Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem beim Veröffentlichen von iCal auf der Homepage

Problem beim Veröffentlichen von iCal auf der Homepage

Sandman
Sandman15.03.0519:17
Hallo,

ich dachte, es wäre eine nette Idee, meine aktuellen Termine und Aufführungen auf meiner Homepage zu veröffentlichen.
Ich habe diesen .mac Account, und über den habe ich auch die Homepage gebastelt.
Nun habe ich bei iCal einen Kalender mit den Aufführungsdaten zusammengestellt-mit meinem privaten Krimskrams, Proben, etc. wollte ich dann doch niemanden belästigen
Diesen Kalender wollte ich auf der Homepage veröffentlichen.
Dabei bin ich so vorgegangen, wie in der iCal-Hilfe beschrieben.
Bei den Writing-Thumbs habe ich mir eines ausgesucht. Ich nannte es "Termine". Es bot die Möglichkeit, weitere Links zu setzen, und da wollte ich meinen Kalender eingeben.
Mal abgesehen von der Tatsache, daß ich mir den Umweg über das Writing-Thumb gerne erspart hätte, so daß man beim Anklicken von "Termine" direkt zum Kalender gekommen wäre, und nicht erst auf eine Zwischenseite, hat das Verlinken gar nicht erst geklappt.
Der Kalender-Link wurde beim Editieren noch angezeigt, beim Preview aber nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Vorhaben ausführen könnte, am liebsten einfach und "schlank"?
0

Kommentare

Günter15.03.0519:30
In iCal selber gibt es doch den Befehl "Veröffentlichen", schon mal ausprobieret? (ctrl-click auf den Namen des jeweiligen Kalenders)
0
Sandman
Sandman15.03.0519:34
Klar, hab ich gemacht.
Und die Adresse der Seite, auf der der Kalender veröffentlicht wird, habe ich dann als Link auf der Homepage angegeben, aber a) erscheint der Link letztlich nicht, und b) wäre es natürlich "schöner", wenn ich das nicht über nen Link machen müsste, sondern wenn der Kalender direkt auf der Homepage erscheint.
0
Pseudemys
Pseudemys15.03.0520:49
Sandman
BTW: Ist Dir das schon bekannt?

Zumindest bei spymac.com, der kostenlosen Mager-Variante von .mac, gibt es die Möglichkeit, iCal-Daten mit und ohne Paßwort zu veröffentlichen, was ja mitunter ganz praktisch sein kann.

Das Angebot wird ja das „Original“ wohl dann erst recht beinhalten – sollte man meinen.
In iCal habe ich nämlich gar keinen Hinweis auf zwei Veröffentlichungsoptionen gefunden…?
0
Pseudemys
Pseudemys15.03.0521:06
Nachtrag:

Die zwei Veröffentlichungsoptionen (mit und ohne Paßwort) müßte wohl .mac anbieten, nicht?
0
Sandman
Sandman16.03.0501:21
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch bei .mac beide Möglichkeiten, iCal zu veröffentlichen.
Aber inwiefern mich das weiterbringt, verstehe ich nicht so ganz.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler16.03.0507:46
Hi mach doch ein Bildschirmfoto von iCal und dann als Jpeg auf der Homepage stellen
0
derrobin16.03.0510:30
ich habe vor ein paar monaten mal PHP iCalendar ausprobiert - wenn dein webspace php unterstützt ist das ne klasse sache. Leider scheint die offizielle page grad down zu sein aber nach n bissl suche hab ich das hier gefunden:

ob man damit auf den .mac account zugreifen kann weiss ich leider nicht, müsstest du mal ausprobieren.

ich hab mir das ding auch nur mal kurz angucken können, scheint aber echt gut zu funktionieren!
0
Pseudemys
Pseudemys16.03.0510:41
Sandman

Bei der Lösung Deines konkreten Problems bringt Dich mein Hinweis natürlich nicht weiter – das konnte ja auch nicht seine Absicht sein, den ich ja schon deshalb als ByTheWay kenntlich gemacht.

Da Du aber oben erwähntest, daß Du niemanden mit Deinem persönlichen „Krimskram, Proben“ etc. behelligen möchtest (nur allzu verständlicherweise), wolle ich Dich auf die (Dir möglicherweise unbekannt gebliebene) Möglichkeit hinweisen, private Termine einem ausgewählten Personenkreis (der das Paßwort bekäme) zugänglich zu machen.

Aber offensichtlich habe ich da keine Dir bis dato unbekannte Neuigkeit verraten – auch gut!
0
rofl
rofl16.03.0511:12
www.icalx.com funktioniert, ist kostenlos.
0
wurzelmac16.03.0511:38
Die Anregung von @@derrobin ist es wirklich Wert, einen Blick darauf zu werfen: . Habe das mal heruntergeladen und auf meiner Homepage ausprobiert: Ist einfach nur Genial, wie ich finde.
0
Sandman
Sandman16.03.0515:39
Pseudemys

Ich hoffe, Du fühlst Dich von mir nicht blöde angemacht.
So war's nämlich echt nicht gemeint.:-(
Ich möchte eben meine Aufführungstermine auf der Homepage veröffentlichen, damit Interessenten wissen, wann man sich mal was mit mir angucken kann.
Dafür ist ein passwortgeschützter Kalender eben nicht geeignet, da der Kalender ja für alle zugänglich sein soll.

Ich danke Euch jedenfalls allen für Eure Hilfe, und werde das Material jetzt mal sichten.
Vielleicht bringt's mich ja weiter.:-D
0
Pseudemys
Pseudemys16.03.0516:09
[qutoe]Ich hoffe, Du fühlst Dich von mir nicht blöde angemacht.[/qutoe]

Bestimmt nicht!
(Vielleicht hätte ich nicht so neunmalklug sein sollen – dann hätte es kein Mißverständnis gegeben.)

OT:
Viel Erfolg bei der Behauptung im Haifischbecken – auf daß sich die Bißwunden in Grenzen halten!
0
Sandman
Sandman16.03.0516:17
Das wird schon. Bin ja nicht erst seit gestern dabei.8-)(w00t)
0
rofl
rofl16.03.0516:33
Teste es mal mit icalx.com wenn es dort auch nicht geht (also das anzeigen), dann liegt eher auf deiner Seite als an .mac.
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0516:44
Sandman

Ich verwende iCal zwar nicht, aber soweit ich weiß ist es so:

Veröffentlichen kannst du deine Kalender über .mac, dann werden die als .ics-Dateien dort abgelegt. Mit iSync werden die dann auch immer aktuell gehalten. Mit diesen Dateien kann aber nur iCal etwas anfangen, es entsteht dadurch kein HTML-Kalender - was du vielleicht gerne hättest. Wer den Kalender sehen will, kann ihn in iCal unter dem Punkt "Kalender Abonnieren" beziehen und ist dann immer up-to-date. Wenn du einen HTML-Kalender haben möchtest, dann brauchst du evtl. einen Zusatzdienst, aber damit kenne ich mich nicht aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sandman
Sandman16.03.0517:12
rofl
Es funktioniert tatsächlich nicht, angeblich gebe ich den falschen Namen, bzw. das falsche Passwort an. Ist aber alles richtig.:-&

Rantanplan
Richtig ein HTML-Kalender wäre wohl das,was ich bräuchte.
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum .mac den Kalender nicht verlinkt.:-((
Ich verstehe bloß nicht, warum ich in Safari einen Kalender angezeigt bekomme, wenn ich die entsprechende URL eingebe.

Vielleicht könnt Ihr mal probieren, ob's bei Euch auch klappt.


Warum kann man das bei Safari aufrufen, wenn es eigentlich nur mit iCal geht?
Und müsste es dann nicht doch einen Weg geben, das Teil über meine HP zugänglich zu machen?
0
vre
vre16.03.0517:22

Funktioniert einwandfrei
0
rofl
rofl16.03.0517:31
Jepp kann dein ical auch lesen.
0
Sandman
Sandman16.03.0520:29
Na ist doch super.:-D
vre
Was hat es denn mit dem Anhang auf sich?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.03.0522:07
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Veröffentlichung etwas zu verändern?
Was mir vorschwebt ist, daß nicht angezeigt wird, was genau gemacht wird, sondern die Zeit nur einfach als "belegt" angezeigt wird...

Mit anderen Worten.. Aus einem "Saufgelage mit dem Kumpels am Wochenende" in iCal wird in der Webveröffentlichung ein "Nein, Mutti, du kannst mich nicht besuchen, ich bin beschäftigt" Und das soll praktisch immer erscheinen, egal was nun genau als "Termin" da in iCal steht...
In manchen Fällen möchte man vielleicht nicht alle Einzelheiten veröftentlichen

Stefan

PS: Zugangskontrolle zu bestimmten Kalendern sollte mit dem Passwortschutz in .Mac gehen, oder?
0
wurzelmac16.03.0522:44
Stefan Lühr
Hast du meinen Beitrag gelesen(?)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.03.0522:48
Ja und nicht verstanden Ich hab keinen Plan von PHP

Stefan
0
wurzelmac16.03.0522:59
Schade.

(Nicht zu verwechseln mit Sade > Ich liebe ihre Musik.:-D)
0
Sandman
Sandman16.03.0523:16
vre
Danke, jetzt hab ich's kapiert.
Ich habe Deinen Screenshot in einen HTML-Editor eingegeben und dann in die Homepage eingebaut. Leider verstehe ich nichts von HTML, deshalb habe ich es bloß stupide abgetippt.
Vielleicht lerne ich das ja mal in einem späteren Leben
Dann bin ich auch auf vorgefertigte Homepages nicht mehr angewiesen.

wurzelmac

Mir geht es da wie Stefan, habe auch keinen Plan von PHP (von was hat der Sandman denn eigentlich 'nen Plan?:-&), deshalb konnte ich leider nicht testen, ob Dein Tipp eine geeignete Variante wäre.

Aber immerhin kann man jetzt meinen Kalender auf meiner Homepage begutachten. Klasse, und vielen Dank!!!
0
Sandman
Sandman16.03.0523:52
Ich hab jetzt noch ein bißchen in meinem begrenzten Rahmen an dem HTML-Code (und damit an der Homepage) rumgebastelt.
Wer auf die Seite geht, sieht, daß es jetzt drei Optionen zur Wahl gibt.
Wenn man die dritte ,"Mein Kalender", anwählt, kommt man auf eine Seite, auf der man nochmal einen Link anklickt, um den iCal aufzurufen.

Wäre es möglich, schon beim anklicken von "Mein Kalender" den Kalender direkt zu starten?

Wenn's zu kompliziert ist, um es hier zu veröffentlichen, vergesst es einfach.

Gruß

Sandman
0
vre
vre17.03.0500:26

Du hast ja direkten Zugang zu diesem /PhotoAlbum2.htm auf Deiner .mac HP

Ersetze
{A href="http://homepage.mac.com/nikolajalexander/Termine.htm"}Mein Kalender

mit

{A href="http://ical .mac .com /nikolajalexander/Web" target="_blank"}Mein Kalender

( {} Klammern entsprechend in Klammer auf/zu ändern)
0
vre
vre17.03.0500:45

[EDIT]

{A href="http /homepage .mac .com /nikolajalexander /Termine.htm"}Mein Kalender
---
{A href="http /ical .mac .com /nikolajalexander /Web" target="_blank"}Mein Kalender
0
Sandman
Sandman17.03.0500:52
vre
Danke für Deine Bemühungen, aber ich kapier's nicht so ganz.

Die von Dir oben erwähnten Änderungen soll ich in einem HTML-Editor vornehmen, oder?
Bei .mac geht das ja nicht direkt mit Code.

Ich schau nochmal kurz im Editor, aber gerade eben hatte ich Probleme
0
vre
vre17.03.0500:58
Du hast Zugriff auf diese File,
deshalb kannst Du es auch verändern.
Ob mit einem html-Editor oder mit TextEdit spielt keine Rolle.

Lade es von Deiner iDisk/Sites-Directory runter, verändere es und schick es wieder rauf
0
Sandman
Sandman17.03.0501:15
Weiß nicht warum, aber es hat nicht geklappt.
Die Datei im iDisk/Sites-Directory hieß allerdings PhotoAlbum2.html und nicht PhotoAlbum2.htm, ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
0
vre
vre17.03.0501:18

So wie es von oben kommt ist schon richtig.
Verändere nur den Inhalt wie oben erwähnt
und kopiere es wieder nach iDisk
0
Sandman
Sandman17.03.0501:21
Habe ich gemacht.
Es handelt sich doch nur um die eine Zeile, oder?

Das Wort Edit muß ich doch nicht eingeben?

Ich verstehe, glaube ich, sogar die Logik hinter der Änderung, aber seltsamerweise ist es immer noch dasselbe, wie vorher.
0
Sandman
Sandman17.03.0501:28
Jetzt habe ich's!!!
Ich hatte vergessen, die dritte Seite rauszukicken (also das, was Du zuallererst als Screenshot gepostet hattest).

Großartig!!!

Ich schulde Dir was, aber richtig!

Vielen, vielen Dank!:-):-D(w00t)
0
vre
vre17.03.0501:31
Ja, es betrifft nur diese eine Zeile, die ref zum Kalender anstelle zur neuen Seite "Termine"

Und jetzt klappt es. klick und der Kalender geht in einem neuen Fenster auf
0
Sandman
Sandman17.03.0501:49
Ich habe doch noch eine letzte Frage, betreffend die Lebenslauf Seit.
Mir war aufgefallen, das ich von dieser Seite keinen Zugriff auf den Kalender hatte.
Nun habe ich einfach an der gleichen Stelle, wie auf der Photoalbum Seite Deine Änderung eingefügt.
Der Link "Mein Kalender" tauchte dann auch auf, als ich diesen anklickte, wurde aber ein Error ausgegeben.
Ich darf also wohl nicht die Änderung einfach auf einer anderen Seite an der gleichen Stelle einfügen?
0
Sandman
Sandman17.03.0501:57
Vergiss, was ich geschrieben habe.
Aus irgendeinem Grund, den ich nicht verstehe, funktioniert es jetzt.

Vielen lieben Dank für Deine Tipps und die Zeit, die Du investiert hast.

Das war echt klasse!:-D

Gute Nacht und bis demnächst.

Sandmanzzz
0
vre
vre17.03.0501:59

Wird sicher ein Sicherheitscheck Delay sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.