit einer anderen user session gearbeitet?
mach mal ein "export PATH=.:$PATH"
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.10.0811:57
Da steht doch was du machen musst
perl Makefile.PL LIBS='-L/path/to/lib' INC='-I/path/to/include'

Gib als Ordner mal /usr/lib und /usr/include + Ordner zu iconv an, weitere Alternativen sind /usr/local/lib und /usr/local/include
„Deux Strudel!“
0
RetroAndy
RetroAndy06.10.0812:12
Mr. Krabs
Habe ich auch schon gemacht - das selbe Ergebnis

void
ich habe ja nichts weiter am Skript geändert.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.10.0812:14
Sind die Ordner bzw Header und Library-Dateien denn vorhanden?
„Deux Strudel!“
0
Johloemoe
Johloemoe06.10.0812:15
Hast du denn iconv überhaupt installiert? Guck doch mal in die entsprechenden Ordner, ob alles da ist wos hinsoll..
0
RetroAndy
RetroAndy06.10.0812:26
/usr/local/include
iconv.h
libcharset.h
localcharset.h

/usr/local/lib
charset.alias
libcharset.1.0.0.dylib
libcharset.1.dylib
libcharset.a
libcharset.dylib
libcharset.la
libiconv.2.4.0.dylib
libiconv.2.dylib
libiconv.dylib
libiconv.la
0
RetroAndy
RetroAndy06.10.0813:14
Also wisst ihr auch nicht weiter?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.10.0813:16
Probier mal iconv so zu installieren:
$ ./configure --prefix=/usr/local
$ make
$ make install
Sollte zwar keinen Unterschied machen aber wer weiß...
„Deux Strudel!“
0
RetroAndy
RetroAndy06.10.0813:38
Liegt es denn an libiconv? Es sind ja zumindest Dateien erzeugt worden. Er hakt ja erst beim Perl-Skript.

Könnte es vielleicht jemand mal kompilieren und mir mitteilen, ob es nur beim mir nicht läuft?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.10.0814:00
Ich habe die von dir angegebenen Dateien auch ohne Installation von libiconv in /usr/lib, nicht in /usr/local/lib... Also scheinen das andere Dateien zu sein, die erzeugt worden sind. Die Versionsnummern stimmen auch überein...
„Deux Strudel!“
0
RetroAndy
RetroAndy06.10.0814:07
Stimmt. Die habe ich auch in /usr/lib
Hätte mir das Kompilieren also sparen können.
D.h. es liegt am Perl-Skript. Das findet die Libs einfach nicht.

Ich benötige es um OpenWebMail zu installieren. Was mache ich nun?
0
RetroAndy
RetroAndy06.10.0814:11
Die Anleitung habe ich von http://justatheory.com/computers/os/macosx/my_adventures.html
0
void
void06.10.0814:18
RetroAndy
Ich benötige es um OpenWebMail zu installieren. Was mache ich nun?

du hast bestimmt deine gründe, openwebmail zu nutzen, aber hast du schon drüber nachgedacht, roundcube webmail zu installieren? habe das auf meinem server und bin begeistert. ist die art von webinterface, die man sich als mac-user wünscht.

sofern du nicht aus kompatibilitätsgründen o.ä. an OWM gebunden bist, kann ich dir nur ans herz legen, roundcube mal anzugucken.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
RetroAndy
RetroAndy06.10.0814:21
Ich breche zusammen...
Habe die Libs aus local entfernt und neugestartet - jetzt funktioniert das Skript.

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell und ausdauert einem in diesem Forum geholfen wird
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.10.0814:24
Freut mich, dass es nun funktioniert!
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.