Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit D-Link Router DL-614+

Problem mit D-Link Router DL-614+

Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0500:19
Hallo Leute!

Ich habe hier einen D-Link Router (s.B.).
Ich möchte ins Internet, es ist schon alles eingerichtet.
Da das Netzwerk verschlüsselt ist (WEP 128, HEX) muss ich ein Kennwort
eingeben.
Das Problem: Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich das WEP Kennwort
aus dem Router (bestehend aus Zahlen und Zeichen), eingebe.
Ohne Verschlüsselung ist alles OK. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Achja, WPA kann der Router nicht und ausserdem darf ich da nichts ändern.

Wer kann helfen?

Viele Grüße,
Jasper
„Kein Slogan angegeben“
0

Kommentare

jannes64
jannes6412.10.0500:23
falls du safari verwendest, versuche es mal mit camino oder firefox
„LESS IS MORE“
0
alfrank12.10.0500:25
Setz' mal das $-Zeichen davor...
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0500:44
Mit dem Browser hat das nichts zu tun, ich bekomme die Fehlermeldung
in der angehängten Eingabemaske.
Ein $-Zeichen kann man dort gar nicht eingeben

„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0500:45
"Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "..." ist ein Fehler aufgetreten."

Das kommt ja normalerweise auch dann immer wenn das Passwort falsch ist.

amp;:-&:-&
„Kein Slogan angegeben“
0
alfrank12.10.0500:48
Blöde Frage: wenn Du sagst, es besteht aus Zahlen und Zeichen, dann ist das doch nicht Hex, oder ? Hex besteht nur aus 0-9 und A-F ! Probier's mal als ASCII einzugeben... Wieviele Zeichen sind es denn ?
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0500:50
Nein es ist ein HEX code. Mit Zahlen und Zeichen meinte ich ja auch nur diese

„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0500:51
Genau diesen Key2 "39223..." gebe ich immer in die Maske von oben ein.
Was mache ich falsch?
„Kein Slogan angegeben“
0
alfrank12.10.0500:52
Blindvogel ! Da steht: WEP disabled - also brauchst Du gar kein Kennwort...

Aber: stell's mal auf 40 bit und probier's dann nochmal...
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0500:54
Nein, das IST gerade disabled, weil ich sonst gar nicht hier tippen könnte amp;

Ist doch klar, dass ich den Fehler bekomme, wenn ich es wieder an mache...
„Kein Slogan angegeben“
0
alfrank12.10.0500:55
Dachte ich mir doch...

Hast Du es jetzt mal mit 40 bit ausprobiert ?
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0500:55
40 bit gibts nicht. nur 64, 128 und 256. ausserdem soll ich an den einstellungen nichts ändern, da
noch viele andere rechner mit den einstellungen im netz sind.
„Kein Slogan angegeben“
0
alfrank12.10.0500:56
PS: Mit welchem Mac gehst Du da rein ?
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0500:58
powerbook 17" 1,67ghz
„Kein Slogan angegeben“
0
alfrank12.10.0501:09
Ok, das kann sicher 128 bit WEP...

Äh, ist beim Router vielleicht noch der MAC-Adressen-Filter eingeschaltet ?

Übrigens kannst ja mal hier schauen, ob schon jemand anderer so ein Problem hatte: http://forum.dlink.de/
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0501:19
mac adressen filter ist aus. ich guck mal nach...
„Kein Slogan angegeben“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0502:22
geht alles nicht
„Kein Slogan angegeben“
0
rmayergfx
rmayergfx12.10.0518:14
Jasper Grahl
geht alles nicht

schon mal hier nachgesehen ?:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0518:33
IE hab ich schon probiert.
„Kein Slogan angegeben“
0
rmayergfx
rmayergfx12.10.0518:50
Don Quijote
Ok, schon direkt in Systemeinstellungen, Netzwerk, Airport, bevorzugte Netzwerke probiert einzugeben, Assistent, oder ganz perfide, im Mac 128bit Asci und dann "$mit dem Schlüssel" ?


hier der originaltext von o.g. url von der apple hp:
"Wenn Sie die 128Bit-WEP-Verschlüsselung auswählen, verwenden Sie ein Kennwort, das genau 13 Zeichen lang ist. Auf diese Weise wird die Kompatibilität mit Windows XP und anderen nicht-Macintosh Geräten gewährleistet."
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0518:50
ja alles schon probiert.
das mit 128bit ASCII habe ich noch nicht probiert, aber warum sollte das dann
auch gehen

es ist wohl einfach so, dass OS X mit WEP nicht klar kommt...
„Kein Slogan angegeben“
0
rmayergfx
rmayergfx12.10.0518:51
und natürlich auch:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx12.10.0518:53
welche Airport version ist denn auf dem rechner installiert ? alle Updates von Apple ? ich nehm an, es ist die interne original apple airport karte, oder ??
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
zappa
zappa12.10.0518:57
Jasper Grahl

Ein Freund hat einen 614+ und ich kann mich mit WEP/128 problemlos verbinden.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0519:14
zappa: wo gibst du das WEP Passwort ein und wie hast du es
festgelegt?
„Kein Slogan angegeben“
0
zappa
zappa12.10.0519:25
Ich habe nichts anderes gemacht, wie auf Deinen Screenshot weiter oben. Der Schlüssel besteht aber nur aus Zahlen.

Das kann aber nicht das Problem sein!?

Ich muß die Tage eh noch mal zu ihm - ich bekomme seinen PC nicht an den Router dran zzz.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl12.10.0519:32
hhhmm
„Kein Slogan angegeben“
0
myPod13.10.0500:29
ich hab das auch mal nur mit zahlen 128bit WEP verschlüsselt zwischen d-link dwl 624+ und powerbook 1,67 15" eingerichtet gehabt. sollte also funktionieren...

ach ja, sicherer ist natürlich wpa, falls das alle rechner im netzwerk beherrschen...
0
myPod13.10.0500:32
manchmal hat der router aber das powerbook auch so nicht reingelassen, da hat dann aus- und wieder einschalten des routers geholfen. ansonsten im schlüsselbund den airport-eintrag mal löschen, und nochmal versuchen ins netzwerk einzuwählen. wenn er dann fragt halt nochmal den key eingeben und speichern - hat auch schon mal geholfen...
0
MacSchimmi
MacSchimmi12.10.0500:49
Gib mal nur 8 Zeichen ein - und teste das mal.
0
Don Quijote12.10.0518:19
Kann sein, das es mit einem anderen Browser geht…da manchmal, früher öfter, die Einstellungen aus dem Router "veraltet" da aus dem Cache gelesen, waren, aber nur teilweise.

Probiere es einmal mit einem anderen Browser, notfalls IE

0
Don Quijote12.10.0518:42
Ok, schon direkt in Systemeinstellungen, Netzwerk, Airport, bevorzugte Netzwerke probiert einzugeben, Assistent, oder ganz perfide, im Mac 128bit Asci und dann "$mit dem Schlüssel" ?
0
Don Quijote12.10.0518:57
rmayergfx

sind doch 26 Hexzeichen, das entspricht 13 Asci Zeichen, oder verstehe ich da etwas falsch ?

Ausserdem betrifft das ja die Dosen, genau 13 Zeichen…

Ein D&D wird ja nicht unbedingt nötig sein, oder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.