Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Lüfterprobleme nach Update 10.3.2

Powerbook Lüfterprobleme nach Update 10.3.2

AHsnW
AHsnW18.12.0318:32
Hi,
ich habe gerade diese meldung bei macnews gelesen:

"So soll auf Powerbooks mit G4-Prozessor der Lüfter bereits ab einer Temperatur von 51 Grad anspringen - bisher lag dieser Wert rund 10 Grad höher. Ergebnis ist, das insbesondere bei "heißeren" Modellen wie dem 12" Powerbook G4 der Lüfter im Dauerbetrieb läuft. Auch in Apples Diskussionsforen ist dieses Problem bereits vorgetragen worden."

Hat jemand das auch beobachtet, und passiert das auch bei G 4 ibooks?
cheers
0

Kommentare

bestbernie18.12.0318:48
Kann ich nur bestätigen(PB12" 867)
und dann auf vollen Touren.Nervt
Gruß
Bernd
0
JuergenB
JuergenB18.12.0318:58
mein lüfter bleibt wie immer die meiste zeit aus (1 GHz TiBook)
0
AHsnW
AHsnW18.12.0319:01
mich würden vor allem G4 ibooks interessieren, habe hier eins und überlege noch ob update oder nicht.
0
macuser18.12.0319:04
12" 867 mhz lüfter läuft viel häufiger vor allem schon beim booten ... auch pram löschung brachte nichts!
0
AHsnW
AHsnW18.12.0319:55
Arekhon
kannst du es mal mit 100% auslasung testen? (imovie itunes uä. laufen lassen) Bei welcher temperatur bei dir der lüfter anspringt
0
AHsnW
AHsnW18.12.0320:07
sorry, war zu langsam mit der frage
0
AHsnW
AHsnW18.12.0320:25
christian: wenn du nicht das 10.3.2 update instaliert hast hast du doch damit das beste argument! wenn dein lüfter schon vorher immer liel kannst du doch jetzt einen neuen rechner verlangen
0
AHsnW
AHsnW18.12.0320:43
Arekhon: dein beitrag hat mich beruhigt, mach dir keine mühe, wenn mit anstrengung der lüfter nicht anspringt dann kann man wohl das update instalieren, das problem betrifft wohl nur die powerbooks, danke dir
cheers
0
m.drinkalot
m.drinkalot18.12.0321:28
scshöne scheisse was kann man dda tun um das wieder rückgängig zu machne.
das 12 wird schnell heiss. früher fast nie lüfter jetzt nur noch!!!
0
m.drinkalot
m.drinkalot18.12.0321:43
kann mir jemand denn link in die diskussion vom appleforum geben?
0
AHsnW
AHsnW18.12.0321:55
hier der link zum apple forum
0
arekhon
arekhon18.12.0319:49
Also ich hatte mein G4 iBook mit 10.3.2 heute schon auf 54°C und der Lüfter ist nicht angegangen.
0
arekhon
arekhon18.12.0319:54
Ich lass jetzt mal ein paar Teile Gunslinger Girl mit VLC durchlaufen, mal sehen wie warm ich die Kiste damit bekomme. Ich melde mich dann wieder.
0
arekhon
arekhon18.12.0320:03
Bin schon dabei, ist aber nicht so einfach. Ich glaube ich muß es mal vom Coolstand nehmen und ein Kissen drunter packen sonst klappt es nicht. Ich hab den Lüfter erst einmal anbekommen und das war mit 10.3.1 wärend ich 100% Last hatte und außerdemd so ca. 20GB übers Netz kopiert habe und da habe ich die Temperatur noch nicht gemessen.
0
Christian18.12.0320:08
na toll, das ist mein problem seit ich mein TiBook gekauft habe. und ich wollte das noch auf meine hardware garantie abwickeln lassen. jetzt werden der service denken ich haette ein software problem und so wie ich die lage wieder einschaetz und wie das immerso ist bei meinem glueck bekomme ich wieder ein ungeloestes book wieder. diesmal bestimmt mit rechnung.
<br>
<br>
<br>grrrrrrrrrrrrrrrrrr:-((:<>:<>
0
arekhon
arekhon18.12.0320:35
Ich schaffe es einfach nicht. Mit Kissen drunter und abgedeckter Tastatur bringe ich es unter Vollast auf knapp 66°C und der Lüfter geht nicht an!! Ich weiß aber das er funktioniert weil er schon einmal an war. Ich glaube ich muß meine Freundin mal fragen, sie benutzt ihr iBook öfter auf/im Bett und hat den Lüfter dabei auch schon anbekommen. Ich sag ihr sie soll dann mal den Temperature Monitor laufen lassen.
0
arekhon
arekhon18.12.0321:19
Keine Ursache, vielleicht will Apple damit der Gehäuseverformung bei den Ti-/AlBooks begegnen von der man ja schon vereinzelt gehört hat. Aber das kann natürlich auch ein Hirngespinnst von mir sein...
0
arekhon
arekhon18.12.0321:21
Ach so, kleiner Nachtrag. Meine Testwiese war das in meinen Infos beschrieben iBook, es kann natürlich sein das ein 933er oder das 1GHz 14" iBook schneller heftiger warm werden, nein es ist sogar sehr wahrscheinlich.
0
Christian18.12.0321:26
Arekhon, kannst du bitte die isight camera anlassen wenn deine freundin unter der bettdecke das ibook heissmachen will um ihn zum kochen zu bringen?
<br>
<br>will ja noch was lernen, ich kenne mich leider noch nicht so aus mit ibooks. :-):-)
0
arekhon
arekhon18.12.0321:37
christian: hab keine iSight. Außerdem wenn ich jetzt bei ihr wäre hätte ich was besseres vor als hier im Forum zu posten!
<br>
<br>Hmm, jetzt ist mein iBook wieder auf 46°C runter. So&rsquo;n Coolstand bringt schon was.
0
Matthias18.12.0320:24
Also mein 17" PBook bleibt unter Vollast : Final Cut Film Rendern und unter DVD Studio pro so ruhig wie immer .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.