Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Superdrive MBP C2D 17

Probleme mit Superdrive MBP C2D 17

zuns
zuns02.10.1214:24
Hallo zusammen,

seit kurzem kann ich ich mit meinem MBP 17 C2D keine DVD´s mehr brennen. CD´s brennt er einwandfrei aber bei DVD bricht er immer ab und wirft sie aus und sagt dann das er mit dem Medium Probleme hat.

Ich habe schon drei verschiedene Rohlinge versucht, Sony, Verbatim und so nen Billigheimer... alles ohne Erfolg.

Ich weiß das es unterschiedliche verfahren sind und wohl auch unterschiedliche Laser. Habe ich irgendeine Chance herauszufinden ob es einfach Defekt ist?!

Und wenn ja welches kann und sollte ich verbauen? Möchte kein externes...

Vielen Dank
0

Kommentare

zuns
zuns02.10.1218:54
Keine ne Idee???
0
Cyco
Cyco02.10.1219:01
Doch.
Die Idee ist: Die SuperDrives sind scheiße, und Deins ist leider hinüber.
Am Besten ein externes anschaffen und langfristig glücklich sein, es sei denn, Du bist darauf angewiesen mobil diese miesen Scheiben zu brennen, dann musst Du es wohl austauschen/lassen.
0
helloworld02.10.1219:05
Doch, kaputt ist mir auch schon 3 mal passiert, 1x Powerbook, 2x Macbook Pro, wenn es noch in der Garantie ist austauschen lassen.

Gruß
0
hagiPod
hagiPod02.10.1219:55
Hallo!

Vielleicht ist "nur" die Linse verdeckt, die kann man aber reinigen.
Dazu musst du das Laufwerk ausbauen, auseinander nehmen und
die Linse reinigen. Dann könnte es wieder funktionieren.

Aber Achtung! Das ausbauen und öffnen des Laufwerkes erfordert etwas Geschick.

Zum ausbauen des Laufwerkes gibt es Anleitungen auf iFixit.

Habe ich auch schon bei zwei MBP 15" late 07 gemacht -- mit Erfolg.

Beste Grüße

Hagi
0
zuns
zuns02.10.1223:40
mmmhhh Mist... welches müsste ich kaufen was ich einbauen kann ?? Habt ihr da ne Empfehlung... und die gleiche Frage für ein externes Laufwerk???

Danke Euch schon mal für die Hilfe...
0
sffan03.10.1206:26
zuns
ne Empfehlung... und die gleiche Frage für ein externes Laufwerk???
Es gibt ein externes von Apple. Primär für Air & Co gedacht, die kein internes haben.
Schimpft sich "Apple USB SuperDrive". Bei gravis gibts bessre Bilder und Beschreibung als im Applestore.
Vorteile nach meinem Eindruck (bei Interesse aber selber noch mal prüfen):
- Kommt ohne separates Netzteil aus.
- sehr kompakt & nettes design. das kann man notfalls auch mal mitnehmen.
- Unabhängig (weiter)nutzbar vom aktuellen mac
Nachteil
- vergleichsweise recht teuer (Liste 79 EUR)
- usb-Kabel sehr kurz.
- nach den Erfahrungen mit dem aktuellen internen superdrive vielleicht keine Lust mehr auf derlei "super" Qualität.

Standard Brenner gibts wie Sand am Meer in diversen Varianten. Musst halt vorher Gedanken machen, welches am Besten passt.
Von Samsung gibts zb ein in etwa Vergleichbares für ca. 50 EUR.
0
Tux
Tux03.10.1209:55
Moin,

genau die selben Symptome, wie du da beschreibst, hatte ich schon bei drei Superdrives. Mittlerweile laufen alle davon wieder wie am ersten Tag, ohne dass man etwas austauschen musste. Also erstmal nicht aufschrauben…
Die idee mit dem verdrecken ist schonmal ganz gut, die Slot-In-Laufwerke sind ja nicht 100% dicht, sodass da einfach Staub rein kann und anscheinend der Laser bei DVDs, im speziellen selbstgebrannte DVDs am empfindlichsten ist, CDs gehen wie gewohnt weiter.
Lösung des Problems ist eine Reinigungs-CD , die hat an der Unterseite Pinsel und reinigt damit tatsächlich effektiv die Linse.
Ich hoffe dir damit weiterhelfen zu können…
Gruß Tux
„Es muss schmecke!
0
zuns
zuns03.10.1213:14
Also ich versuche das mal mit der Reiningungs-CD und dann zur Not ein externes Laufwerk.... ist eindeutig günstiger als ein internes...

Danke.... ich halte Euch auf dem laufenden ....
0
Tom
Tom05.10.1213:38
Der Systemprofiler sollte dir verraten welches Laufwerk in deinem MBP steckt (Hersteller, Typ, Anschluss) ...

Und dann einfach mal bei Ebay, Amazon oder Google danach suchen.

Externe USB-Laufwerke (mit Schublade, Slot-In selten da teurer) gibt es unter 50 €, BluRay-Brenner um die 100 €.

Meist reicht ein USB-Port, manchmal muss ein zweiter als Zusatzstrom-Lieferant herhalten.
0
zuns
zuns10.10.1223:56
So Hallo zusammen....also siehe da, Reinigung DVD bei Amazon gekauft.. reingeschoben... gedreht und schwups... es brennt wieder Einwandfrei DVD´s

Danke für die Hilfe und Tips.....

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.