Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pro7 Aufnahme nicht abspielbar in Quicktime

Pro7 Aufnahme nicht abspielbar in Quicktime

CubaMAN28.03.0718:20
Tach,

wenn ich meine Pro7 Aufnahmen welche ich mit EyeTV aufgezeichnet habe in Quicktime wiedergeben/weiterverarbeiten will erscheint nur ein schwarzes Bild. Selbes Ergebnis mit MPEG-Streamclip. In VLC lässt es sich abspielen nur leider kann ich es mit dem ja nicht weiter verarbeiten.

Ich hab mal einen kleinen Auschnitt hochgeladen.



Wäre interessant zu sehen ob das bei irgendjemand funktioniert.

Grüße
CubaMAN
0

Kommentare

Globox
Globox28.03.0718:37
Ich habe dein File mal runtergeladen und erhalte beim Öffnen diese Fehlermeldung.
0
leBeat
leBeat28.03.0718:40
das ist die eingebaute qualitätskontrolle in quicktime 7. was hast du denn aufgenommen?
0
MacRabbitPro28.03.0718:41
Von was wurde aufgenommen? Analog? DVB S/C/T ?
0
CubaMAN28.03.0718:44
Ist eine DVB-C Aufnahme. Öffnen lässt es sich aber es kommt halt nix. Datenrate müsste 8200 rum sein, also eigentlich auch normal.
0
bjs
bjs28.03.0718:46
Ohne den Ausschnitt gesehen zu haben, sage ich, dass wahrscheinlich der Film den Ton in Dolby Digital mitführt. Stereoton gibt QT mit dem MPEG2-Plugin wider.

Außerdem finde ich es nicht lustig einen Ausschnitt kostenlos laden zu müssen, wenn man jemandem helfen will.:-/
0
Garfield28.03.0718:48
die .eyetv-Datei kannst du nicht in
Quicktime öffnen.
Im Aufnahmearchiv auswählen und exportieren.
Dann klappt's auch mit Pro 7.
0
MacRabbitPro28.03.0718:49
CubaMAN

ok - dann kann ich Dir weiterhelfen:

Was EyeTV aufnimmt ist der MPeg2 Transport-Stream. Den kannst du mit QT nicht direkt abspeilen - es miß vorger umcodiert werden. Dazu gibt es im export-menü von EyeTv einen Menüpunkt. Der heißt irgendwie "für Quicktime". Dann kommt ein Mpeg2 raus das von QT gespielt werden kann (vorausgesetzt du hast die MPEG2 Komponente für QT installiert).
0
CubaMAN28.03.0718:50
Na dann überweis mir halt 1 cent auf mein Konto und ich gebs weiter an Pro7.

Zum Thema. Das ist nicht ganz korrekt. Bei Pro7 wird AC3 und Mpeg-Audio ausgestrahlt. Wenn ich letzteres wähle und MPEG2 mit MPEG-Audio exportiere tut es leider genauso wenig in Quicktime.
0
CubaMAN28.03.0718:52
Garfield
die .eyetv-Datei kannst du nicht in
Quicktime öffnen.
Im Aufnahmearchiv auswählen und exportieren.
Dann klappt's auch mit Pro 7.

*lol* das ist mir schon klar. Ich exportiere stets über die Exportfunktion als "MPEG Program Stream" und das geht ja komischerweise bei den anderen Sender auch, nur Pro7 bleibt schwarz.
0
CubaMAN28.03.0718:56
MacRabbitPro
CubaMAN

ok - dann kann ich Dir weiterhelfen:

Was EyeTV aufnimmt ist der MPeg2 Transport-Stream. Den kannst du mit QT nicht direkt abspeilen - es miß vorger umcodiert werden. Dazu gibt es im export-menü von EyeTv einen Menüpunkt. Der heißt irgendwie "für Quicktime". Dann kommt ein Mpeg2 raus das von QT gespielt werden kann (vorausgesetzt du hast die MPEG2 Komponente für QT installiert).

Für Quicktime gibt es leider bei mir nicht im Menü auszuwählen, nur als QuicktimeFilm, wobei aber das Original gleich umkodiert wird.

0
MacRabbitPro28.03.0718:58
CubaMAN

nochmal:

1. Hast du die MPEG2 Komponente für QT installiert?
2. Aufgenimmen wird ein Transport Stream aus dem Kabel den kann QT nicht abspielen - der muß immer in einen Programm-Stream umcodiert werden.
0
CubaMAN28.03.0719:03
MacRabbitPro
CubaMAN

nochmal:

1. Hast du die MPEG2 Komponente für QT installiert?
2. Aufgenimmen wird ein Transport Stream aus dem Kabel den kann QT nicht abspielen - der muß immer in einen Programm-Stream umcodiert werden.

Gerne doch

zu 1. Die Komponente hab ich installiert. Läuft bei anderen Sendern problemlos.
zu 2. Die Aufnahme ist als Program-Stream mit MPEG-Audio (anstatt DolbyDigital) exportiert worden.
0
Garfield28.03.0719:06
CubaMAN

Apropos weiterverarbeiten:
Was soll denn am Ende rauskommen?
Welches Format?
Wofür?
0
CubaMAN28.03.0719:08
An Ende hätte ich gerne einen mov-container mit:

video H.264
audio AC3

Geht ja alles mit QuicktimePro, sofern ich das Video endlich mal reinbekomm.
0
Richard
Richard28.03.0719:11
was hast du den aufgenommen? Vielleicht eine HDTV Sendung?

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
CubaMAN28.03.0719:20
Nein ist stink normales Pro7. Das Pro7HD geht bei mir eh noch nicht, weil es ja von Elgato noch keinen Codec für gibt. Ist bei allen Aufnahmen so. Hab am Fr nochmal was aufgenommen und von So auf Mo. Überall das selbe Phänomen.
0
bjs
bjs28.03.0719:36
CubaMAN - Hier geht h.264 nur mit AAC zusammen. Wenn ich mich nicht täusche ist AC3 doch ein Dolby-Format.
0
_mäuschen
_mäuschen28.03.0720:11

Ich habe kein eyeTv,
aber,

zeigen andere Sender auch

Video Spuren:
224 MPEG-2, 720 × 576, 4:3, 25 fps, 8.20 Mbps, oberes Halbbild zuerst

bei - I in MPEG Streamclip ?

0
CubaMAN28.03.0720:39
Video Spuren:
65 MPEG-2, 720 × 576, 4:3, 25 fps, 15.00 Mbps, oberes Halbbild zuerst

Ist ja hart. Da ist die Bitrate ja fast doppelt so hoch. Liegt es vielleicht daran, dass eben Pro7 unterhalb der Grenze liegt was Quicktime im Component angegeben hat?

@bjs Das ist vollkommen egal. Die ganzen Bueray und HD-Filme haben auch H.264 und AC3.
0
McHard
McHard29.03.0700:22
CubaMAN

Habe seit einiger Zeit die gleichen Probleme mit Filmen, die ich von Pro 7 aufgenommen habe.

Es liegt einfach daran, dass Pro7 einen ganz besonderen "User-Data" String sendet - ist eine Art Signatur im .m2v Stream - den MPEG Streamclip oder die Apple QuickTime Componente nicht verdauen kann.

Einzige saubere Lösung ist, den String mit ProjektX durch demuxen zu entfernen. (diese Option, des Entfernens dieser User-Data, wird automatisch mit ausgeführt).

Der Film kann danach normal bearbeitet werden.

Anschl. die einzelnen Spuren mit ffmpegX wieder zu einem mpeg muxen.

ProjectX


Gruss McHard
0
McHard
McHard29.03.0700:38
Noch ein Tipp:
ProjectX hat einen Bug, was Drag & Drop vom Finder anbelangt.
Das Prog. versagt dann manchmal seinen Dienst! Es ist wohl besser den Film über die +Button oder das Menü auszuwählen.
0
CubaMAN29.03.0700:57
Vielen Dank. Werd ich gleich mal testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.