Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Mail (dem SPAM-Blocker)

Problem mit Mail (dem SPAM-Blocker)

TCHe
TCHe16.02.0414:24
Hallo alle zusammen.

Da kam ich gestern abend nach drei Tagen wieder nach Hause, schalte das iBook ein, lade die eMails, will die SPAM-Mails als solche brandmarken und was passiert?

Wenn ich auf "ist Werbung" klicke verschwindet nach kurzer Wartezeit die Mail aber dann wird Mail.app unerwartet beendet.
Beim Neustart sind alle Mails, die schon gelöscht waren wieder da und zusätzlich muss man die Postfächer erst wieder einblenden.

Rechte habe ich schon repariert (nicht von CD, von OS X aus), aber gebracht hat es nichts, das Problem besteht fort.:-/

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Bei mir läuft 10.3.2 und bisher alles ohne Probleme, der Störung sind keine Updates oder Systemveränderungen vorangegangen.
0

Kommentare

Andi
Andi16.02.0415:14
Is die Darstellunng von HTML Mails eingeschaltet?
„möp!“
0
TCHe
TCHe16.02.0415:19
Nein, habe ich deaktiviert.
0
TCHe
TCHe16.02.0416:09
Auch bei aktivierter HTML-Mail bleibt das Problem bestehen.

Sobald ich eine Mail als Werbung markiere stürzt Mail.app ab...:-/
0
rofl
rofl16.02.0416:15
Was hast du vor drei Tagen als letztes getan?
0
camaso
camaso16.02.0416:27
Ich hatte ein ähnliches Problem. Mit dem Löschen der Prefs war es gelöst.
Interessanterweise bleiben die Accounteinstellungen erhalten. Die sind also wo anders gespeichert. Zur Sicherheit habe ich mir aber ein Backup der Maildaten und der Pref-Datei gemacht, just in case
0
TCHe
TCHe16.02.0416:36
rofl
Wenn ich das noch wüsste;-)
Das übliche, Mails abgerufen, im Netz gesurft, ein bissi gearbeitet und die regulären Wartungsarbeiten (sudo periodic ...).

camaso
Wo finde ch de entsprechenden Dateien? Dann versuch ich das mal.
0
camaso
camaso16.02.0416:50
Zuerst musst Du Mail beenden.
In Deinem privaten Library-Ordner gibt's den Ordner "Mail", den kopierst Du auf den Desktop. Etwas weiter unten kommt der Ordner "Preferences", darin suchst Du die Datei com.apple.mail.plist, auch die kopierst Du auf den Desktop. Dann löschst Du diese eine Datei im Preferences-Ordner. Mail starten und das Problem sollte weg sein. Wenn nicht, verschiebst Du die com.apple.mail.plist vom Desktop wieder zurück in den Preferences-Ordner und hast wieder den Zustand von vorhin. Weiter wüsste ich dann nicht, bei mir war es die Lösung.
0
camaso
camaso16.02.0416:51
Witzig: MTN formatiert einen einfachen Dateinamen als Link! Hier der Name in lesbarer Form: "com.apple.mail.plist"
0
TCHe
TCHe16.02.0417:17
camaso

Danke für die Anleitung, leider hat das das Problem auch nicht beseitigen können. Auch mit neuen Prefs stürzt Mail weiterhin ab.
0
TCHe
TCHe16.02.0421:06
So langsam fängt die Sache an, mich zu nerven. Jetzt habe ich von der Installations-CD das Festplattendienstprogramm gestartet, die Rechte repariert, das Volume überprüft und siehe da, geringfügier Reparaturbedarf. Woher kann das denn kommen? Ich halt mich mit Veränderungen am System ja eigentlich sehr zurück...
Naja, zweimal Volume repariert, alles i.O.

Neustart, Versuch in Mail und *AAARRGH* immer noch das gleiche Problem. Wenn ich eine Mail als Werbung markieren will, stürzt das Programm ab...
:<>:<>:<>

Könnte es an.10.3.2 liegen? Hatte aber bisher absolut keine Probleme damit.:-/

WashatmeinMacnur???
0
Ändu16.02.0422:56
Hatte ich auch mal, das Problem. Wurde offenbar durch eine Spam-Mail verursacht. Nach Zurücksetzen des Junkmail-Filters (in Mail Einstellungen) war alles wieder ok. Mail musste dann halt wieder von vorne lernen was Junk ist und was nicht, hat etwa 3 Tage gedauert.
0
TCHe
TCHe17.02.0412:18
Ändu

Es hat funktioniert! Mail stürzt nicht mehr ab.
:-):-):-):-):-):-)

Der Filter lernt ja zum Glück wirklich schnell.
0
formac
formac21.03.0413:21
nachdem ich 10.3.3 installiert habe, hat mein mail-filter leider sein gedächnis verloren. seit fast einer woche bringe ich ihm nun - mit im moment noch wenig erfolg - bei, was spam ist. ist das bei euch auch so? oder kann ich meine "alten" spam-einstellungen irgendwie rüberretten. oder muss ich jetzt wieder auf "lernen" gehen? *ärger* vor allem, nachdem ich heute nacht 420 mal die eine und 127 mal eine zweite spam-mail von verschiedenen absendern bekommen habe... :<>
0
formac
formac21.03.0413:30
habe die einstellungen jetzt einmal wie in diesem thread beschrieben zurückgesetzt. die mega-mail erkennt er jetzt sofort und müllt sie. *atem auf* wobei sie in den wenigen minuten schon wieder über 20 mal gekommen ist. es ist zum kotzen mit spam... :<>:<>:<>
0
damian
damian21.03.0413:31
camaso
folgende schreibweise hilft: com . apple . mail . plist

ist auch nützlich fallst du mal eine ip oder etwas html code posten willst. mit spaces dazwischen wird nichts mehr als link maskiert.
0
formac
formac21.03.0413:33
akkurat 2 spam pro minute...
0
camaso
camaso21.03.0415:19
Heute habe ich 5 Mails erhalten auf diesen uralten Thread. Diese Benachrichtigungen scheinen noch zu funktionieren. Wann geht's mit den neuen wieder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.