Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Panther auf dem G3

Probleme mit Panther auf dem G3

spalterth21.11.0518:50
hallo zusammen,
habe einen alten imac G3 2... mit panther "aufgeruestet" und konnte auch nach der installation von office super damit arbeiten.nur nach dem runterfahren und neustarten faehrt der rechner nicht mehr hoch sondern haengt sich auf.dachte erst an den speicher.habe etwa 160 MB ram drin-1x original 32 MB und dann unter der abschirmung einen 128 MB riegel.kann es sein das ich pro steckplatz nur einen 128 MB riegel einbauen kann oder geht auch ein 256er? wundere mich nur das alles lief..vielleicht hat einer ne idee...vielen dank im voraus!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer21.11.0518:56
Welchen Rechner ganz genau?
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0519:42
spalterth
kann es sein das ich pro steckplatz nur einen 128 MB riegel einbauen kann oder geht auch ein 256er?

Wieviel du einbauen kannst, kannst du im MacTracker (freeware) @@ gut nachsehen.

Vermeer:
Ist ein iMac (Überschrift), und da mit ´nem Original-32MB-Riegel, schätzungsweise ein 5Flowers. Der könnte also bis max 512MB aufgerüstet werden, der DV (Slot Loading) bis 1 GB. Ist es (wider Erwarten) noch ein BondyBlue, passen max. 384 MB (Rev. A) bzw. 512 MB (Rev. B).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
spalterth22.11.0501:53
habe einen ...blue,denk ich.muss einer der ersten imac sein.hatte original 64 MB ram-aber 2 verschiede riegel.einen notebook standart sdram (aber unter einer metallabschirmung) und einen offen zugaenglichen mit anderer bauform-kein normspeicher!!!beide riegel jeweils 32MB.wuerde gern geld in anderen speicher investieren-nur kann mein boot problem ueberhaupt damit zusammenhaengen oder gibts da andere erfahrungswerte?danke...
0
mac-hänschen22.11.0510:12
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<ich fahre einen imac DV 400 mit 398 MB Ram und hatte nie Probleme mit Panther und verwende jetzt ohne irgendwelche Schwierigkeiten Tiger 10.4.3
0
Vermeer
Vermeer22.11.0510:46
256 MB Speicher sind Minimalanforderung.
0
jonez
jonez22.11.0510:49
Der Bondiblue hat S0-, also Notebookspeicher. Andere Bauform gab es nicht! Höchstens waren die Chips bei der den Kontakten gegenüebrliegenden Seite mal länger.

Ansonsten hast Du vielleicht den aufrüstbaren Grafikspeicher angefasst? Der hat eine andere Bauform!
0
alfrank22.11.0510:50
mac-hänschen: 398 MB - ganz sicher nicht ! Bei 2 Modulen wären das eher 384 MB (128+256) !
0
mac-hänschen22.11.0511:12
alfrank --- 384 MB sind richtig. Bei diesen Zahlen bin ich immer sehr grosszügig.
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0511:18
spalterth
wie groß ist denn deine verbaute Festplatte? Die Startpartition muss bei diesem Gerät unter 8 GB sein. Auch wenn's mal gebootet hat.

Ich habe genau die selbe Erfahrung gemacht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0511:19
spalterth
habe einen ...blue,denk ich.muss einer der ersten imac sein.

Also es gab drei verschiedene -blues, nämlich den Bondi Blue (Sommer 98 bis Jan. 99, 233 MHz), den Blueberry aus der 5 Flowers-Serie (Jan. 99 bis Okt. 99, 266/333 MHz) bzw. der DV-Serie (Okt. 99 bis Juli 2000, 350/400 MHz) und den indigo aus der DV-Serie (Juli 2000 bis Feb. 2001, 350/400/450/500 MHz). Aber wenn es einer der ersten war, dann vermutlich der Bondi Blue?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank22.11.0511:20
jonez: Etwas genauer: SO-DIMM (nicht S-Null) für "Small Outline Dual In-Line Memory Module", aber sonst stimme ich Dir voll zu !
0
alfrank22.11.0511:22
Jaguar1: Korrekt, und auch innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte, oder ?
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0511:32
alfrank
Jaguar1: Korrekt, und auch innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte, oder ?

Öhm also ich mach die Startpartition immer oben im Festplatten-Dienstprogramm. Wo genau das jetzt auf der Festplatte ist, weiß vermutlich nur der HFS-Gott, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
spalterth22.11.0519:32
danke fuer die vielen antworten!habe eine 266 Mhz cpu.kann ich einen vorhandenen 512er riegel einbauen?auch wenn der rechner nur 256 MB kann?meine festplatte hat 4 GB.danke...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.