Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Drobo - FireWire 800

Probleme mit Drobo - FireWire 800

cherokee
cherokee31.08.0816:49
Hallo,
ich wollte ein Time Machine backup von meinem iMac 24" auf einer neuen HD durchführen. Habe mir den im Journalbeitrag vorgestellte DROBO (2nd Gen) mit USB 2.0 und FW 800 mit 2 x 500 GB HDs zugelegt. Alles nach Anleitung installiert, das alte Backup von meiner LaCie 250 auf den Drobo kopiert und - nada. Im Festplattendienstprogramm wird der Drobo mit FW 800 Anschluß erkannt, im Finder aber nicht. Neue Firmware aufgespielt, neu formatiert, wieder per FW angeschlossen - es geht nicht, wird im Finder nicht erkannt, nur wenn es über USB 2.0 angeschlossen ist. Am FW kann es nicht liegen, da der Drobo ja im Festplattendienstprogramm auftaucht, nur, wie gesagt, im Finder nicht. Ich habe auch versucht, den Drobo über die Airport Extrem per USB 2.0 anzuschließen, geht ebenfalls nicht. Hat einer vielleicht eine Idee dazu? Der FW-Anschluß am iMac hatte vorher mit einer anderen externen HD funktioniert.
Danke!
„so schnell bleibt alles anders“
0

Kommentare

Tux
Tux31.08.0816:51
Moin,

Ich meine man müsste sowas wie einen Treiber dafür erstnoch installieren.

MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
Schens
Schens31.08.0817:13
Bei meinem iMac 24" war der FW 800 Anschluss tot. Er ging zwar ab und an mal, aber meist war er tot. Nach einem Motherboardtausch ging wieder alles. Mach mal einen ParameterRAM-Reset.
0
cherokee
cherokee31.08.0817:53
Schens
Bei meinem iMac 24" war der FW 800 Anschluss tot. Er ging zwar ab und an mal, aber meist war er tot. Nach einem Motherboardtausch ging wieder alles. Mach mal einen ParameterRAM-Reset.

Danke für den hilfreichen Tipp. Nach PR-Reset wurde der Drobo per FireWire 800 im Finder erkannt.
Danke!
„so schnell bleibt alles anders“
0
razzfazz
razzfazz31.08.0820:26
ist der Drobo zu empfehlen....überlege ob ich mir einen für mein Praxisnetzwerk als 2. Backuplösung hole. Habe zu Zeit ein noname Ethernet raid das nachts alles backed, im Server lvl 5 Raid und noch externe Hds für jeden Wochentag.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
DonQ
DonQ31.08.0821:13
razzfazz

schau mal hier: http://www.mactechnews.de/journals/entry.html?id=337
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gort
Gort31.08.0822:32
razzfazz
ist der Drobo zu empfehlen....überlege ob ich mir einen für mein Praxisnetzwerk als 2. Backuplösung hole. Habe zu Zeit ein noname Ethernet raid das nachts alles backed, im Server lvl 5 Raid und noch externe Hds für jeden Wochentag.

Und wozu willst du in diese illustre Galerie noch einen Drobo einreihen? Oder willst du damit einen Teil davon ersetzen?

Der Drobo ist meiner Ansicht nach schon empfehlenswert, wenn man nicht unbedingt Pfennigfuchser ist. Vom funktionalen Standpunkt her ist er jedem bisherigen Soho-RAID-Kästle weit überlegen, auch wenn sonorman den Knackpunkt bis heute noch nicht verstanden hat Ein Wermutstropfen ist imho der Hersteller des Drobo: wer hier einen Service wie man ihn von AVM und seinen Fritz-Boxen kennt erwartet, der wird enttäuscht sein, Drobo Inc. macht ohne Geld keinen Finger krumm. Was ich damit meine: Firm- und Softwareupdates gibt es nur ein Jahr lang, wenn man länger will, muß man $49 pro Jahr löhnen und dann ist nach drei Jahren auch Schluß. Für ein Gerät, das man eigentlich für eine langfristige Storage-Planung kauft, ist das eine recht eigenwillige Geschäftsidee, finde ich. Aber die Geräte selbst sind prima. Nur die Geschäftsleitung von Drobo Inc. würde ich austauschen
0
razzfazz
razzfazz01.09.0809:33
die noname nas soll ersetzt werden, ich traue ihr nicht ganz. Ansonsten ist es so dass der Server mit 3 Hds in Raid5 läuft und die eigentlichen Backups über die externen Hds gefahren werden, die auch an einem sicheren Platz außerhalb der Praxis gelagert werden (just in case of fire etc.). Um mich zusätzlich vor Hardwarefehlern und ähnlichem zu schützen habe ich die nas so eingestellt, dass nachts ein komplett Backup des Servers läuft. Und diese Nas will ich auswechseln. Geld spielt keine so große Rolle, da die Daten ein mehrfaches der Hardwarekosten wiederspiegeln!

Danke für die Infos-.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.