Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem bei Neuinstallation von OS X

Problem bei Neuinstallation von OS X

Marten29.07.0421:36
Liebe Mac-Community,

ich habe eben ein ibook G4 (933) erworben, auf dem ein funktionierendes 10.3.4 installiert war (war ein Demostück).

Ich hab mir gedacht, ich beginne mit einem sauberen System, und habe versucht (das beiliegende) 10.3.2 neu zu installieren (Variante Löschen und Installieren).

Das hat eine Zeitlang gut ausgeschaut, dann ist aber auf einmal der Bildschirm ausgegangen, und es tut sich gar nichts mehr. Nun sitze ich wie der Ochse vor dem Kastl und weiss nicht was tun.

Die Einschalttaste zeigt auch keine Reaktion mehr.

Hat jemand eine Idee?

Ich habe mit Macs auch längere Zeit nichts mehr zu tun gehabt, gibts eventuell irgendwelche Tastaturkombinationen, die ich ausprobieren könnte (a la Strg-Alt Entf)?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis

Marten

0

Kommentare

sonorman
sonorman29.07.0421:40
Hallo Marten.

Also, wenn die Einschalttaste das iBook nicht zum Leben erweckt, kann das nichts mit dem OS X zu tun haben, da es im ausgeschalteten Zustand ja gar nicht geladen ist.

Es könnte ein Hardware-Defekt vorliegen. Wie sieht's denn mit dem Akku und dem Netzteil aus? Könnte da etwas kaputt sein?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0421:41
strg *schüttel*

Könnte es sein, dass Du schlicht keinen Strom mehr hast? Akku raus, nicht an der Steckdose, oder sowas?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marten29.07.0421:52
wow, das ist das schnellste Forum in dem ich je war.


Also am Strom glaub ich liegts nicht, an der Vorderseite blinkt noch eine weisse LED.

Apfel und schüttel hat leider auch nicht geholfen

0
JackyK
JackyK29.07.0421:55
weises blinkende LED?

Hast Du evtl eine externe Tastertur dran? Steck die mal ab.
0
sonorman
sonorman29.07.0421:56
Die weisse LED, blinkt die, oder pulsiert sie eher langsam?

Das pulsieren deutet darauf hin, dass das iBook im Ruhezustand ist und eigentlich durch beliebigen Tastendruck aufgeweckt werden sollte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0421:59
Wie ist denn jetzt der Stand? Steckt die CD noch drinnen? Hast Du das Grundsystem drauf und warst gerade beim updaten? Oder ist der Rechner vorher schon ausgegangen? Kannst Du denn von CD booten? (c-Taste beim Starten gedrückt halten), oder bootet gar nichts mehr? ...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
overdoze
overdoze29.07.0421:59
...und wenn es das nicht tut:
Akku raus, Netzteil raus, Akku rein und starten. Hatte mein PowerBook auch anfangs.
0
wurzelmac29.07.0422:01
Ich weiß, dumm, aber: Du hängst nicht <b>nur</b> an dem Akku - bist schon mit dem Kabel in der Dose?
0
Marten29.07.0422:06
hmm, war wohl doch der Strom und ich also ein Anwärter für den idiot of the day award.

Ich hab das alles wohl mit dem Reststrom vom Aku begonnen...

Jetzt installiert er gerade sauber weiter.

Danke an alle!
0
sonorman
sonorman29.07.0422:08
Na denn, falls noch was ist: Sie wissen ja jetzt, wo Sie geholfen werden.
0
JackyK
JackyK29.07.0422:10
Tja .. so kann es einem ergehen
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0422:11
Marten, man sollte, wenn da steht (und es steht da!!), dass der Rechner an die Steckdose gehört während der Installation, das auch tun .

Schön, dass das Book wieder läuft
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marten29.07.0422:16
was für ein nettes Forum, sogar der Spott hält sich in Grenzen
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0422:18
Marten
was für ein nettes Forum, sogar der Spott hält sich in Grenzen
wart´s nur ab, ab 5 Beiträgen ist die Schonzeit vorbei O:-)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nb
nb30.07.0402:39
Marten. Herzlich willkommen im Spott-Klub!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.