Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Apple BT Maus

Probleme mit Apple BT Maus

PowerChris1978
PowerChris197804.04.0518:11
Hallo,

habe jetzt seit über einem halben Jahr die BT Maus von Apple am PowerBook und bin auch sehr zufrieden damit. Seit heute morgen will sie aber nicht mehr so wie ich will.

Wenn ich die Maus bewege rührt sich der Mauszeiger nicht mehr. Klicken funktioniert aber noch. Habe bereits Batterien gewechselt und die Verbindung mal getrennt und dann wieder Verbunden. Habe die Maus auch mal ein paar Stunden ohne Batterie liegen lassen und es dann noch mal getestet, aber da rührt sich nix.

Wenn ich die Maus einschalte leuchtet das optische Element richtig hell nach einer Weile "klimmt" es aber nur noch und auch wenn ich mit dem Finger drüber gehe wird es nicht heller (früher hat das geklappt)

Gibt es bei der Maus einen Reset-Knopf oder so was in der Art ?

Für was ist eigentlich der +/- Regler unter der Abdeckung gut kann ich damit etwas einstellen damit es wieder geht.

Gruß

Chris
0

Kommentare

jk001
jk00104.04.0518:31
Mh, kenne die BT-Maus nicht, aber bei der Vorgängerin war der Regler zum Einstellen des Klick-Widerstands da, glaube ich.
Ansonsten: schmeiß das Ding lieber weg und kauf Dir eine mit zwei Tasten und Scroll-Rad.
Ich hatte auch jahrelang Apple-Mäuse und möchte heute keine mehr geschenkt: Minimalismus ist zwar heldenhaft, aber irgendwie unpraktisch.
0
nooc
nooc04.04.0518:49
phat

schonmal die BTMouseJR von macally probiert? offensichtlich nicht, sonst würde dein urteil über BT mäuschen differenzierter ausfallen. die apple BT maus ist allerdings tatsächlich indiskutabel.
0
PowerChris1978
PowerChris197804.04.0522:03
ich bin (war, bis heute) sehr zufrieden mit meiner BT Maus von Apple, dass war aber auch nicht die Frage.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem (siehe oben) ?

Chris
0
Knut04.04.0522:15
PowerChris
hab auch die Apple BT Mouse. hatte mal Probleme wenn ich am gleichen usb Hub wie den BT Adapter, einen usb card reader hatte. Hast Du BT eingbaut oder extra?

Knut

Finde BT übrigens klasse weil ich dann nicht tausend Kabel rumhängen habe!
0
jk001
jk00105.04.0509:19
PowerChris1978
ich bin (war, bis heute) sehr zufrieden mit meiner BT Maus von Apple, dass war aber auch nicht die Frage.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem (siehe oben) ?

Chris

Soory, mea culpa. Ich wollte eigentlich nur sagen, für was das Rad an der Unterseite gut ist, konnte mir dann aber den Komentar zur Ein-Tasten-Maus nicht verkeifen.
0
PowerChris1978
PowerChris197805.04.0511:52
Knut
BT ist im PowerBook eingebaut. Ansonsten hängt nichts weiter an den Anschlüssen
0
martinmacco05.04.0514:51
jk001
Mh, kenne die BT-Maus nicht, aber bei der Vorgängerin war der Regler zum Einstellen des Klick-Widerstands da, glaube ich.
Ansonsten: schmeiß das Ding lieber weg und kauf Dir eine mit zwei Tasten und Scroll-Rad.
Ich hatte auch jahrelang Apple-Mäuse und möchte heute keine mehr geschenkt: Minimalismus ist zwar heldenhaft, aber irgendwie unpraktisch.
Reine Ansichtssache. Habe mich auch zwischendurch an einer Zwei-Tastan-Maus mit Rad versucht. Finde die Eintastenmaus definitiv praktischer und bin auch wieder zurückgekehrt
0
nooc
nooc05.04.0515:42
 phat

zuhause am schreibtisch habe ich eine maus mit kabel (schwarze apple pro). und unterwegs die BT maus (2 tasten, scrollrad). klapprechner auf, maus raus und los. kein gestöpsel und kein wirrwarr. optimal. und für präsentation eignet sie sich auch sehr gut. praktisch auch, wenn man zuhause eine kleine diashow am tv zeigt/dvd via tv-out schaut und man auf der couch nur das mäuschen in der hand hat.
0
nova.b05.04.0516:14
powerchris
klingt nach elektronikproblem.
was passiert, wenn du die batterien rausnimmst und wieder einlegst?
oder hast du mal andere batterien benutzt? manchmal ist die spannung zu niedrig, obwohl die kapazität noch ok wäre.

0
nova.b05.04.0516:20
es gibt da zwei elemente. erstens eine art lichtsender, zweitens einen sensor, der die veränderungen mißt und in zeigerbewegung umsetzt, der scheint hier nicht mehr zu funktionieren, denn das aufleuchten beim einschalten ist lediglich eine initialisierung.
ist die maus staubfrei?
0
nooc
nooc05.04.0517:08
PowerChris1978

hast du, um den fehler einzugrenzen, bereits eine zweite BT maus am PB ausprobiert?
0
Phat04.04.0518:37
kabellose mäuse sind meiner meinung nach schrott. der regler + / - ist wirklich für den klickwiderstand. bluetooth ist ja eine gute sache, aber eher für mobiltelefone, nicht für mäuse.
<br>
<br>nichts für ungut.
0
Phat04.04.0519:10
nooc
<br>
<br>nein, ich gebe zu, ich habe die BTMouseJR noch nicht probiert. ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, für was eine kabellose maus oder tastatur im normalfall gut sein sollten. man arbeitet ja nicht 2 oder mehr meter vom bildschirm entfernt (man kann sowieso nichts mehr erkennen) und braucht nur unnötig batterien. präsentationen kann man ja notfalls z.b. über romeo und bt-mobilphone steuern.
<br>
<br>aber jedem das seine. wir könnten das stundenlang weiterführen. die einen mögen mehrtastenmäuse, andere nicht... die einen lieber kabellos, die andern nicht... usw.
<br>
<br>gruss
<br>phat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.