Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit neuem iMac: Bluetooth legt Airport lahm?!

Problem mit neuem iMac: Bluetooth legt Airport lahm?!

nafets
nafets15.05.0616:06
Mein neuer iMac G5 (2.1 mit FrontRow) mit internem Bluetooth und Airport hat Airport-Probleme.

Netzwerk läuft über WLAN
und Tastatur & Maus laufen über Bluetooth.

Der Betrieb läuft auch stundenlang problemlos, bis plötzlich die Geschwindigkeit des WLANs einbricht.

- Es wird nach wie vor ein voller Pegel bei Airport angezeigt.
- Ein deaktivieren und wieder einschalten des Airportempfang bringt nichts, er findet das Netzwerk, loggt sich ein, aber das Tempo bleibt nahe 0.
- Andere Computer im WLAN laufen mit normalem WLAN-Tempo weiter.
- Betroffen sind Internet und Netzwerkzugriffe auf andere Computer.
- Nach einen Neustart funktioniert es wieder.

Bisher hatte ich das Problem, das ich Bluetooth nicht abschalten konnte, da Tastatur und Maus darüber angeschlossen waren und der Apple mir sagte, dass ich Bluetooth nicht abschalten könne, da ich dann die Verbindung zu Tastatur und Maus verlöre (säg nicht an dem Ast, auf dem du sitzt!).

ICh habe jetzt aber versuchsweise mal eine USB Maus angeschlossen.
Und siehe da - wenn ich mit dieser jetzt Bluetooth erfolgreich abschalte und Airport kurz aus und wieder anschalte geht es wieder. Auch wenn ich dann Bluetooth wieder aktiviere läuft erstmal (bis zum nächsten "Einbruch") alles wieder.

- Ist dieses Problem bekannt?
- Gibt es eine Lösung?
0

Kommentare

alfrank15.05.0616:30
Eine Mikrowelle oder ein schnurloses Telefon in der Nähe ?
Oder ein anderes WLAN eines Nachbarn auf demselben Kanal ?
0
nafets
nafets15.05.0616:32
alfrank
Eine Mikrowelle oder ein schnurloses Telefon in der Nähe ?
Oder ein anderes WLAN eines Nachbarn auf demselben Kanal ?

Nein weder noch. Und alle anderen Geräte gehen ja.
Und: Wie gesagt wen man kurzzeitig Bluetooth am iMac deaktiviert, und danach den Airport am iMac deaktiviert und Airport und Bluetooth wieder einschaltet geht alles wieder
0
alfrank15.05.0616:36
Sehr seltsam...
0
nafets
nafets15.05.0616:42
Ich dachte ich hätte mal von einem ähnlichem Phänomen in Bezug auf neue Powerbooks (die letzten mit G4) oder die neuen Intel MacBook Pro gehört bzw. gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.