Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme beim Fernwarten von 2 Macs an einer IP. Hilfe?

Probleme beim Fernwarten von 2 Macs an einer IP. Hilfe?

lik™
lik™11.11.0717:51
Eine Frage: ich möchte gern jemandem per Apple Remote Desktop aushelfen , der ZWEI Rechner hat. Bisher gab es nur einen Macmini, da war es kein Problem. Jetzt gibt es ein neues Macbook dazu (10.5), da gibt es Schwierigkeiten. Angeschlossen sind sie beide ans Netz, und zwar so:

Fritzbox, daran per Kabel: Mac mini (Tiger)
und per WLAN: MacBook (mit Leo drauf).

Das Book ist nagelneu und es gibt noch Probleme mit der Verbindung.

Ich sehe (remote) nur den Macmini, nicht das neue Macbook. DynDNsUpdater läuft auf dem mini, aber die IP müsste ja für beide gelten.

Dann nehme ich an, dass man in der Fritzbox irgendwas einstellen muss, dass das Book irgendwie dieselben Infos bekommt/rausgibt?

Interessanterweise kriegt das Book zwar internet aber nur URLANGSAM. 2-5kb/sec bei nem 54MBit WLAN. Der Mini kriegt volle DSL Geschwindigkeit.

Was kann man tun?

„\m/“
0

Kommentare

pit
pit11.11.0719:05
PORT 3283 und Port 5900 sind für ARD



0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0720:01

VNC Server und Port 5901 dem MacBook zuordnen?

0
Maniacintosh
Maniacintosh11.11.0718:25
Grundsätzlich ist es ein Problem mit der Port-Weiterleitung der Fritz-Box, wahrscheinlich ist die so konfiguriert, dass wenn etwas über den Port für Apple Remote Desktop reinkommt, diese Pakete an den Mac mini weitergeleitet werden, daher können diese gar nicht auf dem MacBook landen. Ich weiss nun nicht auf welchen Ports ARD arbeitet, aber generell sollte es möglich sein in der Fritzbox eine Portweiterleitung zu definieren, die Pakete die an einen beliebigen anderen Port der Fritzbox (nicht den Standard-ARD-Port) gesendet werden, an den ARD-Port des MacBooks weiterzuleiten. Mangels Apple Remote Desktop auf meinem MBP, weiss ich nun nicht, ob und wenn ja wie, man diesem mitteilt, dasse in Rechner nicht auf den Standard-Port lauscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.