Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit Tunereinstellunen VUsolo2

Problem mit Tunereinstellunen VUsolo2

itzenplitz19.05.2010:03
hallo,
kann mir bitte jemand aufzeigen wie die Tuner eines Satreceivers konfiguriert werden müssen um an 2 unterschiedlichen Orten unterschiedliche Programme zu sehen?
Hardware: VUsolo2 mit VU-Wlanstic und Ethernetverbindung,OpenATV 6.3
Satantenne mit 4 Anschlssen
Kabelverbindung zum Receiver,je 1 Kabel an Tuner A + B

Problem:ich sehe normalerweise an meinem Rechner über das Webinterface TV mit eigener Programmwahl z.Bsp. meineFrau sieht ZDF und ich über Sky Fussball—so lief das bisher,jetzt ist das nicht mehr möglich,denn denn wenn ich meinen Sender wähle wird auch der Sender meiner Frau geändert.
Die Konfiguration der Tuner sieht so aus: Tuner B gleich mit Tuner A verbunden mit Astra 19.2°

Der gute Mann der die Geschichte eingerichtet hat ist leider vorüberghend nicht erreichbar,deshalb hier die Bitte ob mir jemand zielführende Tips geben kann—ich verstehe von dieser Technik nix und überlasse normalerweise solche Arbeiten jemandem der was davon versteht.
Da aber leider die Situation nun mal so ist,bitte ich hier um Hilfe.

Mit netten Grüssen
-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx19.05.2012:26
Mit so einer Frage sollte man eigentlich auch in das richtige Forum gehen: https://www.opena.tv Dort gibt es zu allen möglichen Fragen auch die passenden Antworten. Wenn das plötzlich nicht mehr geht ist die Frage, wurde ein Update eingespielt oder sonst etwas verändert? Im Webinterface darf nicht auf das Programm gedrückt werden, damit wird in der Tat der Sender umgeschaltet, sondern es muss auf Stream geklickt werden!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
itzenplitz19.05.2017:12
@rmayergfx
vielen Dank für Deine Antwort,wie ich im Laufe des Tages festgestellt habe,hat dieser Ungücksmensch nicht nur die Ursprungskonfiguration zerschossen,der hat zusätzlich die HDD formatiert auf der sich u.a Backups der VU lagen.
Durch Schaden wird man klug--ich habe mich auf OpenATV angemeldet und hoffe dort entsprechende Antworten zu erhalten.

Nochmals danke

Mit netten Grüssen
0
rmayergfx
rmayergfx19.05.2017:18
Welcher Unglücksmensch ? Ein Backup nur auf der vu+ ist kein Backup, das gehört zusätzlich extern auf einen USB-Stick oder HDD. Das bitte gleich nachdem alles wieder soweit eingerichtet ist durchführen !
Wenn sowieso alles neu gemacht werden muss sollte man überlegen auf die neueste Version 6.4 zu gehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
teletower
teletower19.05.2017:27
Hallo Itzenplitz.

Deinen Wunsch kannst du wunderbar per Webinterface:

umsetzen.

Die VU am TV so einstellen, dass du über einen Satelliten TV Signale empfängst. Ich gehe davon aus, dass du mit der VU für weitere TV Clienten den jeweils gewünschten Kanal trans-kodieren und übers Netzwerk senden möchtest - diese Einstellungen machst du über OpenWebif. OpenWebif aktivierst du über die Einstellellungen via TV.

Viel Erfolg.
0
Buginithi
Buginithi19.05.2017:51
Hier gibt es ne Seite zur Tunerkonfiguration zum Vu+ Solo2.
Wichtig ist, das Mastertuner ist Tuner B. Also Tuner B einstellen und Tuner A auf gleich wie Tuner B

https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Tunerkonfigu ration_Vu%2B_Solo%C2%B2
-1
itzenplitz19.05.2018:13
@ teletower
vielen Dank,das habe ich lange Zeit genutzt und das hat reibungslos geklappt--allerdings habe ich mich nie um die Hintergründe gekümmert--jetzt habe ich seit längerem kein VTI mehr sondern OpenATV auch das ht bis vorgestern geklappt

@rmayergfx
ich wollte mir das eigentlich ersparen.
wenn man es so sieht bin ich der Unglücksmensch1--die Nr.2 wollte mir nur die 6.3 Version OpenATV aufspielen und mir einen Backupstick anlegen--bei der ganzen Aktion war ich nicht dabei--das war mein Fehler,ich weiss nicht was er gemacht hat, jedenfalls mein Backupstick ist mit der neuen Version versehen meine älteren Backups sind weg--ausserdem hatte ich die ganzen alten Backups noch auf der HDD die so gut wie nie für andere Dinge genutzt wurde,die hat er kurzerhand formatiert--langer Rede kurzer Sinn,es ist alles weg--ich habe ein neues Image,die Box funktioniert--jedoch die für mich wichtige Funktion ist auch weg.Da ich mich nie um die Interna eines Receiver-Images gekümmert habe bin ich jetzt der Dödel.Das war mir eine Lehre.Ich gebe zu es war leichtsinnig einem guten Bekannten freie Hand zu lassen--Fazit: dumm gelaufen
Aber nochmals danke für Eure Tips

Mit netten Grüssen
+1
itzenplitz19.05.2018:16
@ teletower
vielen Dank,das habe ich lange Zeit genutzt und das hat reibungslos geklappt--allerdings habe ich mich nie um die Hintergründe gekümmert--jetzt habe ich seit längerem kein VTI mehr sondern OpenATV auch das ht bis vorgestern geklappt

@rmayergfx
ich wollte mir das eigentlich ersparen.
wenn man es so sieht bin ich der Unglücksmensch1--die Nr.2 wollte mir nur die 6.3 Version OpenATV aufspielen und mir einen Backupstick anlegen--bei der ganzen Aktion war ich nicht dabei--das war mein Fehler,ich weiss nicht was er gemacht hat, jedenfalls mein Backupstick ist mit der neuen Version versehen meine älteren Backups sind weg--ausserdem hatte ich die ganzen alten Backups noch auf der HDD die so gut wie nie für andere Dinge genutzt wurde,die hat er kurzerhand formatiert--langer Rede kurzer Sinn,es ist alles weg--ich habe ein neues Image,die Box funktioniert--jedoch die für mich wichtige Funktion ist auch weg.Da ich mich nie um die Interna eines Receiver-Images gekümmert habe bin ich jetzt der Dödel.Das war mir eine Lehre.Ich gebe zu es war leichtsinnig einem guten Bekannten freie Hand zu lassen--Fazit: dumm gelaufen
Aber nochmals danke für Eure Tips

Mit netten Grüssen
0
itzenplitz19.05.2018:20
@Buginithi

leider zu spät gesehen,werde ich nachher testen--vielen Dank

mit netten Grüssen
0
rmayergfx
rmayergfx19.05.2018:44
Buginithi
Hier gibt es ne Seite zur Tunerkonfiguration zum Vu+ Solo2.
Wichtig ist, das Mastertuner ist Tuner B. Also Tuner B einstellen und Tuner A auf gleich wie Tuner B

https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Tunerkonfigu ration_Vu%2B_Solo%C2%B2
Ist das die Anleitung für das VTi Image oder OpenATV ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
itzenplitz19.05.2019:55
@all
ich hab´s geschafft--die Tuner müssen e i n z e l n konfiguriert werden,also kein gleich wie Tuner A oder B

jetzt klappts auch mit den unterschiedlichen Sendern

@rmayergfx
die Anleitung bezieht sich auf das VTi-Image--der entscheidende Hinweis kam vom OpenATV-Board
allen meinen besten Dank,es gibt leider Situationen da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Mit netten Grüssen
+2
Buginithi
Buginithi19.05.2020:41
Die Anleitung passt auch für OpenATV oder OpenPLI
Da unterscheiden sich die Images nicht.

“gleich wie“ bedeutet, konfiguriere Tuner A genau so wie Tuner B. Also kopiere die Einstellung.
Aber manchmal frisst der Receiver das nicht. Hat ich auch schon.
Da ist es in der Tat besser beide Tuner einzeln zu konfigurieren.
0
gorgont
gorgont19.05.2020:51
Wie wird den Sky bei dir entschlüsselt? CI Modul?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
itzenplitz19.05.2020:56
@Buginithi
jetzt ist mir das auch klargeworden,aber wie gesagt ich habe mich nie um die Interna der Box gekümmert das war ein Fehler den ich in Zukunft zu vermeiden gedenke.
Aber vieleicht noch eine Frage am Rande,die solo2 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und der VU-Wlanstick unterstützt nur das 2,4 GHz--man hat mir angeboten meine Box für 50€ inZahlung zu nehmen wenn ich mir eine Gigablue UHD Quad 4k kaufen würde--ist das deiner Meinung nach eine Überlegung wert?

Mit netten Grüssen
0
Buginithi
Buginithi19.05.2021:31
Kenn den Gigablue nicht.
Ich selbst hab eine VU+ Uno 4K SE mit VTi Image.
0
itzenplitz19.05.2021:55
@Buginithi

meine Tendenz geht auch zu einer VU 4k

danke und eine angenehme Nacht

Mit netten Grüssen
0
rmayergfx
rmayergfx20.05.2012:54
Hier eine schöne Übersicht zu den Modellen:
Mit einem 4K Modell kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Dazu noch das passende Image, VTi oder OpenATV, passend zum eigenen Geschmack.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
itzenplitz20.05.2015:59
@rmayergfx

vielen Dank,das war eine grosse Hilfe--and the Winner is.... VU Ultimo k4,ich weiss zwar nicht ob die ganzen technischen Feinheiten genutzt werden,aber ich habe das Gefühl mit diesem Gerät für meine Zukunft up to Date zu sein

danke an alle für Eure Mühe und Geduld

Mit netten Grüssen
+2
teletower
teletower20.05.2016:09
Gute Entscheidung. Ich nutze die VU Uno 4k SE seit Anbeginn - nur mit IPTV - und anfangs Open BlackHole und nun auch OpenATV 6.4.
0
ssb
ssb20.05.2020:00
Du darfst auch gerne mal meine App für tvOS probieren - ist kostenlos - näheres per PM.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.