Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powermac G4 Dual 1GHz (Occ.) oder Mac mini kaufen???

Powermac G4 Dual 1GHz (Occ.) oder Mac mini kaufen???

Marcello29.06.0521:30
Hallo zusammen.

Da ich langsam aber sicher meinen B&W G3 ablösen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich einen neuen Mac mini kaufen soll, oder von einem sehr guten Kollegen von mir sein "alter" Dual 1GHz G4 mit DVD-RW, 80GB Platte (nicht so wichtig, da ich eine externe 120GB FW Platte habe, 768MB Ram und Nvidia GEforce 4Ti 4600 mit 128MB Ram...

Denke von der Rechenleistung her dürfe der Dual dem Mac mini schon noch etwas voraus sein?

Anforderungsprofil:

- Internet
- Mail
- ab und zu mal nen Brief schreiben
- ab und zu mal ein Bild bearbeiten
- die Möglichkeiten von OS X benutzen können (zB Expose...)
0

Kommentare

Martiny
Martiny29.06.0521:36
Mac Mini mit 1 GB Ram - aber warten bis der demnächst aktuallisiert wird. Kann sich nur noch um Tage, Wochen handeln.

Bluteeoth und Airport solltest schon mit bestellen - vielleicht wird es ja nach der Aktuallisierung beim top Modell drinnen sein *Träum*

Reicht vollkommen. Ist neu und hast Garantie und das neueste System.

Wenn Du bei bekommst Du kostenlos 3 Jahre Garantie drauf. Und die sind Top. Habe die Garantie sogar im Nachhinein bekommen (2 Wochen nachdem ich bestellt habe kam die kostenlose Garantieerweitung raus...) und meinem Mac Mini damals beim Massenansturm als er gerade rauskam nach nur 2 Tagen! erhalten...

0
Martiny
Martiny29.06.0521:37
Sorry link sollte bei: Wenn Du bei " " bestellst... thomann .de
0
Marcello29.06.0521:48
Also Airport hat der PM G4 schon eingebaut. Bluetooth habe ich den D-Link DBT-120. Zudem habe ich erst gerade kürzlich Tiger käuflich erworben...

Garantie ist mir nicht so wichtig... Der PM läuft schon seit Anbeginn absolut problemlos...

Das Einzige was für den mini spricht, wäre die Garantie

Gafikkarte usw. spricht für den PM...

0
Mr BeOS
Mr BeOS29.06.0521:51
Interessant wäre, was beide kosten sollten. Für einen ausgebauten Mini bezahlst du gute 800€ ohne Tastatur und Maus.
Der PM hat auf jeden Fall besssere Erweiterungsmöglichkeiten, bootet zudem auch noch OS9 (falls man das mal braucht - kommt bei ir im Audiobereich bis heute vor).

Ist also eine Preisfrage.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Martiny
Martiny29.06.0521:57
Nicht nur die Garantie, auch das er keine Lärmquelle ist und du Tiger und den Rest wieder teuer bei ebay raushauen könntest

Außerdem hättest du noch Ilife 05 und Zusatzsoftware und ob er wirklich 800 kostet ist die andere Frage. 1 GB Ram Modul bekommt man für 80 Euro beim PC Händler von MDT - Spitzen Ram!

Bluetooth kann er weiterverwenden. Airport müsste er nachrüsten + 75 Euro. Tastatur und Maus könnte er weiterverwenden - würde ich aber nicht sondern einzeln verkaufen und neu kaufen...

Und kaputt gehn kann immer was
0
Martiny
Martiny29.06.0521:58
Und verkauf die Ram für den BW auch einzeln bei ebay - bringt ja fast schon ein halbes Vermögen - besonders wenn Du ein 512er Modul hast
0
Marcello29.06.0522:08
Der BW konnte noch keine 512er erkennen => 4 x 256 MB

Der PM G4 kostet mich etwa zwischen 450 - 600 Euronen... Lärmpegel spielt mir nicht so ne Rolle. Mein BW ist nach 6 Jahren Einsatz auch keine Flüstertüte mehr (im Vergleich als er Neu war...)

Beim kauf des Mini bräuchte ich mindestens eine neue Tastatur, da die ADB nicht mehr funktioniert am mini. Beim PM ist sie hald schon dabei
0
Martiny
Martiny29.06.0522:11
Hmm, naja ich glaub an die "Ruhe" würdest Dich schnell gewöhnen...

der 450er BW konnte doch 512er ? Weiß ja nicht welchen Du hast...

450 Euro für nen Dual 1 Ghz? mit Tasta Maus und Airport? Kauf ihn ich geb Dir 500 Euro *g* Ne im Ernst das wär ja schon Frech Billig.... Ein Dual 450er ohne Airport wäre den Preis ja schon fast wert...
0
Marcello29.06.0522:22
Ist noch ein 350MHz G3 (Rev. A).

Ich weiss das der Dual mehr wert ist wie 450 Euro Vorallem mit der GrKa, sowie Airport Express Aber naja, ist mein bester Kollege und er ist mit dem 17" Ti glücklicher Maus ist excl. Die kann er schliesslich auch für sein Ti brauchen Aber ich habe ja selber noch eine...
0
Martiny
Martiny29.06.0522:27
Airport Express oder Extreme? Express Station dazu wäre ja absolut pervers
0
Ataripapst29.06.0523:10
Ich habe den »Spaß« gerade hinter mir.

Meine Empfehlung:
- Wenn Du Deine Nerven schonen willst (Lüfterlärm!), dann nimm' den Mac mini.
- Wenn Du Leistung brauchst, dann ist der G4 Dual 1 GHz empfehlenswert. Die Kiste ist im Gegensatz zum G3 b&w wirklich brachial schneller! (Mein G3 hatte immerhin 500 MHz und eine Sonnet Temop ATA 66.)

Was Dein Anforderungsprofil angeht, so reicht allerdings locker ein Mac mini.
0
Ataripapst29.06.0523:12
Korrektur: »Sonnet Tempo«

P.S.: Ich habe den G4 1 GHz genommen. Das Teil ist geil und erweiterungsfähig
0
Marcello29.06.0523:30
Es ist einfach eine Airportkarte verbaut (die ich allerdings (noch?) nicht benötige).

Das einzige was für den mini spricht ist dass er "lautlos" ist, sowie Garantie hat.

Beim mini schreckt mich zudem die Onboard Grafikkarte ab

Zudem sollte der Rechner dann wieder ne weile halten Denke bezüglich Rechenleistung (falls ich die mal benötige - man weiss ja nie) ist der Dual sicherlich dem mini überlegen...

Denke werde mich für den Dual entschieden
0
CH
CH29.06.0523:38
Der große G4 hat einfach den Vorteil, das man ihn nachrüsten kann - in fast allen Dingen. Wenn ich an meinen G4/350 denke, der jetzt noch mit 1 GB RAM, einem 1,2 GHz Proz und demnächst mit neuer GraKa läuft - da kann ich die Zeit bis zu den Intel P_Macs locker überbrücken. Das st meiner Meinung nach ein unschlagbarer Vorteil der Tower Rechner - und spricht immer wieder dafür.
0
moe333
moe33330.06.0501:26
Ich hatte vorher auch einen G4, der ist zwar etwas schneller, aber die Lautstärke (die quasi nicht vorhanden ist) wollte ich vom ersten Tag an, als ich den mini hatte nicht mehr missen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.06.0501:41
Bei dem Preis des G4 gibt es aus meiner Sicht keine 2 Meinungen mehr.
Mit dem G4 bist du super bedient! - Sonst kauf ich ihn zu dem Preis.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Marcello30.06.0513:03
@ juergeb: Stimmt Eigentlich wollte ich immer einen PM G5... Allerdings ist der für meine Ansprüche zu teuer...
0
Heile
Heile29.06.0523:04
Also bei 450-600 Euro für den PowerMac G4 Dual würde ich nicht lange überlegen! Den würde ich sofort nehmen.
<br>
<br>Der Preis ist echt pervers günstig, bei eBay gehen normale PowerMac Single G4 400mhz teilweise für über 330 Euro weg, Single G4 1ghz ohne weitere Ausstattung liegen locker mal über 700 Euro.
0
JuergenB
JuergenB30.06.0501:34
Marcello
<br>im grunde hast du dich doch schon von anfang an für den PM entschieden und der mini war nur deine 2. wahl
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.