Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit der Spam-Funktion in Apple Mail

Problem mit der Spam-Funktion in Apple Mail

thomas b.
thomas b.03.03.2218:18
Hallo zusammen,

Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass nicht nur Mails, auf die die Spamfilter-Regeln zutreffen, als Spam klassifiziert werden und im Spamordner landen. (macOS 12.2.1 und IMAP-Mailaccount bei domainfactory)

Weiterhin ist es schon lange nicht mehr möglich, eine Spam-Mail als Nicht-Spam zu markieren, aber das kenne ich schon.

Schiebe ich eine einmal als Spam erkannte Mail in den Eingangs- oder einen anderen Ordner, kommt sie dort nicht an und ist unwiederbringlich weg. Das ist allerdings leider auch schon lange so.

Ich habe dann die Filterregeln komplett deaktiviert, die Spamfilter-Checkbox in den Einstellungen ist noch aktiviert, Mail Header für Spam in Emails vertrauen ist deaktiviert, trotzdem es geht genau weiter so wie vorher. Echter Spam und manche normale Email landen nach wie vor im Spam-Ordner, auch ein Neustart hat nichts daran geändert.

So langsam bin ich doch etwas ratlos, kennt jemand dieses seltsame Verhalten und/oder hat Abhilfe?

0

Kommentare

marm03.03.2218:43
thomas b.
Weiterhin ist es schon lange nicht mehr möglich, eine Spam-Mail als Nicht-Spam zu markieren, aber das kenne ich schon.
Wenn Du in das Verzeichnis Spam-Nachrichten wechselst, wird dir dieses Symbol nicht angezeigt und du kannst es nicht in die Symbolleiste aufnehmen?
+3
thomas b.
thomas b.03.03.2222:16
marm

Wenn Du in das Verzeichnis Spam-Nachrichten wechselst, wird dir dieses Symbol nicht angezeigt und du kannst es nicht in die Symbolleiste aufnehmen?

Danke, da war ich wohl betriebsblind, hatte gar nicht realisiert, dass sich das kleine Icon an der Stelle im Spamordner ändert.

Anyway, warum manuelles verschieben oder über den Menueintrag Email bewegen in... im Nirwana verläuft, erschliesst sich mir nach wie vor nicht.
0
marm03.03.2223:16
Weißt Du welche Mails von Apple und welche von deinem Mail-Provider als Spam klassifiziert worden sind?
Hast du im Webmailer von domainfactory mal nach den verlorenen Mails gesucht?
Stimmen in Mail-Einstellungen/Accounts/Postfach-Verhalten, die Angaben für die Postfächer für Spam, archivierte Mails und gelöschte Mails mit den Standard-Mailordnern von domainfactory überein?
Funktioniert die Suche nach Mails in Mail bei dir ansonsten?
+2
thomas b.
thomas b.03.03.2223:55
marm
Weißt Du welche Mails von Apple und welche von deinem Mail-Provider als Spam klassifiziert worden sind?
Hast du im Webmailer von domainfactory mal nach den verlorenen Mails gesucht?
Stimmen in Mail-Einstellungen/Accounts/Postfach-Verhalten, die Angaben für die Postfächer für Spam, archivierte Mails und gelöschte Mails mit den Standard-Mailordnern von domainfactory überein?
Funktioniert die Suche nach Mails in Mail bei dir ansonsten?

Bei Domainfactory ist in Sachen Spam nichts eingestellt, an die Webmail (praktisch nie genutzt) komme ich gerade nicht heran, das Passwort wird nicht mehr akzeptiert, versuche das gerade über den Support zu lösen. Archivierte Mails habe ich keine und die Suche in Mail habe ich nie genutzt. (Habe jetzt auch nicht sooo viele Mails und auch alles in Ordnern sortiert.)
0
marm04.03.2200:33
thomas b.
... und die Suche in Mail habe ich nie genutzt. (Habe jetzt auch nicht sooo viele Mails und auch alles in Ordnern sortiert.)
Es wäre aber dennoch mal ein Ansatz sich von der vermeintlichen Spam-Mail ein Stichwort zu merken, dann diese doch-nicht-Spam in den Eingang zu verschieben und die Suche zu bemühen, wo die Mail geblieben ist
+2
ww
ww04.03.2208:41
Meine Frau hat genau das selbe Problem. Wird eine von Mail als Spam klassifizierte Mail auf "kein Spam" gesetzt ist die Mail einfach weg. Also wirklich weg, nicht im Papierkorb!

Der SpamSieve als Spamfilter klappt. Ich habe jetzt den Mail-Spamfilter deaktiviert.
0
B_Babb04.03.2217:39
ww
Meine Frau hat genau das selbe Problem. Wird eine von Mail als Spam klassifizierte Mail auf "kein Spam" gesetzt ist die Mail einfach weg. Also wirklich weg, nicht im Papierkorb!
Der SpamSieve als Spamfilter klappt. Ich habe jetzt den Mail-Spamfilter deaktiviert.
ww
Schiebe ich eine einmal als Spam erkannte Mail in den Eingangs- oder einen anderen Ordner, kommt sie dort nicht an und ist unwiederbringlich weg. Das ist allerdings leider auch schon lange so.

Das die mail wirklich "weg" sind kann ich nicht glauben, kam bei mir auch noch nie vor.
Und wenn das schon lange so ist, ist schon lange was nicht richtig konfiguriert.

Das Problem liegt meist daran, das die Server mail Ordner Einstellungen und die apple mail app Einstellungen nicht zusammen passen, oder doppelt sind.
Geh mal in Mail - Einstellungen - Accounts - Postfach verhalten - und schau dort welche Ordner eingestellt sind .
So kann es dort im server Ordner geben wie spam, werbung, junk, etc. - der Ordner mit dem fach und x symbol ist der richtige für spam - genauso Papierkorb , auf server evtl. Bin, Trash, deleted messages.

Die mails sind wenn etwas falsch eingestellt ist nicht weg sondern nur in einem server Ordner verschoben worden - den du nicht mehr siehst.

Wenn die EInstellungen korrekt sind funktioniert spam und lernen von spam und nicht spam zuverlässig.
+3
thomas b.
thomas b.04.03.2219:12
B_Babb

Das Problem liegt meist daran, das die Server mail Ordner Einstellungen und die apple mail app Einstellungen nicht zusammen passen, oder doppelt sind.
...
Die mails sind wenn etwas falsch eingestellt ist nicht weg sondern nur in einem server Ordner verschoben worden - den du nicht mehr siehst.

Wenn die EInstellungen korrekt sind funktioniert spam und lernen von spam und nicht spam zuverlässig.

Mag sein, dass die Mails warum auch immer in einem unsichtbaren Ordner gelandet sind, aber wenn ich den eben deswegen nicht sehen kann, kommt es für mich auf das gleiche heraus. Der Zielordner ist ja sichtbar vorhanden, aber da kommt nichts an. "Widerrufen" geht auch nicht.

Ich kann alle möglichen Mails von einem Ordner zum anderen schieben, nur wenn ich eine aus dem Spam in den Eingang oder sonstwo hin schieben will, dann ist sie einfach weg.

(An die domainfactory-Webmail komme ich nach wie vor nicht ran.)
0
wilhelmho04.03.2223:01
thomas b.
Snip-.An die domainfactory-Webmail komme ich nach wie vor nicht ran.)

Wenn das Passwort für Webmail das selbe ist wie für IMAP dann könntest du das vielleicht über den Schlüsselbund bekommen
0
wilhelmho04.03.2223:09
thomas b.
B_Babb
Geh mal in Mail - Einstellungen - Accounts - Postfach verhalten - und schau dort welche Ordner eingestellt sind .

Mag sein, dass die Mails warum auch immer in einem unsichtbaren Ordner gelandet sind, aber wenn ich den eben deswegen nicht sehen kann, kommt es für mich auf das gleiche heraus.

Kannst Du das Ergebnis des Nachschauens hier teilen? Sind die Ordner/ Postfächer gleich in der Bezeichnung?

Ich denke eine Anpassung würde dafür sorgen, dass alles richtig zugeordnet wird.
0
thomas b.
thomas b.05.03.2200:59
wilhelmho
thomas b.
Snip-.An die domainfactory-Webmail komme ich nach wie vor nicht ran.)

Wenn das Passwort für Webmail das selbe ist wie für IMAP dann könntest du das vielleicht über den Schlüsselbund bekommen

Das Mail-Passwort habe ich ja und es funktioniert für IMAP nach wie vor, nur für Webmail eben nicht. Bin aber mit dem Support in Kontakt, die haben es erst mal falsch verstanden.
0
thomas b.
thomas b.05.03.2201:03
wilhelmho
thomas b.
B_Babb
Geh mal in Mail - Einstellungen - Accounts - Postfach verhalten - und schau dort welche Ordner eingestellt sind .

Mag sein, dass die Mails warum auch immer in einem unsichtbaren Ordner gelandet sind, aber wenn ich den eben deswegen nicht sehen kann, kommt es für mich auf das gleiche heraus.

Kannst Du das Ergebnis des Nachschauens hier teilen? Sind die Ordner/ Postfächer gleich in der Bezeichnung?

Ich denke eine Anpassung würde dafür sorgen, dass alles richtig zugeordnet wird.

Ich habe für Spam statt den Ordner Lokal/Spam jetzt Inbox/Junk ausgewählt, jetzt verschwindet die Mail beim verschieben nicht mehr. Möglicherweise war das das Problem.
0
marm05.03.2201:23
thomas b.
Ich habe für Spam statt den Ordner Lokal/Spam jetzt Inbox/Junk ausgewählt, jetzt verschwindet die Mail beim verschieben nicht mehr. Möglicherweise war das das Problem.
Das meinte ich mit den Standard-Ordnern von domainfactory in Accounts/Postfachverhalten.
Hast Du mal in der Mail-Seitenleiste geprüft, ob es lokale Postfächer gibt und was dort abgelegt ist?
0
thomas b.
thomas b.05.03.2202:05
marm
Das meinte ich mit den Standard-Ordnern von domainfactory in Accounts/Postfachverhalten.
Hast Du mal in der Mail-Seitenleiste geprüft, ob es lokale Postfächer gibt und was dort abgelegt ist?

Lokal habe ich die Ordner Entwürfe, Papierkorb und Junk.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.