Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Gatekeeper unter OSX Yosemite

Problem mit Gatekeeper unter OSX Yosemite

jajamulu
jajamulu26.10.1421:56
Moin moin,
Es geht um Gatekeeper, mit dieser Funktion möchte Apple wohl verhindern, dass unerfahrene Nutzer schädliche Software auf dem Mac installieren, und lässt nur verifizierte Entwickler zu, es sei denn, man verändert dies in den Einstellungen.
Ich habe nun das Problem, dass ich diese Option nicht verändern kann. Die Option "Mac App-Store und verifizierte Entwickler" ist aktiviert und ich möchte das ändern, da ich ein Programm ausführen will, das diese Anforderungen nicht erfüllt. Ich klicke also links unten auf das Schloss, gebe Name und Kennwort eines Admins ein und für einen Bruchteil einer Sekunde wird das Fenster "freigeschaltet". Danach geht das Schloss wieder zu, alles ist ausgegraut und ich kann von vorne anfangen. Das passiert sowohl bei dem Admin-Konto als auch bei einem normalen Benutzer.
Das Problem taucht auch nur unter der Rubrik "Sicherheit" auf, bei "Benutzer & Gruppen" zum Beispiel funktioniert alles tadellos.
Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

Joe12
Joe1226.10.1422:16
Wenn man über das Kontextmenü das Programm startet kann man es auch öffnen wenn Gatekeeper aktiviert ist.
0
bmonno26.10.1422:23
Bei mir klappt das mit dem Schloss auch in Yosemite.
Vielleicht hilft es "com.apple.systempreferences.plist" in ~/Library/Preferences zu löschen.
0
jajamulu
jajamulu26.10.1422:36
In dem Ordner hab ich nur die Datei "com.apple.systemprefs.plist", die aber praktisch leer ist. Bist du sicher, dass es was bringt, die zu löschen?
0
john
john26.10.1422:46
plist sind immer "praktisch leer".
sie zu löschen setzt entsprechende preferences zurück. insofern: ja, könnte evtl was bringen. ich würds jedenfalls mal auf nen versuch ankommen lassen.

und in der zwischenzeit kriegst du dein programm wie bereits genannt auch gestartet indem du rechtsklick öffnen drauf machst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta26.10.1423:02
Hilft es nicht, auf das Schloss zu klicken?
„...“
0
john
john26.10.1423:09
dom_beta
Hilft es nicht, auf das Schloss zu klicken?
hilft es nicht den thread zu lesen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod26.10.1423:24
john
dom_beta
Hilft es nicht, auf das Schloss zu klicken?
hilft es nicht den thread zu lesen?

Da mutest du ihm etwas zu viel zu.
0
dom_beta27.10.1400:29
Wie schön! John und iGod haben die Lösung gefunden! Lasst hören!
„...“
0
o.wunder
o.wunder27.10.1401:27
Wie Joe12 schon schrieb:
Rechte Maustaste zusammen mit CTRL-Taste und öffnen auf der App, dann geht es.
0
jajamulu
jajamulu28.10.1422:03
Erstmal danke für eure Antworten. Das Löschen der plist hat leider nichts gebracht, d.h. das Problem mit dem Schloss in den Einstellungen ist weiterhin vorhanden.
Das Programm um das es geht nennt sich LoremIpsum (Textverarbeitung) und ich möchte eine damit erstellte Datei öffnen, entweder über den Finder oder noch besser über das Kontextmenü der App im Dock. Das Anklicken mit der ctrl-Taste funktioniert in beiden Fällen nicht (bzw. kein Unterschied zum normalen Rechtsklick). Zusätzlich bekomm ich noch folgende Fehlermeldung:
0
john
john28.10.1422:12
versteh grad nicht was du meinst.

wenn du einen rechtsklick auf dein programm machst und dann "öffnen" aus dem kontextmenü wählst, wird das programm nicht geöffnet?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john28.10.1422:24
nachdem ich jetzt mal 5 minuten drüber nachgedacht habe, wie man "rechtsklick auf programm" evtl missverstehen könnte, folgende ergänzung:

gemeint ist damit wirklich ein rechtsklick (auch "sekundärklick" genannt; ctrl + klick ist dasselbe) auf das programm-icon, welches sich (normalerweise) im programme-verzeichnis befindet.
NICHT gemeint ist ein rechtsklick auf das symbol im dock oder auf sonst eine art von verknüpfung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
P.Si
P.Si28.10.1422:25
@jajamulu: Hatte beim einrichten das gleiche Problem. Setze ein Passwort für Dein Konto unter "Benutzer & Gruppen", dann funktioniert es unter "Systemeinstellungen/Sicherheit". Zumindest bei mir hat es dann funktioniert.
0
camaso
camaso28.10.1422:33
jajamulu
Erstmal danke für eure Antworten. Das Löschen der plist hat leider nichts gebracht, d.h. das Problem mit dem Schloss in den Einstellungen ist weiterhin vorhanden.
Das Programm um das es geht nennt sich LoremIpsum (Textverarbeitung) und ich möchte eine damit erstellte Datei öffnen, entweder über den Finder oder noch besser über das Kontextmenü der App im Dock. Das Anklicken mit der ctrl-Taste funktioniert in beiden Fällen nicht (bzw. kein Unterschied zum normalen Rechtsklick). Zusätzlich bekomm ich noch folgende Fehlermeldung:
Und was hindert Dich daran, auf "Öffnen" zu klicken?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.