Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Titanum/Superdrive

Powerbook Titanum/Superdrive

Thomas Kessler03.09.0413:49
Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein bezahlbares internes
Superdrive Laufwerk für ein Powerbook Titanum herbekomme.

Danke.

Grüsse
Thomas
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick03.09.0413:53
Welches TiBook-Modell?
Bei der Rev.1 (400/500MHz) lässt sich IMHO aufgrund der Stecker kein Superdrive einbauen.
0
Thomas Kessler03.09.0413:56
G4 667 MHZ
0
Al Bundy
Al Bundy03.09.0414:02
Also ich hab vor gut einer Woche das aktuellste Superdrive (UJ-825) bei eBay für 215 Euro ersteigert. Hat einwandfrei geklappt. Habe aber ein 1GHz TiBook. Müsste bei dir aber auch gehen...wenn ich mich nicht irre.
0
Thomas Kessler03.09.0414:14
War gerade mal auf der ebay Seite.
Konnte aber leider nichts passendes finden.
0
Al Bundy
Al Bundy03.09.0415:52
Such mal nach "uj-825", dann findest du 3 Auktionen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.09.0418:03
schau mal nach

Der Dollar ist gerade recht günstig ..

Stefan

PS: beim 1 GHz Modell habe ich für den Austausch (wieder gegen ein Apple LW) genau 30 min vom Runterfahren bis Reboot gebraucht... allerdings hatte ich die Service Manuals und das richtige Werkzeug...

PPS: Ich mach nie wieder ein iBook auf ... böse... sehr böse :
0
Al Bundy
Al Bundy05.09.0419:59
Also eines muss jedem klar sein der an seinem PB oder iB rumschrauben will...höchste Vorsicht ist geboten! Alles ist supereng und superklein, passende Schraubenzieher sind ebenfalls Pflicht, sowie eine möglichst ruhige Hand! Ich habe mein PB bis jetzt 2mal halb zerlegt, mindestens einmal werde ich es noch tun, wenn ich ne grössere Festplatte einbauen werde.
0
Thomas Müller05.09.0418:40
Ich habe noch ein UJ-815-C mit originaler Apple-Firmware, welches als Superdrive in PowerBooks verbaut wird/wurde. Es schreibt DVD-Rs mit 2x Geschwindigkeit und CD-R soviel ich weiß 8x. Altes Laufwerk raus, dieses rein und gut Bei Interesse, Mail an mich.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh05.09.0419:50
Ich mach mein PowerBook auch nie wieder auf... Mir ist nämlich folgende Eselei passiert:

Das PowerBook tat gerade Schwerstarbeit (DVD rippen) und stand nichtsahnend fleissig auf meinem Schreibtisch, über welchem eine kleine Vitrine mit allerhand Steinen und kleinem Bullshit steht. Da fiel wie aus heiterem Himmel eine hübsche kleine Kugel mit Kölner Dom (welche man schütteln konnte und dann wirbelten viele kleine schöne Schneeflöcklein um den Dom, juhui!) mitten auf die Tastatur, zerplatzte und das Chemiezeugs floss in die Tastatur des damals genau 2 Monate alten Powerbooks.

Ich hatte leider keinen Zeit, mich aus dem Fenster zu werfen, sondern drehte das Ding um, worauf das flüssige Irgendwas mit vielen kleinen Kunststoffschneeflocken in winzigen Rinnsalen aus meinem PB zurückkehrte. Ich schraubte alles auf, nahm den Föhn und dankte Gott, Buddha, Allah und allem was die da oben sonst noch zu bieten haben, dass nix passiert war. Doch leider hatte ich den Tag vor dem Abend gelobt, beim Zuschrauben rutschte nämlich die kleine Schraube unten beim RAM Fach ins Motherboard und kam nicht mehr raus. Da ich nicht unbedingt den Prozesser, Lüfter etc alles wegschrauben wollte, hab ich das Teil dann in den Service gebracht: 170 FR.
Reperaturbericht: PB aufgeschraubt, Komponenten herausgenommen, Schraube entfernt, Komponenten eingesetzt, PB zugeschraubt. Heul ! Aber wenigstens ist meinem Baby nix passiert.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr05.09.0422:44
Al Bundy

Nun das PowerBook (zumindest das 1 GHz Titanium) ist innen recht aufgeräumt...

Beim iBook sind so viele Klebestreifen zu entfernen... und mann darf keine Konnektoren vom MLB abdrehen *GRMPF*


Stefan
0
M.L.Gore11.09.0417:57
Werde meinem Ti-Book auch ein Superdrive spendieren (uj-825). Gibt es im Netz sowas wie eine bebilderte Ein+Ausbauanleitung? Kann mich daran erinnern,daß es für das iBook schon mal so etwas gab! Ansonsten bin ich für Tips und Tricks dankbar. Vielen Dank vorab.:-X
0
camaso
camaso11.09.0418:24
Anleitungen gibt's hier:
(scheint allerdings grad down zu sein, zumindest kann ich keins der Manuals runterladen)

Gruss
camaso
0
peter pan
peter pan05.09.0416:53
Kaufen ist nicht schwer-aber wie sieht´s denn mit dem Austausch aus?Kann man das allein hinbekommen,oder sollte das eine Fachwerkstatt erledigen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.