Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Probleme beim iPhone Backup / Wiederherstellung

Probleme beim iPhone Backup / Wiederherstellung

Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1611:00
Frage an die Experten zu folgender Sachlage:
Habe ein iPhone 4s und jetzt ein neues iPhone SE. Über iTunes habe ich ein angewählt "dieser Computer" und Backup erstellen (weil komplettes Backup).
Dann das iPhone SE an den Computer, SIM-Karte rein und bei dieser Computer Backup wiederherstellen geklickt.

Soweit so gut!

Aber es hat mich schon verwundert, dass das Backup des 4s ratzfatz fertig war (obwohl ca. 6-7 GB Dokumente und Daten und Fotos).

Auf dem neuen SE war nach der Wiederherstellung nix drauf, weder Bilder noch sonst irgendwas.

So, was mach ich falsch?????

Kann einer sagen in welchem Verzeichnis das Backup auf dem Mac abgespeichert wird?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax06.07.1611:13
WLAN oder Kabel ? Ich habe gerade gestern ein Backup vom iPhone 5 (iOS 8.4) auf ein SE (iOS 9.3.2) gespielt. Das initiale Restore war innerhalb weniger Sekunden erledigt. Danach rödelte iTunes aber weiter und spielte artig Fotos, Musik, Apps usw. auf das SE.

Stimmen denn auf dem neuen Phone die Einstellungen, Hintergrundbilder, Klingeltöne usw. ? Wenn nicht, hat iTunes gar nichts auf das neue Phone kopiert.

Die Backups liegen unter "~/Library/Application Support/MobileSync/Backup".
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
coffee
coffee06.07.1611:15
Die Backups sind auf dem Mac üblicherweise hier abgelegt:
/Users/UserName/Library/Application Support/MobileSync/Backup

Hast du ein verschlüsseltes Backup vom 4S gemacht?
Kannst du das Backup ggf. wiederholen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1611:38
Das ganze spielt sich über USB-Kabel ab.
Ich werde jetzt mal das Backup vom 4s wiederholen - melde mich wieder
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1611:41
Acht es Sinn, wenn ich die alten Backups mal lösche??? und dann das neue mache?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
StefanE
StefanE06.07.1611:44
Cliff the DAU
Acht es Sinn, wenn ich die alten Backups mal lösche??? und dann das neue mache?

Versuch es doch erst noch einmal neu.
Sollte es dann immernoch nicht klappen, kannst du ja die alten Backups (brauchst du im Normalfall ja eh nicht mehr oder?) löschen und ein komplett neues anlegen (dauert länger).
Und achte darauf, dass das Backup verschlüsselt ist (dann werden Health-Daten und Passwörter mitgesichert).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1611:55
Verschlüsselt?
Health Daten habe ich keine aber "alle" Passwörter wär schon gut. Wie ist das mit den ganzen E-Mail Konten? werden diese auch übernommen oder muss ich das neu eingeben (außer iCloud)?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1612:01
Verschlüsseltes Backup läuft, daher etwa 4-5 Minuten . . .
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
StefanE
StefanE06.07.1612:04
Cliff the DAU
Health Daten habe ich keine aber "alle" Passwörter wär schon gut. Wie ist das mit den ganzen E-Mail Konten? werden diese auch übernommen oder muss ich das neu eingeben (außer iCloud)?

Da solltest (wenn das Backup verschlüsselt ist) du deine E-Mail Passwörter nicht mehr eingeben müssen, kann jedoch auch mal schiefgehen und du musst sie manuell einmalig nochmal eingeben.
Ansonsten: Die Passwörter für Safari sollten auch mit übernommen werden. Wenn du den iCloud-Schlüsselbund nutzt sind die sowieso über die iCloud synchronisiert.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1612:05
Fertig, in dem Ordner auf .../Application Support/MobileSync/Backup sind allerdings nur 2,4 GB

das alte iPhone hat 16 GB - aufgeteilt siehe Bild. Ist das normal?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1612:10
Ich habe mal nachgesehen unter Einstellungen des 4s.
Kapazität : 12,5 GB
Titel : 219
Videos : 28
Fotos : 494
Apps : 36
Verfügbar : 961 MB

Da kommt mir das 2,4GB Backup etwas mager vor.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
StefanE
StefanE06.07.1612:12
Was mir gerade noch einfällt:
Lass mal deine Käufe vom 4S erst noch auf den Mac übertragen. Wenn die Apps nicht dort geladen sind, werden die auch nicht auf dem neuen iPhone installiert.
(Soweit mein Wissen/Erfahrung, mache das aber seit langem über iCloud).

Die 2,4GB können schon sein, da:
1. deine Musik nicht im Backup enthalten ist (nur ein "Vermerk", was synchronisiert wird). Die liegt ja eh schon lokal am Mac.
2. Genauso bei den Apps
3. Hast du Fotos drauf, die vom Mac auf das iPhone synchronisiert werden? Dann das gleiche wie bei Musik und Apps.
4. Unter Dokumente und Andere könnten ja auch welche vorhanden sein, die in den Apps liegen und eventuell aus dem Netz geladen werden.

Ohne dein iPhone genau zu kennen ist hier keine genaue Aussage möglich.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1612:15
Mit "Käufe" meinst du die Apps ? die ich direkt übers iPhone installiert habe.
wie übertrage ich die?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1612:20
Ist ja schön, dass beim Mac bzw. iPhone/iPad alles gut bis sehr gut im Grunde automatisch funktioniert. Aber wenns mal ein Problem gibt wie jetzt bei mir, dann ist man als "DAU" (siehe meinen Namen) ohne fachmännische Hilfe aufgeschmissen.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1612:29
Ah, is im iTunes Mnenue unter Ablage - Geräte
läuft . . . . .
Cliff the DAU
Mit "Käufe" meinst du die Apps ? die ich direkt übers iPhone installiert habe.
wie übertrage ich die?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Hooby06.07.1612:30
Cliff the DAU
wie übertrage ich die?
Evtl. synchronisieren
Was wühlt ihr denn in der - nicht ohne Absicht - versteckten Library rum?
Die Backups findet man doch unter: iTunes > Einstellungen > Geräte

Edit: war ja schon geklärt - sorry. überlesen
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1612:34
So! Backup ist durch. Vorher habe ich noch beim Gerätenamen "Alt ..." davorgeschrieben .

Soll ich nun das neue SE einfach dran, iTunes neu starten und "Backup wiederherstellen" klicken????
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1612:59
Hat geklappt, vielen vielen Dank!
Allerdings sind einige Apps beim SE zwar auf dem Bildschirm, etwas dunkler und lassen sich nicht auswählen. Was ist da los?

Ist doch alles da nach 10 Minuten?

Danke nochmals! Toppp (mit 3p) Forum.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Whizzbizz
Whizzbizz06.07.1613:09
Cliff the DAU
Allerdings sind einige Apps beim SE zwar auf dem Bildschirm, etwas dunkler und lassen sich nicht auswählen. Was ist da los?
Vielleicht - wegen neuerem iPhone - erstmal über AppStore aktualisieren?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
StefanE
StefanE06.07.1613:16
Whizzbizz
Cliff the DAU
Allerdings sind einige Apps beim SE zwar auf dem Bildschirm, etwas dunkler und lassen sich nicht auswählen. Was ist da los?
Vielleicht - wegen neuerem iPhone - erstmal über AppStore aktualisieren?

Gehe ich auch davon aus.

Cliff
Man hilft doch gerne.

Hobby
durch die Synchronisation werden die gekauften Apps/Musik/... nicht geladen. Bei Musik gibt es die Möglichkeit diese (über iCloud(?)) automatisch auch in iTunes laden zu lassen. Das hat aber nichts mit der Synchronisation mit dem iPhone zu tun.
Bei den Apps hat man 3 Möglichkeiten:
1. Über iTunes laden und von dort auf das iPhone übertragen. D.h. keine Apps direkt im AppStore des iPhones laden.
2. In iTunes manuell alle benötigten Apps nachladen und verwalten
3. Über den von Cliff geschriebenen Weg die Käufe vom iPhone in iTunes übertragen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1613:30
Ist schon ein GEILES TEIL dieses iPhone SE . . . . . .
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
StefanE
StefanE06.07.1613:34
Cliff the DAU
Ist schon ein GEILES TEIL dieses iPhone SE . . . . . .

Viel Spaß damit
Kann ich mir vorstellen. Der Sprung vom iPhone 5 zum 6S war bei mir auch gigantisch
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.07.1614:48
Na ja, alle 5 Jahre . . . . . wechseln . . . dann ist die Freude besonders groß
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Hooby06.07.1616:06
StefanE
durch die Synchronisation werden die gekauften Apps... nicht geladen.
Du hast natürlich Recht.
Da ich aber vorher immer brav auf "BACKUP JETZT ERSTELLEN" klicke,
öffnet sich dieses nette Fenster und die Sache erledigt sich von selbst.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.