Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Mail Migration

Problem mit Mail Migration

lautsprecher20.06.1813:19
Hallo,
ich habe meinen iMac late 2012 gegen ein 2017er Modell getauscht. Bisher habe jedes Upgrade/Migration mit dem Assistenten durchgeführt und schleppe entsprechend viel Müll mit mir herum. Diesmal habe ich das System komplett neu aufgesetzt und nur die Software installiert, die ich benötige.

Einziges Problem ist Mail. Ich habe Mail nach dieser Anleitung migriert: https://apple.stackexchange.com/questions/245059/how-to-copy -a-mail-setup-with-rules-and-signatures-to-some-other-mac

Das hat insofern gut geklappt, da ich Mail auf dem neuen Rechner aufrufen konnte und alle Postfächer und Accounts vorhanden waren. Soweit gut.

Jetzt kommt: keiner der Accounts konnte sich mit den Mailservern synchronisieren. Die SMTP-Server sind alle auf offline gestellt. Dies gilt für meine Adressen meiner eigenen Domain sowie auch z.B. meine T-Online-Adresse.

Ich bekomme die Fehlermeldung: "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden". Bearbeite ich die SMTP Serverliste und speichere ich das Ganze, ändert sich nicht der Status, dass SMTP offline ist.

Bevor jemand fragt: ja, ich bin mir sicher, den richtigen Benutzernamen und Passwort eingegeben zu haben (Doppelcheck mit Online-Anmeldung per Browser).

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

elBohu
elBohu20.06.1813:51
das hast du gelesen?

Update 15-07-2016
There may be a problem with smtp server definitions. In case of experiencing problems with sending email over a specific smtp server, just remove it and re-add it. The connection problem (in my case: unable to verify user or password) should be gone then.

klingt mir irgendwie nach deinem Problem, oder?
„wyrd bið ful aræd“
0
lautsprecher20.06.1814:40
@elBohu: danke für den Tipp! Ich habe es gerade testweise an einem Account ausprobiert, hat leider nicht direkt geklappt.
0
mactelge
mactelge20.06.1815:43
Router von der Telekom?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
lautsprecher20.06.1815:59
nein, Fritzbox 7590. Da Mail problemlos auf meinem alten Mac läuft, muss es an der Mailkonfiguration des neuen Mac liegen.
mactelge
Router von der Telekom?
0
sahnehering20.06.1816:05
Ähnliches habe ich öfter mal.... Mail beenden, im Schlüsselbund alles zum Mailserver entfernen, Mail starten und Name/Passwort neu eingeben... Schauen was passiert. Viel Glück!
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
lautsprecher21.06.1811:40
Ich habe alles mögliche versucht... und aufgegeben. Es hat nichts genutzt.

Es blieb mir nichts anderes übrig, meine Konten neu einzurichten und die Einstellungen auf meine IMAP Ordnerstruktur umzusetzen. Beim POP-Account konnte ich per Export/Import die Mails retten.

Gut ist das nicht. Wenigstens funktioniert das Ganze jetzt wieder.

Ich würde mir einen Migrationsassistenten wünschen, bei dem ich noch feingranularer entscheiden kann, was ich migrieren möchte und was nicht.

Danke an alle, die geholfen haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.