Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Probleme mit Siri und iPhone/Homepod – Wer hat auch Schwierigkeiten?
Probleme mit Siri und iPhone/Homepod – Wer hat auch Schwierigkeiten?
Nowak2000
20.01.25
15:09
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob ihr aktuell auch Probleme mit eurem HomePod und Siri habt? Seit einigen Tagen kämpfe ich mit anhaltenden Ausfällen beim Ausführen von Kurzbefehlen wie Licht, Rollos und Garagentor. Es scheint, als ob Siri nicht richtig reagiert oder gar keine Antworten gibt und alle bestehenden Verbindungen zu Geräten verloren hat. Auch bei der Musikwiedergabe oder der Steuerung von Smart-Home-Geräten bleibt der HomePod oft hängen und reagiert einfach garnicht.
Viele Nutzer berichten von ähnlichen Problemen, die auch schon länger zurück liegen, aber bisher habe ich keine klare Lösung gefunden.
Hat jemand von euch schon einen Workaround oder eine Idee, wie man das beheben könnte? Oder weiß jemand, ob Apple schon an einem Fix arbeitet? Es ist wirklich ärgerlich, weil ich meinen Kurzbefehle täglich nutze und mich sehr auf die Zuverlässigkeit von Siri verlasse.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! 😊
Viele Grüße
Rainer
Hilfreich?
0
Kommentare
der Wolfi
21.01.25
12:51
Sowas erlebe ich auch oft.
Tritt in Wellen auf. Mal läuft es wochenlang problemlos. Dann wieder 1 Tag bis 2 Wochen mit allen möglichen Aussetzern.
Tendenziell ist es seit einigen Monaten besser geworden.
Nicht spielbare Playlisten oder nichts kann via Siri gestartet werden habe ich aktuell nicht. Allerdings werden nach wie vor manchmal Musikstücke mittendrin für 2 - 5 sec. angespielt um dann nach einer 1 - 10 sekündigen Pause von Beginn zu starten.
Ich kann das aber nur noch für Musik beurteilen.
Alle SmartHome Geräte sind bei Apple raus und werden mit den Apps der Hersteller gesteuert.
Das bleibt so lange bis das mit Thread und Matter rund läuft und auch Apple das gebacken bekommt.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
MacStudio
21.01.25
13:07
Aktuell sind die HomePods (im ganzen Haus verteilt) praktisch nicht nutzbar. Scheinen wie tot, spielen das falsche oder reagieren verspätet. Ich habe aufgegeben mich darüber zu ärgern und betrachte sie als Elektroschrott. Airplay funktioniert allerdings immer zuverlässig und so streamt das iPhone meine Musik.
PS: Countdown, also die Eieruhr, funktioniert immer zuverlässig. Das wird wohl lokal ausgeführt.
Hilfreich?
0
macerv
21.01.25
13:14
Hi, ich habe ähnlich Probleme seit einigen Woche ...
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Siri-an-HomePod-mini-startet-unaufgefordert-Musik-352352.html
Hilfreich?
0
MartinGrebe
21.01.25
15:24
Also bei mir (2 x Homepod mini) läuft auf beiden Geräten alles ohne Probleme. Sowohl die Musikwiedergabe oder die Wiedergabe von Hörspielen auf dem Homepod mini meiner Tochter als auch die Steuerung und Überwachung diverser SmartHome Geräte (Rollos, Fenstersensoren, Lampen). Auf allen Geräten ist das neueste OS installiert.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
Hilfreich?
+2
Nowak2000
23.01.25
09:28
Gestern Abend konnten wieder alle Geräte wie Garagentor und Jalousien per Siri-Sprachsteuerung bedient werden. Die Icons waren normal. Heute Morgen ist alles wieder tot. Eigentlich hat alles seit vielen Jahren ohne Probleme funktioniert.
Hilfreich?
0
der Wolfi
23.01.25
09:35
Nowak2000
Willkommen im Club
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
-1
alagut99
23.01.25
10:07
Wer hat schon Siri angebrüllt ("dumme Nuß" o.ä.
) um den Frust raus zu lassen
Ich bin da definitiv dabei!
Hilfreich?
+2
ww
23.01.25
10:28
Ich verstehe echt nicht wie man sich das antun kann. Ist das wirklich soooo schlimm?
Hilfreich?
-1
topress
23.01.25
10:48
Hab sechs HomePods Mini im Haus verteilt und im großen und ganzen keine Probleme.
Nervig ist, dass sich Siri offenbar manchmal angesprochen fühlt und irgendeinen Blödsinn spricht ...
Hilfreich?
+3
Tommy1980
23.01.25
10:56
Mir bzw. uns gehts wie Wolfi. Auch der Grund warum ich keine weiteren HP mehr anschaffe. Dann lieber reine Netzwerklautsprecher für Musik und fertig.
Hilfreich?
-2
Nowak2000
21.04.25
09:35
Update – Fehler gefunden & Problem gelöst ✅
Hallo zusammen, nach vielen frustrierenden Tagen habe ich endlich die Ursache für meine HomePod-/Siri-Probleme gefunden – vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht ja jemandem weiter, der vor dem gleichen Rätsel steht.
Ich hatte ja immer wieder die Fehlermeldung:
👉 „Dieses Gerät befindet sich nicht in Ihrem Zuhause“
Daher dachte ich, Siri findet meine Lampen, Rollos oder das Garagentor einfach nicht mehr – und das hat mich lange Zeit auf die falsche Fährte geführt.
Was war das eigentliche Problem?
🔍 Die Steuerungszentrale in der Home-App!
Ich habe insgesamt vier HomePods im Einsatz:
• Zwei bei mir zuhause
• Zwei im Büro (anderer Standort, anderes Netzwerk)
In der Home-App unter
Einstellungen des Zuhauses > Steuerungszentralen & Bridges
war die Option „Autom. Auswahl“ aktiviert. Das bedeutet: Die Home-App hat sich immer wieder zufällig eine Steuerungszentrale ausgesucht – also mal einen HomePod im Büro statt zuhause.
Dadurch konnten viele Geräte nicht gefunden oder angesprochen werden, weil sie sich physisch nicht im „richtigen Zuhause“ befanden.
✅ Seit ich manuell den HomePod zuhause als Steuerungszentrale ausgewählt habe, läuft alles wieder stabil:
• Siri reagiert zuverlässig
• Kurzbefehle funktionieren
• Musikwiedergabe & Smart-Home-Steuerung ohne Hänger
Fazit: Nicht Siri war das Problem – sondern die automatisch wechselnde Steuerungszentrale. Wer mehrere Standorte mit HomePods nutzt, sollte hier unbedingt manuell eingreifen.
Viele Grüße
Rainer
Hilfreich?
+6
feel_x
21.04.25
10:44
Nowak2000
Ich habe insgesamt vier HomePods im Einsatz:
• Zwei bei mir zuhause
• Zwei im Büro (anderer Standort, anderes Netzwerk)
In der Home-App unter
Einstellungen des Zuhauses > Steuerungszentralen & Bridges
war die Option „Autom. Auswahl“ aktiviert. Das bedeutet: Die Home-App hat sich immer wieder zufällig eine Steuerungszentrale ausgesucht – also mal einen HomePod im Büro statt zuhause.
Danke für den Erfahrungsbericht!
Nur zum Verständnis: Du hast keine zwei verschiedenen Zuhause für Dein Zuhause und Büro definiert, sondern alle Geräte zusammen in einem einzigen Zuhause, aber in unterschiedlichen WLans?
Interessehalber: Sind diese WLans verbunden oder komplett örtlich und physisch getrennt?
Hilfreich?
+2
M@rtin
21.04.25
15:52
Genau, diese Frage lag mir auch auf der Zunge: es gibt nur ein "Zuhause", in der alle Geräte vom richtigen Zuhause und dem Büro definiert sind. Das aber ist aber nicht sinnvoll im Sinne von Smart Home! Du solltest für das Büro ein zweites Zuhause einrichten! Dann wärest du nicht in das Problem gelaufen und wärest dann auch in der Lage, die Geräte im Büro zu steuern, weil hier wieder eine eigene Zentrale definiert wäre.
Gleiches, wenn du einen Ferienwohnung hättest. Auch hier würdest du ein neues Zuhause einrichten müssen.
Hilfreich?
+4
Nowak2000
23.04.25
14:06
Ja, es waren vorher alle vier HomePods (2 zuhause, 2 im Büro) unter einem einzigen „Zuhause“ in der Home-App angelegt, obwohl sie in komplett getrennten WLANs liefen und physisch an unterschiedlichen Standorten sind.
Im Nachhinein wird mir klar, dass das keine gute Idee war. Die automatische Auswahl der Steuerzentrale hat dadurch immer mal wieder einen HomePod aus dem Büro als Zentrale genommen – was natürlich zu Verbindungsproblemen und merkwürdigem Verhalten geführt hat.
Erst durch vieles rumprobieren habe ich das "Büro" als ein eigenes „Zuhause“ angelegt. Das war der ganze Trick
Hilfreich?
-1
Jannemann
23.04.25
19:50
Nowak2000
Das war der ganze Trick
Ist kein Trick, sondern in der App offiziell so vorgesehen...
Hilfreich?
+2
Upsi
24.04.25
13:58
Beim Einrichten der Geräte wird man ja gefragt wo sie sich befinden. Dann einfach einen anderen (falschen) Ort angeben ist schon recht sportlich, zumindest wenn man die Erwartung hat, dass es dann funktionieren soll.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Neues Fenstermanagement von iPadOS 26 im Detail...
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
iOS 18.4, iPadOS 18.4 und weitere Updates ersch...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...