Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Safari

Problem mit Safari

moonsound16.01.2021:51
Nach einem Neustart hat sich folgende Seite von selbst als Homepage eingestellt:
http://search.searchpulse.net/?_pg=A556966A-51B1-52EA-9A7D-F 0AE094BA7A8&affid=dhm_A0HXA_set_bsf_T&type=t&pid=dhm

Eine neue lässt sich nicht mehr abspeichern. Alles ist wie auf dem Bild grau und somit nicht mehr einstellbar.
-1

Kommentare

lukas17.01.2000:24
google mal nach "search.searchpulse.net" oder geh zu Die auf der Seite angebotene "combo cleaner app" oder wie der Kram auch immer heißt, würde ich aber nicht laden, sondern das eher mit Malwarebytes säubern.
+1
spheric
spheric17.01.2001:34
Jap.

Malwarebytes runterladen und drüberlaufen lassen. Sowas hab ich mal gesehen bei einem, der meinte, sich MacKeeper installieren zu müssen.

Da gab's dann schön ein Skript, das jedes neue Fenster bei irgendeinem Kriminellen die Werbekasse hat klingeln lassen — und das irgendwann sogar schon (keine Ahnung wie; vermutlich über Sudo oder irgendeine eskalierte Admin-Funktion) VOR dem Login.

Und das war nur eine der vielen kleinen Kostbarkeiten, mit denen sein System zerlöchert war.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Stefan S.
Stefan S.17.01.2002:59
Genau: Malwarebytes!
0
Foti
Foti17.01.2007:37
Hier gibt es Anleitungen:
+1
moonsound17.01.2021:53
Habe die kostenlose Malwarebytes Version runtergeladen und einen Scan durchgeführt, danach alles aus der Quarantäne gelöscht. Leider kann ich immer noch nicht meine Homepage ändern. Oder brauche ich die dafür mindestens die 14 tägige Premium Testversion?

Nach einem neuen Scan wurde nichts mehr gefunden. Aber searchpuls nervt mich immer noch
0
Wiesi
Wiesi17.01.2022:03
Vielleicht findet EtreCheck (aus dem App-Store) noch was.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
sierkb17.01.2022:05
moonsound
Habe die kostenlose Malwarebytes Version runtergeladen und einen Scan durchgeführt, danach alles aus der Quarantäne gelöscht. Leider kann ich immer noch nicht meine Homepage ändern.

Malwarebytes Forum > Malware Removal Help > Mac Malware Removal Help & Support (27.10.2018): Search Pulse Browser Hijacker not Removed with Malwarebytes Antwort von Al Varnell:

Malwarebytes Forum > Malware Removal Help > Mac Malware Removal Help & Support (05.09.2018): How to remove the after-effects of adware
+2
moonsound17.01.2022:46
Vielen Dank erstmal! Leider hat mich bisher nichts weitergebracht. Leider auch nicht Ehre Check und das Forum

Es lässt sich nach wie vor nicht die Homepage ändern, auch nicht die anderen Einstellungen, wie auf dem Foto angezeigt.
0
eyespy3917.01.2022:52
Lösche die Voreinstellung-Datei(en) für Safari im Finder. Bin momentan am iPad und kann nicht nach den genauen Namen schauen, aber vermutlich com.apple.safari.plist oder com.apple.safari.prefs oder ähnlich.
0
lukas17.01.2023:36
na gut, dann setz mal Safari manuell zurück:
0
lukas17.01.2023:48
und wenn das dann immer noch nicht ausreicht, musst du folgendes machen: Zuerst Safari beenden, dann im Finder zum ~/Library Ordner, dort die Ordner Caches, Safari und Cookies in den Papierkorb, den anschließend löschen. Wenn du jetzt Safari wieder startest werden die Standardeinstellungen wieder benutzt.
0
Wiesi
Wiesi18.01.2010:20
Wenn das Rücksetzen von Safari auch nichts bringt, bleibt Dir noch, Deinen Nutzer-Account nach *22083863* zu durchsuchen. (Das Suchkriterium ist ein Ausschnitt aus dem Namen der festinstallierten Homepage, die beiden Sterne vertreten den Rest). Ich benutze EasyFind.app, welche bei DEVONtechnologies kostenlos heruntergeladen werden kann.

Je nach Geschwindigkeit des internen Laufwerks kann das sehr lange dauern. Zwecks Abkürzung kannst Du die Suche zunächst auf ~/Library und den Dateityp plist beschränken.

Du kannst aber vorher noch einen neuen, fast leeren Nutzer anlegen und sehen, ob der Fehler weg ist. Wenn nein, durchsuche diesen Nutzer zuerst.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Wiesi
Wiesi18.01.2010:52
Noch ein bisschen Logik:

Wenn der Fehler das Ausschalten des Rechners überlebt, dann muß das o.g. Suchkriterium in irgend einer Datei auf dem Startvolumen stehen. Wenn der Fehler auch beim neuen Nutzer auftritt, dann mußt Du in der Root suchen. Wenn er beim neuen Nutzer weg ist, mußt Du im alten Nutzer suchen.

Hinweis: Ich habe Catastrophina noch nicht installiert und kann Dir zu dessen Dateisystem keine Hinweise geben.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
john
john18.01.2011:25
moonsound
Vielen Dank erstmal! Leider hat mich bisher nichts weitergebracht. Leider auch nicht Ehre Check und das Forum
etrecheck "hilft" per se auch erstmal nicht. etrecheckist dafür da, dass du das log, welches durch etrecheck erstellt wird, anderen mit mehr plan (also in einem forum zb.) zur verfügung stellst, damit diese das log beurteilen und dir dann helfen können.

alles andere ist hier wildes stochern im dunkeln (sieht man ja, findet aktuell ja statt)

ansonsten hat sierkb was hilfreiches gepostet.
wortlaut auf deutsch: malwarebytes kann zwar die malware finden und entfernen, die angerichteten auswirkungen musst du aber schon selbst wieder zurückändern.
siehe seinen link.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kissi
Kissi18.01.2012:04
@moonsound
weisst du eventuell wie das passieren konnte?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
john
john18.01.2012:54
Kissi
@moonsound
weisst du eventuell wie das passieren konnte?
schau mal in die historie seiner vergangenen threads, dann kannst du dir das im grunde selbst beantworten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Wiesi
Wiesi18.01.2022:02
john

Deine Meinung über unsern Pechvogel moonsound stimmt nicht mit Deinem Slogan überein. Nicht alle sind so überaus kompetent wie Du.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-3
john
john18.01.2022:07
1. ich habe keine meinung geäussert. ich habe dazu eingeladen, sich selbige selbst zu bilden durch lesen seiner letzten threads.
2. vermute ich, dass du meinen "slogan" nicht richtig gelesen und/oder verstanden hast.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
Wiesi
Wiesi19.01.2009:52
john
Tut mir leid, mußte meinen 500sten Post im ersten Jahr irgendwie voll kriegen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-2
moonsound19.01.2019:20
@john18.01.2022:07

1. ich habe keine meinung geäussert. ich habe dazu eingeladen, sich selbige selbst zu bilden durch lesen seiner letzten threads.
2. vermute ich, dass du meinen "slogan" nicht richtig gelesen und/oder verstanden hast.

Ich habe schon richtig gelesen. Da ich aber von Computern wenig Ahnung habe und Trotz gelesene Links nicht weitergekommen bin, hat es mir nicht geholfen. Ich wollte jetzt auch nicht wegen des Fehlers anfangen Informatik zu studieren . Ich bin in diesem Forum, weil ich mir Hilfe von besser informierten erhofft habe.

Ansonsten nochmals vielen dank für die Unterstützung.

Bei all dem Glück ist jetzt auch noch mein Bildschirm bläulich geworden.
Kein Ahnung ob das Zufall ist.
0
moonsound19.01.2019:22
Ich bringe ihn morgen einfach zum Fachmann. Ist bei aller Hilfe viel Latein für mich.
0
john
john19.01.2019:48
. Ich bin in diesem Forum, weil ich mir Hilfe von besser informierten erhofft habe.
die kannst du auch sehr gerne bekommen und hast du auch bereits bekommen.
sierkbs link zeigt dir wie du die auswirkungen beseitigst.
was erwartest du denn jetzt von uns? dass wir dir seinen link vorlesen?
darüber hinaus wiesen wir dich darauf hin, dass du uns ein log (etrecheck) zur verfügung stellen kannst, damit wir dir helfen können.
ein drittes mal werd ich nicht darum bitten.

mit „informatik studieren“ hat all das übrigens mal so rein gar nix zu tun. selbst meine mutter kommt mit ihren „computer erfahrungen“ besser klar... sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Wiesi
Wiesi19.01.2020:38
john
. Ich bin in diesem Forum, weil ich mir Hilfe von besser informierten erhofft habe.
die kannst du auch sehr gerne bekommen und hast du auch bereits bekommen.
sierkbs link zeigt dir wie du die auswirkungen beseitigst.
was erwartest du denn jetzt von uns? dass wir dir seinen link vorlesen?
darüber hinaus wiesen wir dich darauf hin, dass du uns ein log (etrecheck) zur verfügung stellen kannst, damit wir dir helfen können.
ein drittes mal werd ich nicht darum bitten.

mit „informatik studieren“ hat all das übrigens mal so rein gar nix zu tun. selbst meine mutter kommt mit ihren „computer erfahrungen“ besser klar... sorry.

Nach diesem hochnäsigen Post, ärgere ich mich, daß ich auf Deine Wortklauberei weiter oben nicht entsprechend geantwortet habe. Zum Glück scheint es mit sehr unwahrscheinlich, daß ich jemals Deinen Rat annehmen muß. Ich bin selbst kein Wortklauber. Deswegen beende hiermit den Dialog.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-3
moonsound19.01.2021:45
Tut mir leid wenn es hochnäsig angekommen ist! Ist keineswegs so gemeint. Ich habe mich ja auch für die Hilfe bedankt. Mit den "Fachleuten" war auch nicht gemeint, dass ihr das nicht seit. Im Gegenteil.
Ich habe ja auch alle eure Tips ausprobiert und bin nicht weitergekommen.
Das wollte ich mit meinen Vorangegangenen Post mitteilen. Da mir unterstellt wurde, dass ich sie nicht lesen hätte.
Deswegen wollte ich in einen entsprechendes Geschäft, weil direkte Kommunikation meist besser ist und, wie in diesem Fall, keinen Spielraum für falsche Interpretationen lässt.

Ich wünsche Euch dennoch einen schönen Sonntag Abend!
+1
Wiesi
Wiesi19.01.2022:11
moonsound
Kaum wird man mal zornig, schon geht es daneben. Ich habe natürlich nicht Dich gemeint, sondern john. Ihn habe ich zitiert und kritisiert, sein Name steht ja auch darüber. Du warst in der Tat immer höflich und gradezu demütig. Es tut mir sehr, sehr leid, daß Du das missverstanden hast. Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück beim Fachmann. Du hast es verdient und leider auch nötig. Meine guten Wünsche sind bei Dir.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
piik
piik20.01.2000:15
Wiesi
]Nach diesem hochnäsigen Post, ärgere ich mich, daß ich auf Deine Wortklauberei weiter oben nicht entsprechend geantwortet habe. Zum Glück scheint es mit sehr unwahrscheinlich, daß ich jemals Deinen Rat annehmen muß. Ich bin selbst kein Wortklauber. Deswegen beende hiermit den Dialog.
Und was war das dann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.