Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit Imac und Pioneer Superdrive

Problem mit Imac und Pioneer Superdrive

higge19.02.0409:22
Hallo,

ich habe einen Imac G4 700MHz mit eingebautem Combodrive.

Nun wollte ich auf einen DVD Brenner umsteigen. Also habe ich mir einen Pioneer DVR-104 geholt.
Alles soweit o.k.; der Systemprofiler sagt Brennen voll unterstützt, auch Toast erkennt den Brenner.

Aber; nachdem der Rechner eine Zeitlang läuft, "verliert" er den Brenner. Im Systemprofiler ist er noch da, aber das Brennen wird nicht (mehr) unterstützt und Toast sagt: No recorder found.
(auch mit verschiedensten Firmwares)

Dann habe ich mir einen Pioneer DVR-105 gekauft, da dieser ja vom kompatibel ist, und genau das gleiche Phänomen. Erst Brenner da und dann weg (gestern war er für zwei Stunden da).
Ich habe auch schon Jaguar neu installiert, aber kein Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen kann, da der Brenner grundsätzlich funktioniert !

Grüsse
0

Kommentare

Kirk19.02.0410:32
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Zwei Dinge würde ich mir anschauen: die Jumper am Laufwerk, die sollten auf Master stehen und die Einstellungen Energie sparen - vielleicht steht hier, dass interne Laufwerke (eigentlich nur die Festplatte) herunter fahren sollen. Versuche das mal auszuschalten.
0
djapple2
djapple219.02.0411:46
higge:
Hast du das Combolaufwerk durch den DVD-Brenner ersetzt, oder extern (FW?) Welche Jaguar Version hast du installiert?
0
Sarkis
Sarkis19.02.0412:09
Habe ähnliches Problem gehabt,und zwar hat mir der Energie-Sparmodus es dazu gebracht dass mein DVDRW/CDRW-Laufwerk nach einer gewissen zeit nicht mehr gefunden wurde. Beim drücken der Auswerftaste verschwand sogar das CD-Icon vom Desktop und die CD/DVD kam sogar nicht mehr aus dem Laufwewrk heraus....Neustart!

Versuch mal den Ruhezustand in den Systemeinstellungen/Energie sparen den Ruhezustand auf "nie" einzustellen-Das war bei mir die Lösung!!!
0
higge20.02.0411:10
Hallo,

danke für die Hinweise.
- Jumpern auf Master/Slave brachte nichts.
- Das Laufwerk ist intern verbaut (Combo-LW raus)
- Installiert ist 10.2.8
- Das mit dem Engerie sparen hatte ich beim A04 versucht; ohne Erfolg (allerdings haben viele Leute Probleme mit dem LW, deshalb bin ich umgestiegen)

Der Fehler ist mir immer beim DVD erstellen/brennen mit iDVD4 passiert.

Gestern hab ich den Rechner mal einfach so laufen lassen (incl Ruhezustand). Da gab's keine Probleme.

"Schießt" vielleicht iDVD den Brenner ab ?
0
djapple2
djapple220.02.0411:28
iDVD hat eigentlich nur Probleme mit externen DVD Brennern. Mit internen sollte es keine Probleme geben. Vielleicht liegt es an dem 10.2.8. Da gabs doch diese vielen Probleme mit, oder nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.