Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook geht immer sofort schlafen

Powerbook geht immer sofort schlafen

der_seppel
der_seppel21.06.0914:31
Moin.

mein geliebtes Powerbook (1,67 GHz, nicht HD-Display) geht neuerdings immer nach ca. 10 sec in den Schlaf.

Hintergrund:
Ich habe das Book letztens sehr lange angelassen (sleep Modus) bis er ganz leer war. Dann irgendwann mal neu gestartet, alles war gut, bis auf die Systemuhr (war auf 1970 gestellt). Nun fällt das Book immer sofort nach dem Hochfahren in den Schlaf...

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Reset vom ParameterRAM (PRAM)
- Reset vom NVRAM
- Reset von PMU/SMU/SMC
(HOFFENTLICH, man bekommt ja kein Feedback...)

Liegt es an der Batterie welche für die Zeit zuständig ist? Kann man die austauschen..?

Kann mir jemand helfen?
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx21.06.0914:45
der_seppel
Hintergrund:
Ich habe das Book letztens sehr lange angelassen (sleep Modus) bis er ganz leer war.

wie kommt man auf so eine Idee?
der_seppel
Nun fällt das Book immer sofort nach dem Hochfahren in den Schlaf...

auch bei angesteckten Netzteil?

Wenn nein, dann ist "nur" der Akku durch die Tiefentladung platt...
0
der_seppel
der_seppel21.06.0914:48
macintosh IIvx
der_seppel
Hintergrund:
Ich habe das Book letztens sehr lange angelassen (sleep Modus) bis er ganz leer war.

wie kommt man auf so eine Idee?
der_seppel
Nun fällt das Book immer sofort nach dem Hochfahren in den Schlaf...

auch bei angesteckten Netzteil?

Wenn nein, dann ist "nur" der Akku durch die Tiefentladung platt...

Zur ersten Frage:
wenn man mit dem Book arbeitet und es nicht als Dekoobjekt betrachtet passiert das schonmal...

Zweite Frage:
Die Symptome treten sowohl beim Akkubetrieb als auch im Netzteil-Betrieb auf.
Leider. Aber das schließt ein defekten Akku aus.
„Kein Slogan angegeben.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx21.06.0914:56
der_seppel
Hintergrund:
Ich habe das Book letztens sehr lange angelassen (sleep Modus) bis er ganz leer war.
macintosh IIvx
wie kommt man auf so eine Idee?
der_seppel
Zur ersten Frage:
wenn man mit dem Book arbeitet und es nicht als Dekoobjekt betrachtet passiert das schonmal...

das liest sich im ersten Beitrag so, als ob das absichtlich geschehen ist... denn während das Book schläft, arbeitet man ja nicht sondern ist gerade - maximal - ein Dekoobjekt
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx21.06.0915:21
probier mal folgendes...

- book ausschalten (ganz aus, kein schlaf)
- akku raus
- netzteil abstecken (falls angesteckt)
- Einschaltknopf für rund 10 Sekunden drücken
- Akku wieder rein
- einschalten
0
MacBookAndi
MacBookAndi21.06.0915:29
Vielleicht ist es einfach nur müde und will mal n paar Stunden schlafen ;P nein ich denk auch mal das es was mit dem Akku zu tun hat. Einfach mal das von macintosh llvx ausprobiern und dann berichten ob das was gebracht hat
0
AfroAlf21.06.0916:19
macintosh IIvx
probier mal folgendes...

- book ausschalten (ganz aus, kein schlaf)
- akku raus
- netzteil abstecken (falls angesteckt)
- Einschaltknopf für rund 10 Sekunden drücken
- Akku wieder rein
- einschalten

leert man dadruch nicht die pufferbatterie?? oder ähnliches??
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx21.06.0916:38
JonasAlf

das ist die zuverlässige Methode um Books von Aufwachproblemen nach dem Ruhezustand zu heilen...

ist zwar im Prinzip was anderes... aber da Book hier im Thread sofort in den Schlafmodus verfällt und daraus nicht mehr aufwachen möchte ist es zumindest den Versuch wert....
0
mitzlaff21.06.0916:49
Wenn die Systemuhr auf 1970 zurückfällt und mit ihr manche Systemeinstellungen, ist auch die Pufferbatterie leer. Wenn man aber am Netz ist, wird die Uhr kurz nach dem Einschalten richtig gestellt, wenn man das automatische Stellen unter Systemeinstellung "Datum & Uhrzeit" aktiviert hat. Bleibt zumindest so, bis der Rechner wieder ausgeschaltet wird. Beim nächsten Einschalten wieder alles von vorn, so lange keine neue Pufferbatterie eingebaut ist.
0
_mäuschen
_mäuschen21.06.0918:43

Was sagt die Konsole dazu?

0
der_seppel
der_seppel21.06.0919:20
macintosh IIvx
probier mal folgendes...

- book ausschalten (ganz aus, kein schlaf)
- akku raus
- netzteil abstecken (falls angesteckt)
- Einschaltknopf für rund 10 Sekunden drücken
- Akku wieder rein
- einschalten

Auch schon probiert, leider ohne Erfolg...

_mäuschen
Was sagt die Konsole dazu?

Nun, das weiß ich nicht, ich kann ja kaum auf die Konsole zugreifen, schläft ja alle 10 sec wieder ein... ich versuche es mal. Auf was muß ich achten..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen21.06.0919:24

kernel PowerManagement emergency overtemp signal. Going to sleep!

0
der_seppel
der_seppel21.06.0919:29
_mäuschen
kernel PowerManagement emergency overtemp signal. Going to sleep!

Das ist es, gefunden:
PowerManagement...

Das ist kein gutes Zeichen, gelle?

„Kein Slogan angegeben.“
0
DonQ
DonQ21.06.0919:58
das war ab und zu auch bei meinem 1,67PowerBook ,

das einzige was bei mir wirklich geholfen hat, neben dem google link von dem typen, der einfach den temp. sensor entfernt hat(ist auf höhe des trackpad/schloss),

reinigen !

die lösung mit abstecken, akku raus und pufferbatterie leeren, hat nur zeitweise geholfen.

btw. war es mit aktuellen itunes+updates und pwnage mal kurz wieder da…aber nur 1-2 mal.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen21.06.0920:14

Hier gibts Tips zu zerbröselter Wärmeleitpaste.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.