Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook 5300ce Inhalt PC kompatibel extern sichern

Powerbook 5300ce Inhalt PC kompatibel extern sichern

RCK_Foto17.03.0616:25
Hallo

als langjähriger PC User bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich hab ein Powerbook 5300CE mit interessantem Inhalt auf der Festplatte, den ich gerne irgendwie - auch am PC abspielbar - extern abgespeichert hätte. Es handelt sich dabei um Videos (Produktpräsentationen)

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich das bewerkstelligen kann?

Alles was ich vorerst weiss ist: Systemsoftware: D1 - 7.5.3
System 7.5 Update D-2.0

Mehr weiss ich noch nicht, da ich das Powerbook erst erhalte in den nächsten Tagen.


Danke und Gruß
Robert
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.03.0616:38
Das wird wohl schwer werden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sindbad17.03.0616:39
Das 5300er hat als Schnittstelle SCSI mit einem Spezialstecker (der große rechteckige mit 30 Kontakten). Dazu seriell.
Kein USB, kein Firewire.

Ideal wäre ein externes SCSI-Gerät, am besten CD-Brenner.

Sindbad
0
Sindbad17.03.0616:42
Leider habe ich mein altes SCSI Geraffel (CD-Brenner, Iomega-Jaz) vor 1 Jahr auf eBay verhökert.
Aber auf eBay müßtest Du das auch wieder preiswert bekommen.
0
andymac17.03.0616:43
dieser Powerbook hat nur eine SCSI Schnittstelle und auch kein CD-Laufwerk, also muss eine externe SCSI-Festplatte her.
0
Sindbad17.03.0616:46
Den Spezialstecker auf Standard 25-poligen (male) Stecker habe ich sogar noch.
Gehört aber meinem Arbeitgeber, daher höchstens leihweise.
0
Sindbad17.03.0616:49
Das Powerbook hat auch noch ein 3,5 '' Diskettenlaufwerk....
und ein PC-Kartenslot - da könnte man eine PCMCIA-Festplatte reinschieben.
0
Christian Fries17.03.0616:53
Das wird nicht schwer, Du benötigst aber ggf. Hardware.

1. Möglichkeit: Über Netzwerk. Du benötigst eine PCMCIA Ethernet Karte sowie ein Netzwerk welches z.B. einen FTP Server bereitstellt. Für System 7 gibt es div. FTP Clients. Halte ich persönlich für die leichteste Lösung, ist aber langsam. Als Karte z.B. eine von Asante...

2. Möglichkeit: Über SCSI mit externer Platte oder Brenner.

3. Möglichkeit: Über SCSI in dem das PowerBook im SCSI Target Disk Modus bootet und ein anderer SCSI Mac die Übertragung bewerkstelligt.

PS: Ich habe einen passenden SCSI Brenner und eine Platte und auch eine Ethernet Karte...
0
andymac17.03.0616:54
zu spät, aber ich hätte ein externe Festplatte mit Brenner in einem Gehäuse, wenn Interesse besteht gegen Portokosten abzugeben. Die entsprechenden SCSI--Kabel habe ich leider schon entsorgt, was ich eigentlich auch mit dem Gehäuse vorhatte.
Die Treibersoftware habe ich auch noch irgendwo, muß aber erst noch suchen
0
RCK_Foto19.03.0602:33
andymac
zu spät, aber ich hätte ein externe Festplatte mit Brenner in einem Gehäuse, wenn Interesse besteht gegen Portokosten abzugeben. Die entsprechenden SCSI--Kabel habe ich leider schon entsorgt, was ich eigentlich auch mit dem Gehäuse vorhatte.
Die Treibersoftware habe ich auch noch irgendwo, muß aber erst noch suchen

das wär eine feine sache!!! wieviel kostet denn das gute stück nach österreich. brauch ich da das 30 auf 25 polige scsi kabel dafür??

gruß
Robert
0
RCK_Foto19.03.0602:35
Sindbad
Den Spezialstecker auf Standard 25-poligen (male) Stecker habe ich sogar noch.
Gehört aber meinem Arbeitgeber, daher höchstens leihweise.
dass ich den retourniere, wär selbstverständlich!!
kann cih nochmal nachfragen, wenn ich den adapter brauch?

danke und gruß
Robert
0
Sindbad19.03.0611:15
Ja.
(wobei diese Anschlusskabel auf eBay fast nichts kosten)
0
yo
yo19.03.0611:48
Den Spezialstecker kannst Du gegen Portokosten auch von mir bekommen und dann behalten.
0
RCK_Foto19.03.0614:16
yo
Den Spezialstecker kannst Du gegen Portokosten auch von mir bekommen und dann behalten.

Hallo,

ja gern. wieviel und wohin überweisen. ich bin in österreich zuhause:

Robert Klammer
Guntherstraße 129
A-1220 Wien
Austria


Danke
Robert
0
Christian Fries19.03.0614:55
Hallo Robert.

Du hast Dich wohl auf die SCSI Lösung eingeschossen. Ich persönlich würde die Netzwerklösung bevorzugen - siehe mein Post oben.

Bei der SCSI Lösung solltest Du noch folgende Aspekte klären:

- Lässt sich eine externe SCSI Platte mit dem Installierten System 7 PC lesbar formatieren? (Vermutlich ja, ich hatte damit aber immer Probleme).

- Hast Du einen PC, an den man eine SCIS Platte anschliessen kann? (Sonst musst DU ncoh eine SCSI Karte für den PC besorgen).

C.
0
RustyCH
RustyCH19.03.0615:22
Wie gross sind die Videos?
sonst für 20 Euros eine PCMCIA-Adapterkarte auf Compact Flash-Karte, dann auf die Compact flash karte kopieren, momentan kostet eine 1GB karte ca 50-60 Euros, vielleicht ist deine Digicam froh darum
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
yo
yo19.03.0615:23
RCK_Foto
Der Adapter hat 2 Anschlüsse: HDI-30 auf SCSI 25. Ich kann den Adapter morgen losschicken. Der Adapter hat einen Umschalter, mit dem Du das Notebook als externes SCSI-Gerät- z.B. an einem stationären Mac mit SCSI - betreiben kannst (Dock-Modus) bzw. externe SCSI-Geräte (z.B. Brenner am Notebook betreiben kannst (SCSI-Modus). (Lediglich die eingebaute LED ist hinüber.)
Ich schlage folgendes vor: Wenn Du noch einen alten funktionsfähigen SCSI-Brenner bekommen kannst, lässt sich mit Toast (bis Version 5) eine ISO-9660-kompatible CD brennen. Die liest ein PC auch.
Wie sieht es mit passenden SCSI-Kabeln aus?
Versandkosten werden die Selbstkosten sein (vermutlich Maxibrief international für2,50 oder 4,50 € - meine Daten lege ich bei).
0
yo
yo19.03.0615:27
Christian Fries
Voraussetzung für Deine Lösung ist, dass der der PC die HFS-Formatierung lesen kann.
RustyCH
Das ist 'ne interessante Alternative zu der SCSI-Lösung.
0
RCK_Foto22.03.0602:22
Christian Fries
Hallo Robert.

Du hast Dich wohl auf die SCSI Lösung eingeschossen. Ich persönlich würde die Netzwerklösung bevorzugen - siehe mein Post oben.

Bei der SCSI Lösung solltest Du noch folgende Aspekte klären:

- Lässt sich eine externe SCSI Platte mit dem Installierten System 7 PC lesbar formatieren? (Vermutlich ja, ich hatte damit aber immer Probleme).

- Hast Du einen PC, an den man eine SCIS Platte anschliessen kann? (Sonst musst DU ncoh eine SCSI Karte für den PC besorgen).

C.

ja, irgendwie schon, da ich bei netzwerk immer ein bisserl kopfweh bekomm hinsichtl. konfig. und dann noch bei einem mac, bei dem ich mich überhaupt nicht auskenn.

scsi card hab ich schon gefunden, platte auch.
0
RCK_Foto22.03.0602:26
yo
RCK_Foto
Der Adapter hat 2 Anschlüsse: HDI-30 auf SCSI 25. Ich kann den Adapter morgen losschicken. Der Adapter hat einen Umschalter, mit dem Du das Notebook als externes SCSI-Gerät- z.B. an einem stationären Mac mit SCSI - betreiben kannst (Dock-Modus) bzw. externe SCSI-Geräte (z.B. Brenner am Notebook betreiben kannst (SCSI-Modus). (Lediglich die eingebaute LED ist hinüber.)
Ich schlage folgendes vor: Wenn Du noch einen alten funktionsfähigen SCSI-Brenner bekommen kannst, lässt sich mit Toast (bis Version 5) eine ISO-9660-kompatible CD brennen. Die liest ein PC auch.
Wie sieht es mit passenden SCSI-Kabeln aus?
Versandkosten werden die Selbstkosten sein (vermutlich Maxibrief international für2,50 oder 4,50 € - meine Daten lege ich bei).

super!! platte und brenner hab ich besorgt (kommt noch) und scsi card für den pc. bzgl. toast hoff ich noch fündig zu werden. scsi kabeln muss ich noch suchen bzw. besorgen.
danke!

0
rausche
rausche22.03.0608:23
Anderer Vorschlag:
Festplatte aus PB ausbauen und in ein ext. USB/Firewiregehäuse einbauen. Macdrive Demo runterladen. Daten auf PC übertragen.
0
Christian Fries22.03.0608:32
yo: Nein. Bei einer Ethernet Verbindung startest Du auf dem Mac einfach einen FTP Server (z.B. Captain FTP) und fertig. Gerade hier gibt es nämlich kein Problem mit HFS
0
Christian Fries22.03.0608:34
RCK_Foto:

Konfig bei der Netzwerklösung: IP Nummern vergeben. Auf Mac Captain FTP starten (freies Programm). Auf Windows f t p : / / -ip-nummer eingeben - fertig

Kongi bei Festplattenlösung: Die Platte muss für beide lesbar formatiert sein.

0
jogoto22.03.0609:30
das ist der Hit, da hätte ich auch nicht daran gedacht, dass es ja schon eine ATA-Platte war.
Das ist mit Sicherheit die einfachste Lösung. Im Elektronik-Bastelmarkt gibt es auch Adapter, mit denen man 2,5 und 3,5 Platten ohne Gehäuse an USB anschliessen kann.
0
RCK_Foto22.03.0615:48
RustyCH
Wie gross sind die Videos?
sonst für 20 Euros eine PCMCIA-Adapterkarte auf Compact Flash-Karte, dann auf die Compact flash karte kopieren, momentan kostet eine 1GB karte ca 50-60 Euros, vielleicht ist deine Digicam froh darum

Das klingt auch sehr machbar und vor allem einfach!! meine Canon 350D hat sowieso CF, d.h. ich hätte 3 1 GB karten. den PCMCIA adapter hätte ein freund. super. ich danke dir für den vorschlag!! dachte gar nicht dran. die videos (aus 1997) werden nicht so groß sein. super danke
0
RCK_Foto22.03.0615:52
RCK_Foto
Hallo

als langjähriger PC User bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich hab ein Powerbook 5300CE mit interessantem Inhalt auf der Festplatte, den ich gerne irgendwie - auch am PC abspielbar - extern abgespeichert hätte. Es handelt sich dabei um Videos (Produktpräsentationen)

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich das bewerkstelligen kann?

Alles was ich vorerst weiss ist: Systemsoftware: D1 - 7.5.3
System 7.5 Update D-2.0

Mehr weiss ich noch nicht, da ich das Powerbook erst erhalte in den nächsten Tagen.


Danke und Gruß
Robert


MUSS MAL GESAGT WERDEN: ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE ZAHLREICHEN VORSCHLÄGE!! IN DER MAC WELT WIRD NOCH WIRKLICH KONSTRUKTIV GEDACHT UND GEHOLFEN!! ICH FREU MICH EHRLICH.

Danke und Gruß
Robert
0
andymac22.03.0616:07
ich würde den Vorschlag von RustyCH umsetzen.

Da ich dir meinen Brenner und die HD angeboten hatte, habe ich selbst versucht alles zum Laufen zu bringen. Die Festplatte wurde gemountet, nicht jedoch das CD-Laufwerk. Dazu benötigst du Toast,existiert dieses Programm irgendwo auf Diskette ?, dürfte schwierig werden.Vielleicht hilft ein Update auf MacOs 8.6 ?
Probleme über Probleme
0
RCK_Foto22.03.0622:55
RCK_Foto
yo
Den Spezialstecker kannst Du gegen Portokosten auch von mir bekommen und dann behalten.

Hallo,

ja gern. wieviel und wohin überweisen. ich bin in österreich zuhause:

Robert Klammer
Guntherstraße 129
A-1220 Wien
Austria


Danke



Hallo Horst

hab heute den Stecker bekommen - vielen Dank!
Habe auch gleich die Überweisung veranlasst. Erlaubte mir den Portobetrag zu verdoppeln.

Viele Grüße
Robert
Robert

0
RCK_Foto22.03.0623:03
andymac
ich würde den Vorschlag von RustyCH umsetzen.

Da ich dir meinen Brenner und die HD angeboten hatte, habe ich selbst versucht alles zum Laufen zu bringen. Die Festplatte wurde gemountet, nicht jedoch das CD-Laufwerk. Dazu benötigst du Toast,existiert dieses Programm irgendwo auf Diskette ?, dürfte schwierig werden.Vielleicht hilft ein Update auf MacOs 8.6 ?
Probleme über Probleme

Der klingt tatsächlich am einfachsten umsetzbar, zumal ich genug CF Cards hab und ein Freund einen PCMCIA Adapter. Ich werds mit dem als erstes probieren. dann kann ich immer noch basteln. Eine SCSI Controller Card bekomm ich einen Brenner auch, mal sehen was das 5300ce hergibt. Bzgl. des 100 MHz Prozessors hab ich Bedenken... ev. gehts mit einer HDD leichter. Den Spezialadapter hab ich heute von Yo erhalten.
Harre der Dinge. Mal das Powerbook abwarten.
0
RCK_Foto24.03.0610:33
rausche
Anderer Vorschlag:
Festplatte aus PB ausbauen und in ein ext. USB/Firewiregehäuse einbauen. Macdrive Demo runterladen. Daten auf PC übertragen.

Faszinierend auf welche Lösungen man da kommt!! An Ausbauen dachte ich von Anfang an aber dann kamen mir Bedenken wegen der Formatierung, weshalb ich überhaupt erst hier zu posten begann.

Als jetzt hab ich wirklich derart viele Ansätze, dass das sicherlcih funktionieren wird.

Bin nach wie vor begeistert, dass derart viele Vorschläge kommen. Bei den PC Foren artet sowas im Gegensatz zu hier immer schnell in eine unnötige BlaBla Orgie aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.