Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook 15" oder 17"

Powerbook 15" oder 17"

sparky14.05.0521:58
Hallo,
da der Sommer und somit das Arbeiten auf dem Balkon naht will ich doch recht bald ein Powerbook. Nur welches??? Ich brauch auf jeden Fall Platz für design und html. Ein 12er fällt damit aus, das hatte ich schon mal...
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac15.05.0505:11
Nun ja, das würde dann wohl bedeuten, daß ich Leute totschlage.
Du erwartest doch nicht wirklich eine ernsthafte Abstimmung, oder ?

Brauchst Du wirklich jemanden, der Dir eine solche Frage beantwortet ?
0
Vermeer
Vermeer15.05.0511:49
Auf jeden Fall in den Laden gehen und selbst anschauen, Monitorgröße kann man nicht anders entscheiden. Nochbesser: irgendwo eins ausleiehen und ein bißchen damit arbeiten.
Superdrive: Die meisten Menschen werden unterwegs keine DVD brennen müssen, daher Vor- und Nachteile eines zusätzlichen Laufwerks in Erwägung ziehen. Zu diesem Thema gibt es diesen Thread:
0
sparky15.05.0514:43
Hallo Hot Mac, ich brauche nicht wirklich jemanden der mir die Entscheidung abnimmt, ich wollte nur mal sehen, was andere so für Meinungen haben... Eine ernsthafte Abstimmung erwarte ich schon, auch wenn die Formulierung der Umfrage etwas flapsig ausgefallen ist.

Vermeer und shaggy: Vielen Dank für die Ratschläge...
0
Bond15.05.0514:47
Ich habe hier ein 17" (aktuelles Modell) und "bereue" die Entscheidung ein wenig. Davor hatte ich das 15" und ich empfinde die Grösse vom 17" schon teilweise als Nachteil. Davor nahm ich den Rechner ab und zu vor den Fernseher, habe noch ein wenig gesurft, mails geschrieben etc. Dafür ist mir das grosse nun einfach zu gross.
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0515:42
sparky

Ich wollte Dich keinesfalls beleidigen oder Deine Urteilsfähigkeit anzweifeln !
Vielleicht habe ich meinen Beitrag etwas unglücklich formuliert.

Wie auch immer, so möchte ich trotzdem noch etwas Positives beitragen:

Ich selbst benutze ein PB 17", das allerdings als reiner Desktopersatz in meiner Zweitwohnung Verwendung findet.
Wenn Du so ein Teil ständig rumschleppen willst, dann gebe ich zu bedenken, daß hierfür ein kleineres PB eher geeignet ist.
Wie Bond bereits erwähnte, so ist ein 15-Zöller durchaus noch für den mobilen Einsatz geeignet.
Sollte Dir das Display irgendwann zu klein erscheinen, dann kannst Du ja immer noch ein Cinema Display et cetera dranhängen.

Wünsche Euch ein schönes Pfingstfest !

Gruß

Hot Mac
0
LaRate
LaRate15.05.0515:54
Ich hab mein 15"er Combo BTO mit Superdrive ausstatten lassen. Die gesparten 150€ resultieren aus 166MHz weniger Prozessortakt - worauf ich gut verzichten kann. DVDs brennen halte ich inzwischen für essentiell, da ich noch keinen DVD-Brenner für meine Dose hatte, war das Superdrive also Pflicht.

Ich würde jederzeit das 15"er empfehlen - klein genug für den Rucksack, genug Auflösung für die meisten Aufgaben (ich nutze bspw. Eclipse).

Für echte Designaufgaben (damit meine ich Grafik) würde ich mir zum 15"er ein externes TFT anschaffen. Da ist man was Kontrast, Bildwinkel und Farben betrifft sicher besser dran als mit dem 17"-PB-TFT.

Also Fazit: 15"er Combo mit Superdrive BTO + (evt. später) gutes stationäres TFT-Display (z.B. ein 20" Cinema Display - oder was günstigeres z.B. von Benq etc.)
0
sparky15.05.0519:35
Danke für die Ratschläge! Ein 15er + TFT kommt nicht wirklich in Frage, da es mir nicht darum geht einen Arbeitsplatz auszustatten. Viel mehr geht es mir darum was zu haben, wenn ich mal nicht an einem meiner beiden Arbeitsplätze sitze... Auf der anderen Seite: hin und wieder will ich es schon mit rumtragen...
Wie sind denn die Displays so? Kann man im Freien bei Sonnenschein inzwischen mit dem Powerbook arbeiten? Mit meinem iMac G5 geht das ganz gut, früher mt meinem 12" PB war das nicht so toll, da nicht hell genug...

Ach Hot Mac: Ich fühlte mich übrigens nicht von dir beleidigt...
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood15.05.0513:02
Mobilität und Flexibel @@ 12" Ideal für Schüler, Journalist und Photographen
<br>Mobilität und Grafik @@ 15" Heim gebrauch, Web, Photoshop, teils Video
<br>Mobilität für Video @@ 17" Pro
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.