Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Display bleibt schwarz nach geschlossenem Betrieb

Powerbook Display bleibt schwarz nach geschlossenem Betrieb

der schneyra
der schneyra28.02.0612:39
Hallo zusammen!

Als ich gestern Abend das Haus verlassen hab, hab ich noch schnell das Powerbook zugeklappt und als ich dann des Nachts wieder daheim ankam, wollte ich es vor dem schlafen gehen auch noch brav ausschalten.... Dabei ist mir aufgefallen, dass das PB nicht "geschlafen" hatte, denn die Leuchte vorne hat nicht pulsiert. Das mag daran liegen das ich via BT Tastatur und Maus anhängen hab und dadurch der Sleep-Modus irgendwann beendet wurde.

Mein Problem: Als ich dann den Deckel aufgeklappt hab, blieb das Display schwarz. Weder auf Tastatur noch Maus hat das Gerät reagiert und auch die Helligkeitsregelung funktionierte nicht. Ich musste das PB dann "hart" ausschalten (also lange den Power-Knopf drücken). Das PB ist auch nicht wieder schlafen gegangen, als ich den Deckel wieder zugemacht hab.

Wie kann ich das Problem in Zukunft umgehen, bzw. wie beheben wenn es wieder auftritt?

Daten: Powerbook G4 1,67Ghz, MacOS 10.4.4, Apple BT-Tastatur und MS Intellimouse Explorer BT

Beste Grüße,
der schneyra
„BAM!“
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl28.02.0612:42
manche würden jetzt vielleicht sagen: schmeiss die ms- maus weg...

aber, nein, ich gehöre nicht zu diesen manchen und sage gradaus, wie es is: ich kann dir leider nicht helfen.
„fürzlbürzl...“
0
tricromat
tricromat28.02.0612:57
ich kann nur sagen das meine freundin genau das gleiche problem mit dem aktuellen powerbook hat.
wäre auch an einer erklärung interresiert:-)
0
der_seppel
der_seppel28.02.0613:16
Also hier eine Lösung, daß der Rechner im zugeklappten Zustand nicht mehr aufwacht: Einfach in den Systemeinstellungen und Tastatur & Maus unter Bluetooth die Option deaktivieren (Bluetooth Geräte dürfen…) (siehe screenshot…).

Ich hoffe, daß Du das meinst…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0613:16
Werf die M$-Maus weg(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der schneyra
der schneyra28.02.0614:52
Hm, das scheint ein guter Workaround zu sein. Ich werd das Häkchen gleich mal wegmachen. Auch wenn das Problem dann nicht mehr auftreten sollte: Wie kommt es dazu?

Achja: Meine MS-Maus behalt ich! Man mag ja von Windows und MS im Allgemeinen halten was man will (das tue ich ja auch...) aber mit meiner Maus bin ich echt zufrieden!
„BAM!“
0
der_seppel
der_seppel28.02.0614:55
DAS PASSIERT, WEnn (ups, sorry…) der Rechner zu bleibt und halt aufgeweckt wird. Provozieren kannst Du es, wenn Du ein PB schnell auf machst und SOFORT wiederschließt. Dann belibt es auch wach, ohne Monitor.

Wenn das nochmal passiert, einfach schließen, warte bis es in Ruhezustand gefallen ist, dann normal wiederaufwecken…
Funktioniert.

„Kein Slogan angegeben.“
0
tricromat
tricromat28.02.0615:37
wollte nur sagen freundin verwendet eine normale Maus (nix BT)
und es ging trotz nochmaligem zuklappen manchmal trotzdem nicht in den Ruhezustand.
ich hab es aber auch noch nicht selbst probiert sondern immer nur Hilfanrufe bekommen;-)
0
Richard
Richard28.02.0613:14
Unter Bluetooth kann man nach meiner Meinung angeben ob Bluetoothgeräte den Mac aufwecken dürfen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.