Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit DHCP vom Netgear WNR2000 und AirPort

Problem mit DHCP vom Netgear WNR2000 und AirPort

MacBrokk09.08.0915:16
Moin.

Ich habe ein Problem mit dem Router Netgear WNR2000.
Dieses Gerät wurde vom Provider als Router mit ausgeliefert und funktioniert mit dem Kabel auch ohne Probleme. Jetzt habe ich das WLAN auf dem Router konfiguriert und mein MacBook damit verbunden.

Über die Systemsteuerung/Netzwerk ist nur zu sehen das ich mit dem WLAN verbunden bin aber mein MacBook sich selbst eine IP zugewiesen hat.

Das Komische an der Nummer ist nur, das der DHCP-Service eingestellt ist und mam mit einem Windows-Laptop eine IP bekommt.

Auf dem Router selbst wird der Gerätname des MacBook's auch nicht angezeigt. Obwohl er unter den Netzwerkeinstellungen (WINS) und unter Sharing eingestellt ist.

Und selbst wenn ich eine IP fest vergebe nimmt das MacBook dies zwar an bekommt aber keine Verbindung ins Internet sowie zum Router.

Hat Einer ne Idee?

Gruß MacBrokk
0

Kommentare

thriving09.08.0915:35
router zuruecksetzen auf standardeinstellungen.
neue location auf dem mac anlegen, nochmal testen.

faellt mit spontan ein.
ansonsten sind deine infos derzeit etwas mager.

vg
0
MacBrokk09.08.0916:15
Dies habe ich auch schon gemacht.

Ich habe die Vermutung das es an der WPS-Funktion vom Router liegt.

Aber ich verstehe nicht wieso ich einmal mit dem WLAN verbunden war und surfen konnte und ohne Änderung eine halbe Stunde dies nicht mehr funtionierte.

Zitat
ansonsten sind deine infos derzeit etwas mager.

Von meinen Einstellungen?
0
thriving10.08.0913:40
ja, von den einstellungen.
kenne deinen router leider nicht.
welcher kanal und frequenz, welche verschluesselung etc.
(laesst sich beides gut ändern, verschluesselung mal ausschalten).
firmware aktuell?
solche probleme können ziemlich schwer zum ergründen sein.
habe aber festgestellt, dass es meistens nicht wirklich an den verbauten airport karten liegt.
0
feitzi
feitzi10.08.0917:30
Kenne das Problem. Das kann geschehen wenn das eingegebene Kennwort nicht stimmt.
Probiere mal die Kennwortabfrage abzuschalten dann sollte es gehen. Wenn es funktioniert kann man ja mal weitersehen.
Lg
feitzi
0
MacBrokk11.08.0908:09
Also der Kanal 11.
Frequenz ist 2,462GHz.
Gerät ist auf Draft-n eingestellt, womit mein MacBook auch an anderen Gerät gut klar kommt.
Firmware ist aktuell (Gerät macht bei jeder Einwahl einen Firmware check).
Verschlüsselung ist WPA2 mit einem 63 Stellen langer Key der über ein Keysgen. erstellt wurde und nur aus Hex-Zahlen besteht.
Getestet habe ich es auch schon mit WPA und es ist das gleiche Problem.
feitzi
Das kann geschehen wenn das eingegebene Kennwort nicht stimmt.

Dann dürfte doch der Mac das Netzwerk nicht als verbunden anzeigen.
thriving
dass es meistens nicht wirklich an den verbauten airport karten liegt.

Glaube ich auch nicht, weil ich ja mit einem Win-Notebook ins Netz komme.
0
feitzi
feitzi11.08.0916:29
Doch das ist bei mir schon öfters vorgekommen. Nicht immer aber aber doch ein paar mal. Kommt immer darauf an was für ein WLAN Router sich dahinter befindet.
0
thriving13.08.0915:47
naja, was passiert denn bei keiner verschluesselung ueberhaupt und bei betrieb im 802.11g? das sind doch m.e. alles stellschrauben, um der sache naeher zu kommen.
0
MacBrokk17.08.0907:59
Ich verstehe zwar noch nicht warum aber ich habe nun das gleiche Problem mit dem Win-Laptop gehabt.
Habe dann das Passwort nochmal geändert und jetzt funktioniert es. Ich habe es vorher aber nur mit Copy + Paste verteilt. Also ist ein Eingabefehler nicht wirklich wahrscheinlich. Aber egal.

Naja trotzdem dank an euch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.