Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Festplatte abgeraucht - wo reparieren lassen?

Powerbook Festplatte abgeraucht - wo reparieren lassen?

Desperado31.07.0722:54
Hallo zusammen,

nach ca. 3 Jahren Dienst ist die Festplatte meines G4 Powerbooks (Alu, 1.25 Ghz) mit einem lauten Krächzen abgetreten. Ich nehme an, dass die einzige Lösung ist, eine neue Platte einsetzen zu lassen und frage euch daher nach der besten Alternative:

1) Bei Apple direkt, wo ichs auch gekauft habe (dauert das idR länger?)

2) Bei Gravis bzw. anderen Händlern

3) Selbst eine neue Platte einsetzen (Aufwand? Noch passende Modelle käuflich? Passen normale 2.5" Platten in ein altes Powerbook?)

Bitte antwortet schnell, da ich mit dem Ding arbeiten muss!

Danke!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar131.07.0723:07
Wenn du's kannst, bau @@ einfach eine @@ ein und sei glücklich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar131.07.0723:10
PS: das geht natürlich auch am schnellsten, wenn du alles heile lässt. Und es ist am günstigsten(, wenn du alles heile lässt).

Von Gravis ist abzuraten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar131.07.0723:14
PPS:

Apple dauert wohl am längsten...


PPPS:
schnell genug?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Desperado01.08.0701:27
Ja das war fix! Dankedir!

Leider sind zwei der 6 Schrauben links und rechts am Gehäuse sehr abgenutzt. Und jetzt krieg ich das verdammte Ding nicht auf.

0
DonQ
DonQ01.08.0701:32
hmm, da brauchst du mechaniker wissen.
notfalls aufbohren, bzw. das kann dir wohl jeder feinmechaniker sagen, nur ist halt alu, sehr "weich" und spröde, musst auf das gehäuse aufpassen.

du kannst sehr gutes werkzeug ansetzen udn "vorsichtig" festklopfen und machst du das gewinde kaputt, wenn du zu fest klopfst.

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Anindo
Anindo01.08.0701:37
Och, das sind ja nicht mal die Torx-Schrauben. Die haben sich ohne passenden Torx-Zieher im Nu abgewetzt. Kleine Warnung meinerseits.

PS: Die gelinkte 160er gibt´s auch noch ein paar Euro günstiger @@
0
Anindo
Anindo01.08.0701:57
PS: ist euch schon mal aufgefallen, dass manche Internet-Shops ne Art zweite Dimension für Preissuchmaschinen eingerichtet haben?
Also über hardwareschotte.de zum K&M-Shop hat mich meine Samsung 10% weniger gekostet als über K&M direkt. Das externe Gehäuse war auch noch mal 5€ billiger. Also ich hab nicht nein gesagt.
0
Desperado02.08.0713:34
So, Gehäuse auf, Platte raus, Samsungteil rein, Tiger draugespielt, funktioniert 1a. Danke nochmal für alle sachdienlichen Hinweise!

Bei der alten Platte scheint irgendwas lose zu hängen wenn ich sie schüttel. Kopf im Eimer oder worauf weißt das hin?
0
gorgont
gorgont02.08.0713:45
Schraub die alte Platte doch einfach mal auf
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
appleboy02.08.0713:53



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.