Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Problem mit Software-Aktualisierung

Problem mit Software-Aktualisierung

Avicenna
Avicenna16.12.0314:57
iBook G3/800, OS X 10.3.1

Seit meinem Update von 10.2.8 auf 10.3 werden in der Software-Aktualisierung die installierten Updates nicht mehr angezeigt. (z. B. das Update von 10.3.0 auf 10.3.1 oder die Security Updates).
Kann man da was machen? Liegt es an irgendwelchen Einstellungen? Es war ja recht nützlich, immer einen Überblick über alle installierten Updates zu haben!
0

Kommentare

macuser16.12.0315:16
ist bei mir auch so ... habe mich schon gewundert, veilleicht weil ich nicht clean installiert habe.
0
Macruby16.12.0315:54
Schliesse mich an - ihr seid leider nicht die einzigsten
Habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Aber hier gibts bestimmt jemand, der dem "Fehler" auf die Spur kommt.
0
Oli
Oli16.12.0316:06
Hm. Bei mir funktioniert es auf allen Rechnern einwandfrei, clean installiert habe ich nur teilweise, und irgendwelche Einstellungen sind mir nicht bekannt. Aber das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, sorry...
0
Gaspode16.12.0316:27
Das ist ein bekannter Fehler! Ich habe dazu bei macosxhints.com einen Tipp geposted. Am besten suchst Du da mal.

Der Trick ist, dass Du die Datei finden musst in der die Updates stehen (update.log ???). Dort löschst Du die alten Updates aus 10.2.8-Zeiten raus. Die sind nämlich in einem anderen Format und das irritiert die Softwareaktualisierung. Beim Clean install stellt sich das Problem gar nicht erst. Apple hat die Update-Routine schlecht gemacht, Fehler trifft jeden der ein normales Update macht.

0
NoName
NoName16.12.0316:34
Habt Ihr zufällig mal die Logdateien gelöscht? Dann isses nämlich weg. Die Datei nennt sich Software Update.log und sollte in /Library/Logs liegen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Oxxle
Oxxle16.12.0316:53
Und wie kann man die ersten (noch aus 10.2.8-Zeiten) Zeilen rauslöschen? Sorry - doofe Frage aber habe mich um sowas noch nie gekümmert.
Viele Grüße
Oxxle
0
NoName
NoName16.12.0317:05
Hm, öffne es mit einem TextEditor Deiner Wahl und schreib rein was Du willst oder löschen, sichern, fertig.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Artchef16.12.0317:50
Jungs auch das war für mich eine grosse Hilfe! Danke für die Hilfe!
0
Artchef16.12.0317:56
Hey und wie sichert man es? oder schmeisst man den Software updtae Log in die Tonne? weil man kann sie nicht sichern!
0
Gaspode16.12.0318:00
Du kannst es nicht sicher, wenn es Admin-Rechte benötigt.

Also entweder aus der Shell editieren und sichern, oder du löscht es einfach dann fehlen halt alte 10.3-Updates in der Liste. Löschen geht auf jeden Fall, denn dann fragt der Finder nach Deinem Admin-Password.
0
Artchef16.12.0318:02
soll man den Log wegschmeissen?
0
NoName
NoName16.12.0318:11
Wenn Du es lesen willst, behältst Du es. Wenn Du weißt was Du installiert hast, lösche es. Es ist nur eine Log-Datei, nicht meht und nicht weniger. Hat an sich nichts mit dem SW-Update zu tun. Öffnen und sichern kann man es mit dem guten alten TextEdit.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Artchef16.12.0318:19
Jo danke man! bin jetzt ein Stück glücklicher!
0
Avicenna
Avicenna16.12.0319:51
Dank euch! Hat geklappt.
Einfach Software Update.log mit Textedit öffnen, die alten Updates löschen, das Ganze sichern ... und schon wird in der Software-Aktualisierung alles korrekt angezeigt.

Avicenna
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.