Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Mail

Probleme mit Mail

68040
6804008.04.1413:47
Hi,
ich habe das Problem dass Mail Mails die ich von meiner Haupt- e-Mail Adresse versende mit einem Zertifikat das ich für den Zugang zu einer geschützten Website auf meinem Rechner installieren musste, signiert.
Ich seh dann bei sehr vielen Nachrichten (aber auch nicht bei allen) so einen gelben Balken, siehe Screenshot.
Ich hab das Zertifikat schon ein paar mal aus dem Schlüsselbund gelöscht. Dann hab ich aber wiederum keinen Zugang zu besagter Website. Mail verweigert mir dann sogar das Senden von Mail weil das Zertifikat nicht gefunden werden konnte!!!
Wie kann ich diese Verknüpfung wieder los werden?
0

Kommentare

caMpi
caMpi08.04.1417:45
Hi,

was steht bei dir unter Mail Einstellungen Accounts dann den Account auswählen Accountinformationen SMTP-Server SMTP-Serverliste bearbeiten Accountinformationen TLS-Zertifikat
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
68040
6804009.04.1416:36
Da steht: TLS-Zertifikat: Ohne
...und trotzdem signiert Mail...
0
caMpi
caMpi09.04.1416:50
Wo überall in der Schlüsselbundverwaltung ist denn das Zertifikat aufgeführt?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
68040
6804010.04.1417:38
Das Zertifikat steht in der Schlüsselbundverwaltung unter Anmeldung - Kategorie Meine Zertifikate. Wenn man drauf klickt kommt ein roter Text unter der Zertifikatsbeschreibung: Dieses Zertifikat konnte nicht überprüft werden.
Warum dieses Zertifikat aber etwas mit Mail zu tun hat versteh ich überhaupt nicht...
0
caMpi
caMpi10.04.1418:02
Und du hast dieses Zertifikat bei geschlossenem Mail bereits entfernt und danach kommt immer noch die Meldung aus dem Screenshot?
In der gelben Zeile steht rechts "Details einblenden". Was kommt denn dafür eine Meldung? Oder wenn du auf das klickst?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
68040
6804010.04.1418:47
Ich habe gerade das Zertifikat aus dem Schlüsselbund gelöscht (vorher aber auf den Desktop raus gezogen) nachdem ich vorher Mail beendet habe. Beim Starten von Mail kam dann folgende Meldung:
Mail möchte den Schlüsselbund "Anmeldung" verwenden. Bitte geben sie....
0
68040
6804010.04.1418:52
Ich hab mir jetzt ein Testmail von meiner Firmen auf meine GMX Adresse gesendet. Obwohl ich das Zertifikat aus dem Schlüsselbund gelöscht habe wurde das Mail wieder signiert! Beim Zugriff auf die Website kam eine Dialogbox mit der Frage nach dem Zertifikat welches auch in der Liste zu finden war...
Wieso taucht das Zertifikat überhaupt noch in der Liste auf wenn ich es entfernt habe. Der Zugriff auf die Seite funktioniert dann natürlich...
0
68040
6804010.04.1418:53
Sorry, das wollt ich als erstes senden (geht leider nur ein Bild pro Post)
0
caMpi
caMpi10.04.1420:32
Moment, du hast bei dir in Mail die Firmenadresse angelegt? Oder ist die GMX-Adresse dort auch eingerichtet?
Inwiefern hängt die Firmenemail mit der Webseite zusammen?

Hast du ein Time Machine Backup? Das würde ich jetzt auf jeden Fall machen.
Vielleicht hilft es den Schlüsselbund neu erstellen zu lassen:
Unter ~/Library/Keychains/ liegt die Datei login.keychain. Diese kannst du in den Papierkorb legen. Anschließend sicherheitshalber mal neu starten und Mail erneut öffnen. Dann sollte ein neuer Schlüsselbund angelegt werden. Notfalls lässt sich die Datei aus dem Papierkorb wieder zurück kopieren (nicht verschieben wegen den Zugriffsrechten).

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem WLAN, dessen Passwort der Rechner partout nicht vergessen wollte. Da half es auch nur noch den Schlüsselbund neu anlegen zu lassen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
68040
6804011.04.1413:35
Hi, ich rufe über Mail meine 2 Firmen-Mail-Adressen und meine privaten Mail-Adressen ab.
Die Firmenmail hängt mit der Webseite für die ich das Zertifikat benötigt überhaupt nicht zusammen.
Ich verwende Time Machine (das hat mir schon mal viel Zeit erspart als ich 2010 mein erstes MacBookAluminum mit dem Auto überfahren habe).
Ich habe die Datei in den Papierkorb verschoben und jetzt schein diese Problem gelöst zu sein!
Ich bedanke mich vielmals für deine Hinweise!!!
:-
0
caMpi
caMpi11.04.1417:06
Gern.
Deine ganzen gespeicherten Passwörter sind jetzt halt weg.
Und schau sicherheitshalber noch, ob der Schlüsselbund Anmeldung wieder erstellt wurde.
Ansonsten musst du das händisch machen, am besten User-PW ändern oder in Safari einstellen, dass Kennwörter gespeichert werden dürfen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.