Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX /iMacG4 800MHz 10.4.11

Probleme Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX /iMacG4 800MHz 10.4.11

MacFast
MacFast19.01.0822:02
Liebe Spezialisten,
seit Ende 2007 verzeichne ich z.T. täglich bis zu 5 Systemabstürze aus Mail, Safari, & EyeTV heraus, aber auch direkt beim Neustart., d.h. der Mac fordert per Bildschirm-Anzeige freundlicherweise zum Neustart auf. Im panic.log-file finde ich dann immer diesselbe Fehlerbeschreibung: panic (CPU 0 caller ....) siehe Anlage.
Ich war heute bei Gravis in München. Die freundlichen Jungs tippten auf die im log.file angeführte Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX. Gravis könnte dieses Problem jedoch nicht lösen, ich sollte mich an NVIDIA wenden.
Hat jemand von Euch einen Vorschlag, wie dieses Problem zu lösen ist? Der Hardware-Test am iMac durchgeführt ergibt keinerlei Beanstandung. RAM rein und raus - auch ohne Effekt! Muss die Grafikkarte ausgewechselt werden? Welche Kosten würden dabei zu berücksichtigen sein?

Servus

Euer MacFast
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.01.0823:13
Die Grafikkarte wird wohl onboard sein und der iMac somit sein zeitliches gesegnet haben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
frettchengriller
frettchengriller20.01.0802:05
schon mal den internen Speicher Deines iMacs getauscht? Würd ich mal testen. Aber Achtung ist ein anderer Typ als der für den User tauschbare.

SDRAM 168PIN 133
0
MacFast
MacFast20.01.0822:11
Ich habe nur den 2. und zusätzlichen RAM-Baustein herausgenommen und dessen Einfluss überprüft - wie gesagt ohne Auswirkung auf den Fehler.
Da ich selber kein "Schrauber" an iMac bin, hab`ich den von dir angesprochenen Speicherbaustein nicht in die Finger genommen.
Mich wundert bei "meinem" Fehler die Tatsache, dass der iMac mal 3 bis 5 Tage ohne Probleme läuft und dann aber gleich einige mal abstürzt. Das ist nicht gerade ein systematischer Fehler!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.