Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook schaltet einfach aus!

Powerbook schaltet einfach aus!

frashier
frashier18.12.0522:09
ich habe eigentlich schon von anfang an das problem das immer wieder das netzteil des books ausgeht, ganz unregelmäßigen abständen.

wenn der akku drin ist ist es im grunde kein grosses prob aber belastet natürlich auch den akku. die lampe es netzteiles ist dann auch aus und wenn der akku raus ist, geht das book ganz aus!

es geht erst wieder wenn ich das netzteil vom strom trenne und wieder verbinde. das netzteil ist es nicht, da ich schon ein anderes versucht habe.

nun zu den fragen:

1. kann das ein software problem sein?
2. jemand anderes schon mal so ein problem gehabt?
3. ... irgend welche vermutungen was es ist?

gruss hartmut aka frashier
0

Kommentare

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.12.0522:24
Salut, also ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass mein PB-Netzteil mitunter ungewöhnlich heiss wird und dabei dann das laden verweigert - ausstecken und abkühlen lassen reciht allerdings grundsätzlich aus um das Problem zu beheben.... an sich also "fast" vergleichbar!?

Ein nachhaltige Lösung konnte ich bisher leider auch nicht finden... schliesse mich daher mal der Hoffnung von Frashier an
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Davek
Davek18.12.0522:30
angeblich ist das normal, war schon mal hier ein thema. apple hat gesagt das das netzteil so eingestellt ist , dass es bei einer überhitzung automatisch abstellt bzw. nicht lädt!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek18.12.0522:32
hier der thread:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=40936
„Keep the Beat“
0
frashier
frashier18.12.0522:33
davek<br>
angeblich ist das normal, war schon mal hier ein thema. apple hat gesagt das das netzteil so eingestellt ist , dass es bei einer überhitzung automatisch abstellt bzw. nicht lädt!

ist ja nicht schlecht, aber wie kann ein freiliegendes netzteil heiss werden, das ist doch absolute schei... bei einem 2300 euro teurem arbeitsgerät!



0
Rantanplan
Rantanplan18.12.0522:34
Zum Ladegerät kann ich nichts sagen, meines vom iBook ist noch nie ausgegangen. Aber den Akku... würde ich da lassen wo er hingehört: im Gerät. Dann geht das nämlich auch nicht urplötzlich aus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Davek
Davek18.12.0522:35
Frashier: ja das habe ich mich auch schon gefragt und verstehe diese logik leider auch nicht. meins ist auch freiliegend und hat schon zweimal von alleine abgestellt. finde auch das dies nicht unbedingt hilfreich ist
„Keep the Beat“
0
frashier
frashier18.12.0522:55
dank euch schon mal

davek ich hab das schon unzählige male die letzten 5-6 monate gehabt. ich hatte nur keine zeit dem ganzen auf den grund zu gehen und es vielleicht auch einzuschicken!

rantanplan klar ist das akku auch dort, nur ich hatte es nun mal rausgenommen um zu schauen ob dieser ausfall vielleicht was mit akku zutun hat! nur wenn der akku drin ist habe ich dann immer einen ladezyklus. *kotz*



0
Digitalo
Digitalo19.12.0503:08
Frashier
Erlebe das bei meinem Pbook auch immer wieder. Fällt mir jeweils nur auf, wenn der orange oder grüne Ring nicht leuchtet. Meist genügt es dann, wenn ich beim Pbook die Stromquelle aus und gleich wieder einstöpsle. Das Ladegerät selbst bleibt dabei mit dem Netz verbunden.Ich habe mich zwar noch nie speziell darauf geachtet, ob das Ladegerät schon 'kocht' (werde ich künftig tun), doch die Sekunde, in der das Book dann vom Strom getrennt ist, kann dem Ladegerät kaum Kühlung verschaffen. Auch habe ich noch nie beobachtet, dass das Book geladen wird und der Vorgang dann unterbrochen worden ist. Bei Überhitzung müsste es ja so vor sich gehen. Wenn, dann war das Problem gleich nach dem Einstöpseln vorhanden. Ich hatte eher den Eindruck, dass der Kontakt nicht zu Stande gekommen ist und dann beim zweiten Einstecken klappt.
Ob es sich wirklich so abspielt...
So habe ich's jedenfalls bis jetzt beobachtet.
0
Don Quijote18.12.0522:32
Das könnte Fehlstrom sein, bei Frashier, bei Svenn_auf_Reisen vermute ich ähnliches, Überspannungsschutz Dose an das Netzteil !

SW ist schwierig etwas zu sagen, auch eventuell ein Fertigungsproblem bei den Netzteilen, einer Serie.
0
Don Quijote18.12.0522:35
Vielleicht hat Apple da wieder mal 5 $ gespart…
*duckundweg*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.