Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Finderdarstellung eines bestimmten Laufwerks

Problem mit Finderdarstellung eines bestimmten Laufwerks

Bozol
Bozol26.10.1121:29
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Darstellung eines bestimmten Laufwerks. Das Fenster wird nun, von heute auf morgen passiert, ohne Symbolleiste im Listenmodus angezeigt. Ich kann die Symbolleiste mit ALT-CMD-T problemlos einblenden, jedoch ist beim nächsten Systemstart alles wieder beim alten. Komischerweise betrifft es nur das User-LW (Raid-0). Die SSD mit dem System bzw. alle anderen Laufwerksfenster werden, wie es immer war, mit der eingeblendeter Symbolleiste angezeigt.

Zeitgleich fiel mir auf das im LW Infofenster unter Freigabe & Zugriffsrechte anstatt, ich weiss jetzt nicht ob da normalerweise "staff" oder "wheel" stehen sollte, nur noch "Laden..." steht.

Könnte das damit zusammenhängen?

Seit wann dies so ist kann ich nicht sagen, ich habe meinerseits nicht im System (Lion 10.7.2) herumgepfuscht und setze auch keine Verschlimmbesserungssoft wie z. B. Onyx ein.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke, Fred.


0

Kommentare

Apfelfrank
Apfelfrank29.10.1100:09
Bei mir ist das gleiche,es funktioniert alles,aber vertrauenswürdig ist das nicht gerade was Lion dort macht.
Ich habe hier auch ein Thema ins Forum gestellt.

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0
_mäuschen
_mäuschen29.10.1112:45

Versuch mal

sudo chown fred:staff pfad_zum_laufwerk

im Terminal

0
Apfelfrank
Apfelfrank29.10.1113:47
_mäuschen

Versuch mal

sudo chown fred:staff pfad_zum_laufwerk

im Terminal

Gib es auch etwas was man verwenden kann um es generell am Mac wieder zu richten? Ich habe dieses Laden... bei sehr vielen Dateien, es funktioniert zwar alles aber ich fände es schon besser wenn dort Staff stehen würde.

Die Zugriffsrechte mit dem Terminal (Mac mit cmd+r starten) habe ich bereits gemacht. Wenn ich den Befehl oben verwende fragt mich das Terminal nach dem Passwort !? Welches Passwort ist es? Ich konnte auch gar nichts eingeben! Evtl. den Befehl unter Admin Rechten ausführen?

Danke im voraus!


„Think different
0
breaker
breaker29.10.1114:03
Einfach dein Admin PW eingeben, dass du es nicht siehst, ist normal während der Eingabe.
0
Apfelfrank
Apfelfrank29.10.1114:28
breaker
Einfach dein Admin PW eingeben, dass du es nicht siehst, ist normal während der Eingabe.

Nun bekomme ich diese Meldung "Frank is not in the sudoers file. This incident will be reported."
Ich kenne mich leider nicht so im Terminal aus, ist es eigentlich OK wenn ich den Pfad zum Laufwerk durch Drag and Drop hinzufüge?
„Think different
0
_mäuschen
_mäuschen29.10.1115:07

Oh. Du bist ja gar nicht fred sondern Frank.

Ja dann.


  • Als Administrator anmelden!
  • /Programme/Dienstprogramme/Terminal.app benutzen
  • sudo chown -R dein_kurzname:staff pfad_zum_laufwerk
  • Passwort ist das Administrator Passwort


drag&drop ist 0.K.


0
onicon
onicon29.10.1116:36
oder
su [Kurzname_des_Administrators]
sudo chown -R [Kurzname_des_Benutzers]:staff /Volumes/[Laufwerksname]
0
Bozol
Bozol29.10.1120:42
_mäuschen
Danke, es hat teilweise funktioniert.
Teilweise deshalb da die Zugriffsrechte des Volumes selbst nun richtig erscheinen, diese aber bei den Files innerhalb des Volumes weiterhin nicht der Fall ist.
0
Bozol
Bozol29.10.1120:51
Nachtrag (ich war schon über die magische 5 Minuten Grenze):

Ich sehe das es in der Antwort an mich
"sudo chown fred:staff pfad_zum_laufwerk"

heisst, beim Frank schreibst Du
"sudo chown -R dein_kurzname:staff pfad_zum_laufwerk"
.

Liegts ev. daran das die Files innerhalb nicht bearbeitet wurden?
0
_mäuschen
_mäuschen29.10.1122:33

Ja.

Versuch es wie Frank

mit -R

0
Bozol
Bozol29.10.1122:58
_mäuschen

Es hat nun geklappt.

Vielen Dank Dir und allen anderen Tippgebern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.