Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pro - Contra --> MBP (mid 2009) und MBP (early 2009) (15")

Pro - Contra --> MBP (mid 2009) und MBP (early 2009) (15")

49erPro
49erPro16.06.0912:49
Hallo !
Brauche ein neues MBP. Nun weis ich nicht welches ich mir zulegen soll.
Anscheined hat das "Ältere" eine bessere CPU und dennoch billiger.

Wär nett wenn ihr mir eure Erkenntnise und Erfahrungen zu den MBP 's mitteilen könntet!

lg Michael
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
Umfrage

ich würde mir das .... kaufen

  • MBP (mid 2009) mit fixem akku
    71,4 %
  • MBP (early 2009)
    28,6 %

Kommentare

Bernd
Bernd16.06.0913:07
Das ältere hat ne bessere CPU?
Wie kommste da drauf?
0
macdevil
macdevil16.06.0913:28
Das "alte", "kleinste" MBP ist besser als das "neue", "kleinste" MBP da dort noch beide Grafikchips vorhanden waren.

Ansonsten, kommt halt auf deinen Anwendungsbereich an:

ExpressCard / SD-Card ?
Akku fix / Akku lose ?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
49erPro
49erPro16.06.0916:14
Bernd
Das ältere hat ne bessere CPU?
Wie kommste da drauf?

die ältere CPU soll ja 3mb cache mehr haben
macdevil

ExpressCard / SD-Card ?
Akku fix / Akku lose ?

sd / express ist egal
aber ist die Akkulaufzeit wirklich ums so viel mehr ???
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
Bernd
Bernd16.06.0916:33
macdevil
Das "alte", "kleinste" MBP ist besser als das "neue", "kleinste" MBP da dort noch beide Grafikchips vorhanden waren.

das alte "kleinste" MBP war ein 15"
das neue Kleinste MBP ist ein 13" von daher nicht zu vergleichen

0
Bernd
Bernd16.06.0916:35
 macdevil

BOAH Du hast recht:
was soll denn das?


BTW: wieviel RAM nimmt die 9400M denn vom Hauptspeicher?

0
mazun
mazun16.06.0916:36
Nimmt man die etwas älteren Macbook Pros noch dazu, dann gab es wohl noch nie vorher so viel Auswahlmöglichkeit, dass für einen passende Macbook zu finden. Mit den "alten" Alu Macbooks, komme ich auf 11 Grundkonfigurationen.

Die Entscheidung, welches es dann genau ist, müsste eigentlich jeder selber treffen können.
Dein Produkt liegt halt irgendwo zwischen "was brauche ich" und "was will ich", unter Berücksichtigung von "was will/kann ich mir leisten".
0
Philipp17.06.0910:48
Das mit dem cache würde mich auch interessieren, das muss ja irgendwo stehen!?
0
Rodknocker
Rodknocker17.06.0910:52
Es gibt gar kein MBP (early 2009) mit 15 Zoll Schirm.
Der Autor meint sicherlich MBP (late 2008).
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
49erPro
49erPro17.06.0910:53
Rodknocker
Es gibt gar kein MBP (early 2009).
Der Autor meint sicherlich MBP (late 2008).

ja ich meine das vorletzte !
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
Rodknocker
Rodknocker17.06.0910:58
Btw, ich habe das 15er (late 2008) mit 9600M GT, 256 MB GDDR3-Speicher und
9400M-Grafikprozessor mit 256 MB DDR3-SDRAM, der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird

Das 2,4 hatte 3 MB, alle anderen 6 MB L2 Cache
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker17.06.0910:59
Bei den Neuen sieht es so aus:
2,53 GHz oder 2,66 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 3 MB gemeinsam genutztem L2-Cache (On-Chip), der 1:1 mit Prozessor-geschwindigkeit arbeitet oder 2,8 GHz oder 3,06 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 6 MB gemeinsam genutztem L2-Cache
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Bernd
Bernd17.06.0911:03
aha … und was bedeutet das? Ich meine der gemeinsam genutzte L2 Cache von 6 MB
0
frodo200717.06.0911:49
Allein wegen des Akkus das neue nehmen! Hier ein Test dazu:
The Best Battery Life I’ve Ever Seen
0
Albert 2Stein17.06.0912:42
Rodknocker
Es gibt gar kein MBP (early 2009) mit 15 Zoll Schirm.
Der Autor meint sicherlich MBP (late 2008).

Das ist falsch.

Das mittlere 15" Early 2009 hat 2,66 Ghz und kann bis 8GB RAM verwalten, das mittlere 15" Late 2008 hat 2,53Ghz und kann nur bis 4GB RAM verwalten.

Wenn es um das mittlere Modell geht:
Ich würde das Early 2009 mit 2,66 Ghz empfehlen.

Pro neues Modell (Mid 2009):
- Der Akku ist besser

Pro altes Modell (Early 2009):
- 6MB L2 Cache (gegenüber 3MB im neuen)
- Express Card Slot (gegenüber SD-Card Slot im neuen))
- 512MB Video Memory (gegenüber 256MB im neuen)
- 300 mb/s SATA

Ich würde das alte Modell nehmen, da es schneller ist. Im Refurbished Store wird es bald auftauchen (in Irlandgibt es es schon für 1549,-:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.