Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem bei OS X Installation iBook G4

Problem bei OS X Installation iBook G4

foxred25.01.0922:57
Hallo,

bei meinem iBook G4 hatte ich in letzet Zeit öfters einmal Programmabstürze von Safari, Firefox, Mail und Camino. Da Neuinstallation der einzelnen Programme und mehrere Flash-Updates leider keine Besserung mit sich gebracht haben, habe ich mich dazu entschlossen Tiger neu zu installieren. Leider hängt sich die Installation bei der zweiten CD (Keynote) immer auf. Ich habe schon den Apple Hardware Check sowie die Installation ohne Zusatz-RAM durchgeführt. Laut Test, ist die Hardware i.O. Zum komme ich leider nicht mehr zurück

Hat jemand von euch Tips bzw. Erfahrung mit ähnlichen Problemen?

Danke für die Infos!
0

Kommentare

foxred29.01.0919:17
Na Leute, bisher hab ich das Forum hier als super hilfreich empfunden!

Weiß niemand Rat? THX
0
Jaguar1
Jaguar129.01.0919:21
Naja, aufhängen gibt's nicht. Was passiert genau? Ist die CD vielleicht einfach nur verkratzt?

Und ich schätze du installierst von den mitgelieferten CDs!? Bissel mehr Infos wären halt gut...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBookG429.01.0920:55
Hallo,

warum muss Keynote gleich installiert werden? Oder ist das OS schon drauf? Also wenn dem so ist, solltest du schauen, ob der Inhalt der CD kopierbar ist. Oder ob es eine Fehlermeldung gibt.

Aber zum Problem nochmals: Wie äußert sich den der Fehler genau?
0
foxred01.02.0922:44
Erstmal Danke für die Antworten!

Also die CDs sind meine Original CDs, sie sind auch nicht verkratzt. Die Installation geht mit der ersten CD gut, dann mit der zweiten gibts Probleme. Der Rechner hängt sich immer an der Stelle auf, an der während der Installation: "Keynote wird installiert" angezeigt wird. Beim Absturz wird das Standardfenster " Das Programm wurde unerwarter beednet", als das selbe Fenster wie wenn zum Beispiel Safari abstürzt angezeigt. Anschließend startet die Installation wieder von neuem (mit der zweiten CD). Ob auf den CDs was drauf ist/sie lesbar sind kann ich leider nicht prüfen, da ich nur nen Windows Rechner zur Hand habe, welcher die CDs nicht lesen kann. Hoffe jetzt wirds klar ?!
0
westmeier
westmeier01.02.0922:59
Als "workaround": Bei der Installation kannst du am Anfang die Option "Anpassen" auswählen. Reduziere dort die Installation so, dass keine zusätzlichen Programme installiert werden - quasi nur das nackte System. Vielleicht geht es dann.
0
foxred03.02.0920:26
Super vielen Dank!

Insgesamt hat die Kombination der Maßnahmen "Installation Anpassen" und Festplatte manuell formatieren geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.