Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook geklaut

Powerbook geklaut

markimark22.09.0519:56
Hallo Leute. Mit wurde heute aus dem Büro ein Powerbook G4 17 Zoll geklaut. Es gibt doch im Internet Listen wo man seine Seriennummer eintragen kann, damit andere gleich wissen ob Ihr gekauftes Powerbook nicht geklaut ist. Wisst Ihr wo.
Ich bin total fertig
0

Kommentare

Insert Text Here22.09.0520:36
für Österreich @@
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill22.09.0521:49
Auch wenn es Dir nicht weiterhilft: mein Beileid!
und der Polizei wünsche ich viel Erfolg bei der Fahndung!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0521:52
Oups, aus´m OT aufgetaucht. Ich drück dir alle Daumen, mein Beileid hast du!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vicelow_SSC22.09.0522:23
und für's nächste mal
0
myPod22.09.0522:32
und wenn du den Schlüssel zum Sicherheitsschloss mal verlegst
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0522:55
und benutzt eine unbefugte Person o.g. Werkzeug:

Anruf beim Neffen meines Onkels Guido, dessen angeheirateter Schwipp-Schwagers Ältester regelt das schon. Unbedingt vertrauenswürdig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sindbad22.09.0523:22
Bei uns in der Firma gibt es für Notebooks standardmäßig diese Stahlkabel zur Diebstahlsicherung, nachdem die ersten aus den Großraumbüros geklaut wurden.

Sindbad
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.09.0500:39
Ansonsten auch bei Apple als gestohlen melden.. das erschwert den Service für das Gerät ein wenig

mfg

Stefan
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler23.09.0502:04
17" er sind sehr oft beim Service !
0
camaso
camaso23.09.0503:00
Andreas Drechsler
17" er sind sehr oft beim Service !

Meins nicht.

Gruss
camaso
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0505:38
Meins auch nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0505:44
markimark

Wenn es Dir auch nicht weiterhilft, so kann ich Dir trotzdem versichern, daß diese Aktion dem Dieb kein Glück bringen wird.
Es gibt echt Typen..., das will man gar nicht glauben. amp;(sick)
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler23.09.0511:16
warum immer nur meins habe es jetzt verkauft deshalb.
0
s.mart
s.mart23.09.0511:45
Unglaublich!! Ich hoffe sie erwischen den Dieb!!
PowerBook Diebe sollten in der öffentlichkeit ausgepeitscht werden!!! amp;
(Mir hat man mal ein iBook geklaut! Ich weiss wie Du Dich fühlst!!)
Ich drück Dir die Daumen, dass sie den Täter schnappen!!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
markimark23.09.0511:52
Hallo alle Miteinander,
nachdem den Schock etwas verdaut habe möchte ich mich für Eure rege Anteilnahme bedanken. Das ist schon echt SCH.... Mir wurde nämlich auch noch die Backupplatte geklaut. AlLes zusammen in der Laptoptasche neben meinem Stuhl. Am helligen Tag kommt dann einfach jemand ins Büro spaziert und ....
Jetzt fehlen mir Daten von 3 Monaten. Letztes Backup auf einer anderen Platte. Tja und so neben bei mal alle Urlaubsbilder der Sommerferien weg.
+ Schlüsselbund Handy, Fahrzeugschein Führerschein etc.
Also Danke nochmal, das wünsche ich keinem
0
MaChris
MaChris23.09.0512:01
(sick)

Tut einem echt leid, sowas zu lesen. Die geklauten Daten sind ja meist das Schlimmste, da spreche ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Das Karma von dem Typen ist aber wenigstens für alle Ewigkeit im Arsch!
0
s.mart
s.mart23.09.0512:22
Don Quijote

Drei Jahresgehälter??
Das währ aber ein verdammt mieser Stundenlohn!

markimark

Was?? Auch noch die Backup Platte geklaut?? Und das Handy + Schlüssel und Brieftasche?? Der Hund soll in der Helle schmoren!! (sick)

„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
iMad23.09.0512:23
Auch Anteilnahme von mir!



Ich bin mit meinen PBs und iBs IMMER unterwegs wenn sie nicht zu Hause sind. Ansonsten immer in Sichtweite oder in der Hand ...
Auch früher im Büro ... überall.
Denn wie sagt man so schön: Gelegenheit macht Diebe!



Ich würde mal vorsichtig bei Deinen Kollegen im Büro recherchieren ...

(sick):-y:-/

Man glaubt nicht auf welche Ideen die "Kollegen" manchmal kommen.
0
lupo
lupo23.09.0512:23
Tip aus eigener Erfahrung: Beobachte in den nächsten Monaten eBay. Mein 12" wurde auch geklaut, tauchte bei eBay auf und wurde über Privatdetektiv und Polizei sichergestellt. Klar, alle Daten weg, aber das Pb hatte ich wieder.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0512:32
lupo:

Das wirklich wichtige (neben all dem Ärger, den man hat) sind doch gerade die Daten. Also gerne dem Dieb die Tour vermasseln, aber ich glaube, in dem Fall hätte ich lieber ein neues book. Wer weiß, wie der Dieb inzwischen damit umgegangen ist!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
markimark23.09.0512:48
Hallo Lupo, wie bist Du denn damals vorgegangen bei Ebay. Man bekommt doch in der Regel nicht die Seriennummer genannt oder doch?
0
JuergenB
JuergenB23.09.0513:01
schlimm so was!

aber leider wird oft zu leichtsinnig mit seinen "wert"gegenständen umgegangen! mir wurde auch mal vor jahren ein handy beim zahnarzt geklaut und die schwester saß die ganze zeit direkt vor meiner jacke, seit dem passe ich auf meine sachen besser auf, mein powerbook ist immer in sichtweite und das handy in der hosentasche. aus schaden lernt man
0
Chmul
Chmul23.09.0514:29
nur mal so zur info....

wer so dumm ist auf ebay so ein teil zu verkaufen, dem geschiehts nicht besser....jmd hat deinen namen, deine kto nummer und das auch noch nach jahren bei der bank einsehbar.....

ich würde es an yusuf an der ecke verscherbeln.....nur so...klauen kommt für mich aber net in frage....bevor jmd was anderes denkt.....
0
lupo
lupo23.09.0515:39
markimark:
das Problem ist, die Polizei macht von sich aus gar nix. Hatte kurz nach dem Diebstahl ein in Frage kommendes PB bei eBay entdeckt, der Verkaufsstandort HH passte, habe dann einen Privatdetektiv engagiert der sich mit dem Käufer unter irgendeinem Vorwand traf. Die Seriennummer steht ja auch im Profil, do daß man nicht die Batterie rausnehmen muß -was ja etwas auffällig ist- stimmte mit meiner SN überein, den Rest hat dann die Polizei erledigt. Die Polizei kann zunächst nix machen: Nicht genug Rechner bei der Kripo, keiner kennt sich richtig mit Internet oder eBay aus in den meisten Dienststellen haben sie nicht mal nen Internetzugang und außerdem rückt eBay keine Adressen an die Polizei raus. (Alles Aussagen vom Kripobeamten!) Also bei Verdacht erst mal auf private Ermittler setzen, was allerdings kostet...
0
Zetaline
Zetaline23.09.0517:06
Hot Mac
Meins auch nicht.

Jetzt weiss ich warum du so empfindlich auf die Gummi Drops bzw. Gummi Bärchen reagiert hast.

Nichts für ungut.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0517:12
Zetaline
...Jetzt weiss ich warum du so empfindlich auf die Gummi Drops bzw. Gummi Bärchen reagiert hast. ...
Nee, keine Sorge, ich bin halt so...;-)
Ich hab mir die Gummi-Drops-Tastatur gleich bildlich vorgestellt.(w00t);-)
0
Sjaak
Sjaak23.09.0518:16
Es ist echt schade das es so Penner gibt die meinen was klauen zu müssen was andere gehört, nur vielleicht weil sie sich nicht zu Apple bekennen möchten?
Aber jetzt mal Spaß bei Seite, es ist echt mies und ich hoffe das sie den genigen erwischen der sich da bedient hat!:-((
0
pm23.09.0518:41
Also bei solchen Sachen hört der Spaß wirklich auf. Besonders wenn es um wichtige Daten geht.

Hab ich das richtig verstand, ein unbekannter Type ist einfach in deinen Büro gekommen und hat alles mitgenommen was er finden konnte? Sowas muss doch auffallen. Wenn man mit ner Tasche rauspaziert. Sowas muss doch jemand bemerkt haben oder nicht.

Aber das schlimmste ist ja wirklich die Backup-Festplatte. Sowas kann man niemals mehr ersetzten. Echt fertig! Dieser Dieb sollte mind. 10 Jahre Knast bekommen! Was geht bloß in dieser Sekunde einen durch dem Kopf wenn man sowas klaut. Der muss doch echt nen schlechtes gewissen haben.

Unglaublich! Echt!
0
Sjaak
Sjaak23.09.0518:50
pm
Also bei solchen Sachen hört der Spaß wirklich auf. Besonders wenn es um wichtige Daten geht.

Hab ich das richtig verstand, ein unbekannter Type ist einfach in deinen Büro gekommen und hat alles mitgenommen was er finden konnte? Sowas muss doch auffallen. Wenn man mit ner Tasche rauspaziert. Sowas muss doch jemand bemerkt haben oder nicht.

Aber das schlimmste ist ja wirklich die Backup-Festplatte. Sowas kann man niemals mehr ersetzten. Echt fertig! Dieser Dieb sollte mind. 10 Jahre Knast bekommen! Was geht bloß in dieser Sekunde einen durch dem Kopf wenn man sowas klaut. Der muss doch echt nen schlechtes gewissen haben.

Unglaublich! Echt!
Tja für sowas binn ich auch für die rechte Hand abhacken

0
iMad23.09.0519:18
Wie wäre es denn mit dem hier. Mittags geklaut und abends im Netz! :::



So sehen normal die "Geklauten" Angebote aus! Keine gescheite Beschreibung ... nur kopiert, falsches Bild, kaum Bewertungen etc.

Tipp: Auch auf defekte PBs achten! So in der Art: "Geht nichts mehr an und tud sich nix mehr ... Sonst sieht gut aus."

(sick):-y
0
joschbah
joschbah23.09.0519:18
markimark
Meine herzliche Anteilnahme. Du könntest doch mal bei deinem Mobilfunkbetreiber nachfragen, wo (in welcher Zelle) dein Handy zuletzt eingebucht war oder ist. In dem Bereich ist / war evtl. auch dein PB. Vielleicht bringt dich das ein Stück weiter. Das ist zwar eigentlich Aufgabe der , die sind aber oft hoffnungslos überlastet.
0
iMad23.09.0519:21
Interessant in dem oben genannten "eBay-Angebot" ist auch, dass:

Mitgliedsname wird nicht veröffentlicht

Warum denn?
Hat erst 1 Bewertung und schon so "vorsichtig" der Wiener!
Muss aber auch ein Amateur sein.


:-/
0
vb
vb23.09.0519:44
also leute, nicht gleich so hetzen, bloss weil einer seinen namen nicht veröffentlich haben will. manchmal gehts auch einfach nur um spam etc. man ist eh schon sehr gläsern im internet, wenn die entsprechenden tools zum einsatz kommen.
und es ist nicht mehr verwerflich, einen apple zu klauen im vergleich zu anderen rechner.
natürlich ist es eine sauerei, das ist aber klauen im allgemeinen, es gibt nicht besseren oder schlechteren diebstahl. da schiessen einige hier mal mächtig üpbers ziel.
mir ist sowas übrigens auch schon passiert, und zwar in den eigenen studioräumen.
ich war gerade in der produktion, meine sekrätärin beim einkaufen um die ecke, die eingangstür offen. kann ein kurier gewesen sein ( hatte noch einige büros + eine druckerei im haus ) aber genauso jemand von der band, die ich gerade produziert habe. oder ein besucher/freund der band.
damals wars eine 1900.- sony digi videocamera mit tasche + urlaubsfilm, die im zentralen aufenthaltsraum neben dem fernseher stand. war gerade aus dem urlaub zurück und hatte den film vielleicht zur hälfte erst gesehen.
das gleich auch mal mit nem mountainbike, das dort vor der tür sogar angekettet war. einfach rad abgeschraubt ( geht ja schnell mit den schnellspanneren. beides auch am hell - lichten tag!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
lupo
lupo23.09.0520:25
markimark
ist alles mitgeklaut worden? Also auch Netzteil? Falls nicht, in den nächsten Tagen mal die Händler in deiner Nähe abklappern/telefonieren ob jemand dringend benötigtes Zubehör gekauft hat...
0
wolf121023.09.0520:25
ich wünsch dir viel glück dass dus vielleicht doch wiederbekommst , auch wenn die chancen dafür nicht sonderlich gut zu sein scheinen.

auf jeden fall müßte man dem dieb die hände abhacken (nach altem brauch)

gruß wolfgang
0
markimark23.09.0522:10
Hallo Miteinander,
ich finde es ja toll, dass mein Schicksal so viele zum Schreiben anregt. Danke, Danke, da geht es mir gleich viel besser. Den Wiener Ebayer habe ich auch gleich entdeckt und über einen Freund anmailen lassen. Das Teil ist Originalverpackt inkl Rechnung. Kann also nicht meins sein. Das Netzteil war nicht dabei. Also irgendwann geht denen definitiv der Saft aus. Werde nächste Woche mal bei Gravis etc. nachhaken. Annsonsten ist es bei mir ähnlich gewesen wie bei vb. Hier ist ein Bürohaus mit mehreren Büros. Es wurde geputzt, die Tür war nicht immer geschlossen, ich war auf Termin und die Mitarbeiterin im Nebenraum hat nichts gesehen. Der Typ war wohl nur ein paar Sekunden im Raum, hat die Tasche in der Ecke stehen sehen und raus. Das geht leider schnell. Normalerweise hüte ich diese Tasche wie meinen Augapfel. Im eigenen Büro denkt man eigentlich das das Zeug sicher ist. Bei nur 2 Mitarbeitern die man seit Jahren kennt. Ich bin jetzt übers Wochenende in der Schweiz, vielleicht können wir ja alle ein bisschen Detektiv spielen und ebay im Auge behalten. Ich komme erst wieder am Montag an einen Rechner.
Noch eine gute Nachricht zum Schluß. Meine Elektronik Versicherung zahlt einen Großteil des materiellen Schadens. Aber viele Bilder sind leider unwiderbringlich weg. Ja ich weiß, kein Backup selber Schuld.
Mit welcher Software kann ich eigentlich Musik vom I-Pod auf einen Rechner spielen. Dort ist das einzige Backup meiner Musiksammlung.
Schönen Abend noch und vielen Dank für die Rege Anteilnahme. Tut gut
0
vb
vb23.09.0523:38
kannst froh sein, dass der ipod nicht auch mit in der tasche war...(w00t)

viel glück!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iMad23.09.0523:48
markimark:

Ich werde wachsam sein!
Da kannst Du Dich drauf verlassen ...

0
iMad23.09.0523:49
Und wenn ich den Typen erwisch, dann ...

:-&:-((zzz@@
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster22.09.0519:59

guckst du hier ..

http://213.148.155.150:591/FMPro?-DB=gst.fp5&-Format=index.html&-findall

viel Glück !
0
Don Quijote23.09.0512:12
Kann es ja verstehen, aber ein bisschen Aufpassen muß man schon, ist wie mit der Geldbörse in der hinteren Gesäßtasche, da weis auch jeder aus der Gesellschaft der DIebe, das deutsche da ihr Geld haben, einfach kleineren Geldbeutel in die vordere Tasche und gut ist´s erst einmal.

Manche machen sich einfach keine Vorstellung, das es Menschen gibt, für die ein PB drei Jahresgehäter oder mehr sind…



0
Don Quijote23.09.0512:30
s.smart

nicht wenn dich ein "privates" Taxi für 10 cent durch die Stadt fährt…

Konnte es auch nicht glauben, bis ich es von mehreren Seiten und verschiedenen Ländern hörte, 100 $ Durchschnittslohn im Monat…

Natürlich kostet dann ein Taxi für Touristen 10-100 $

Auch ein Grund warum ich nicht gerne als Tourist unterwegs bin…
0
Don Quijote23.09.0512:35
Ties-Malte

bestimmt schlecht…wird überhaupt keinen Bezug dazu haben, eventuell landet es wirklich auf Ebay, da sich WIndoof nicht starten lässt…
0
Bernhard Krug23.09.0513:22
ich würde eine ebay suche speichern, die dich über alle neu eingestellten 17"pb mit bestimmten merkmalen per email informiert. z.b. in deinem örtlichen umkreis, etc.. dann wird im text doch über beschädigungen aufgeklärt, die dir ev. bekannt sein sollten. auch die info: "karton habe ich weggeworfen" oder "originalrechnung beim umzug verloren gegangen"... der lieferumfang wird nur so weit gehen, wie du dein täschlein gepackt hast. auch nach der externen platte würde ich suchen.. zuletzt würde ich eine suche in deinem örtlichen umkreis für pb und externe platte in einer aktion speichern, denn dann in den nächsten tagen ein email kommt, die zufällig sowas anbietet.....(policeman)
schau dann einfach die angebote durch, warum sollte der dieb nicht deine tasche gleich mit verkaufen?? auch die würdest du erkennen... mach aber schnell, wäre ich dieb, würde ich eine 1 oder 3 tage auktion machen...
viel erfolg!
0
Don Quijote23.09.0514:36
Mit geklauten lässt sich schlecht arbeiten.
0
Don Quijote23.09.0518:56
Vom Scherz Keks bis zur Konkurrenz alles drin, wo willst du da anfangen ?
0
Don Quijote23.09.0520:27
alter Brauch war erst einmal eine…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.